Migration von anderem Shop

Hallo Shopware Community, ich habe bis jetzt mit Jigoshop, einem verbesserten WooCommerce für Wordpress gearbeitet. Allerdings, kannte ich mich zu dem Zeitpunkt der Erstellung noch nicht so gut im Ecommerce aus weshalb ich jetzt unbedingt auf Shopware umsteigen möchte :slight_smile: Mein Problem: Produkte importieren. Es gibt dort mehrere Möglichkeiten Produkte zu exportieren, einmal über Jigoshop selbst, welches mir eine nette XML Datei auswirft und dann noch ein externes PlugIn welches mir eine CSV auswirft und leider nur gegen Bezahlung eine XML machen würde. Allerdings funktionieren beide nicht. :frowning: Mir ist klar das dieses unterfangen nicht so einfach wird aber gibt es eine Möglichkeit das so zu ändern das es importierbar ist? Oder soll ich einfach Händisch alles neu Eintragen? Vielen Dank für eure Antworten!

Hi, wenn du die PE hast, könntest du ein Profil mit dem AdvancedImport anlegen, dass zu deiner XML oder deinem csv passt. Ansonsten musst du das für den Standortimport wohl anpassen. Einen direkten Import aus deiner Software unterstützen wir derzeit nicht. Daniel

Oke das ist schade. Ich kann aus dem Shop eine CSV exportieren, habe sie in Excel so angepasst wie eine exportierte CSV aus Shopware leider kommt nun dennoch ein Error. Ich habe gelesen das dieser von Excel kommt, kann ich dagegen etwas machen? Dieser hier: ______ New line detection failed Stack Trace:#0 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Shopware/Components/CsvIterator.php(111): Shopware_Components_CsvIterator->getNewLineType() #1 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(2351): Shopware_Components_CsvIterator->__construct(’/var/www/vhosts…’, ‘;’) #2 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(1576): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->importArticlesCsv(’/var/www/vhosts…’) #3 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->importAction() #4 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘importAction’) #5 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /var/www/vhosts/hosting4196.af929.netcup.net/shopware/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #12 {main}

[quote=„MichaelReich“]New line detection failed Stack Trace:#0 [/quote] Das Problem dürfte durch die unterschiedlichen Zeilende-Zeichen von Windows/Excel und Linux hervorgerufen werden. Ich kann nicht sagen, ob man dies bei Excel einstellen kann. Aber die besseren Text-Editoren haben eine Auswahl dafür. Lade deine Artikel-CSV in ein solches und speichere sie mit aktivierter Option für „Unix-Zeilenenden“. Dann sollte es mit dem Import funktionieren. Gruß Mario

Hi, der CSV-Iterator unterstützt grundsätzlich Windows- und *nix-Zeilenumbrüche. Technisch sucht der nach dem ersten “\n” und schaut dann, ob sich davor noch ein “\r” findet. Die Exception kann eigentlich nur auftreten, wenn der gar kein “\n” findet. Dahingehend müsstest du das Format nochmal prüfen. Da \r und \n keine sichtbaren Zeichen sind, brauchst du da aber vermutlich einen geeigneten Editor für. Alternativ gibt es erfahrungsgemäß relativ wenig Probleme, wenn man das CSV mit LibreOffice-Calc erstellt. Besten Gruß, Daniel

So endlich ist das Thema gelöst! Das mit Libre Office war ein super Tipp!!! Wer auch das Problem hat, nutzt “Libre Office” um die CSV zu ändern und dann funktioniert es!!!