Migration schlägt fehl: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] ..

Hallo liebe Communtiy,

ich habe versucht meinem Modified Shop zu Shopware zu migrieren.

Ich erhalte im letzten Schritt die Meldung: 

Beim Importieren der Produkte ist ein Fehler aufgetreten

Code : 0
Line : 103
File : /www/htdocs/ ******* /meinedomain.tld/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php

Error : An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ' *******'@'localhost' (using password: YES)
Trace : #0 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php(133): Doctrine\DBAL\Driver\AbstractMySQLDriver->convertException('An exception oc...', Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOException)) #1 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOMySql/Driver.php(47): Doctrine\DBAL\DBALException::driverException(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOException)) #2 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(360): Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver->connect(Array, '*******', '.........', Array) #3 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1365): Doctrine\DBAL\Connection->connect() #4 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(116): Doctrine\DBAL\Connection->getWrappedConnection() #5 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(460): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #6 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('SELECT `languag...', Array) #7 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('SELECT `languag...', Array) #8 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(828): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('SELECT `languag...', Array) #9 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php(271): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchOne('SELECT `languag...') #10 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile/XtCommerce.php(284): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Profile->getDefaultLanguage() #11 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php(563): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Profile\XtCommerce->getProductSelect() #12 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Product.php(99): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Profile->queryProducts(0) #13 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(465): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Import\Resource\Product->run() #14 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(502): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->runImport('import_products') #15 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->importAction() #16 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('importAction') #17 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #18 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Kernel.php(176): Enlight_Controller_Front->dispatch() #19 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #21 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #22 /www/htdocs/*******/meinedomain.tld/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 /www/htdocs/ ******* /meinedomain.tld/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #24 {main}

OK

Datenbank zugriff findet aber statt, sonst würde ich die ersten zwei Shop Migrationsschritte nicht vollziehen können, wo er sich schon die Infos über die Gruppen und den Versandstatus holt. 

Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz? 

Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe.

Gruß Heiko

Hast Du Shell-Zugriff? Dann kannst Du auf der Kommandozeile prüfen, ob Du Dich mit denselben Parametern in MySQL einloggen kannst:

mysql -h -u -p

Die Fehlermeldung besagt jedenfalls eindeutig, daß ein Login nicht möglich ist.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Guten morgen und danke für die Hilfe.

Ich habe mich auf dem Shopware Server per SSH eingeloggt und dann mich auf die Datenbank vom Modified Shop eingeloggt (beides liegt auf dem selben Server). 

ssh- *******@******* :/www/htdocs/ *******$ mysql -h localhost -u******* -p *******
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is *******
Server version: 5.6.31-nmm1-log (Ubuntu)

Copyright (c) 2000, 2016, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.

Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its
affiliates. Other names may be trademarks of their respective
owners.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

mysql>

Scheint zu funktionieren. 

Das kuriose ist ja, das wenn ich hier was falsches eintragen würde: 

würde ich eine Fehlermeldung erhalten. Aber ich kann die Datenbank auswählen und kommt auch einen Schritt weiter.

Mir werden auf der nächsten Seite auch Einträge aus unserem Shop angezeigt, dessen Anzeige nur möglich ist wenn ein Datenbank zugriff statt findet.

Das einzige was nicht funktioniert ist im nächsten Schritt die Auswahl des Standart Hersteller. 

Ich habe im Shop rund 80 Hersteller gelistet. Aber es kommt immer nur ein kurzer Ladebalken und das Feld bleibt leer. Auf WEITER kann ich nicht klicken.
Wenn ich dann einen Hersteller per Hand eintrage, dann kann ich auf Start klicken

Ich erhalte nach wie vor die Meldung 

Beim Importieren der Produkte ist ein Fehler aufgetreten

Code : 0
Line : 103
File : /www/htdocs/ ********/******* /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php

Error : An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ' ******'@'localhost' (using password: YES)
Trace : #0 /www/htdocs/ *******/******* /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php(133): Doctrine\DBAL\Driver\AbstractMySQLDriver->convertException('An exception oc...', Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOException)) #1 /www/htdocs/********/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOMySql/Driver.php(47): Doctrine\DBAL\DBALException::driverException(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOException)) #2 /www/htdocs/********/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(360): Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver->connect(Array, '*******', 't@$JVGs#6kdCQaF...', Array) #3 /www/htdocs/********/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1365): Doctrine\DBAL\Connection->connect() #4 /www/htdocs/********/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(116): Doctrine\DBAL\Connection->getWrappedConnection() #5 /www/htdocs/********/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(460): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #6 /www/htdocs/********/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('SELECT `languag...', Array) #7 /www/htdocs/********/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('SELECT `languag...', Array) #8 /www/htdocs/********/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(828): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('SELECT `languag...', Array) #9 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php(271): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchOne('SELECT `languag...') #10 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile/XtCommerce.php(284): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Profile->getDefaultLanguage() #11 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php(563): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Profile\XtCommerce->getProductSelect() #12 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Product.php(99): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Profile->queryProducts(0) #13 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(465): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Import\Resource\Product->run() #14 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(502): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->runImport('import_products') #15 /www/htdocs/********/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->importAction() #16 /www/htdocs/********/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('importAction') #17 /www/htdocs/********/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #18 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Kernel.php(176): Enlight_Controller_Front->dispatch() #19 /www/htdocs/********/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #21 /www/htdocs/********/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #22 /www/htdocs/********/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 /www/htdocs/********/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #24 {main}

OK

 

Hallo nochmal. 

Fehler wohl gefunden. 

Der Standart-Hersteller muss in Shopware angelegt werden. Dann kann man ihn aus auswählen. 

Dann kommt auch diese Meldung nicht mehr. Aber dafür eine andere. 

Aber dafür mache ich später einen neuen Thread auf. 

1 „Gefällt mir“

@derHeiko schrieb:

Fehler wohl gefunden. 

Hallo Heiko,

könntest Du mir vielleicht sagen wo der Fehler lag? Ich habe nämlich aktuell genau das selbe Problem…

Tausend Dank im Voraus,
BennY 

Aber das hat er doch geschrieben?!?

Der Standard-Hersteller muss vor der Migration angelegt werden…

Oh man, was hab’ ich denn geraucht… Verzeihung!
Problem war, bei mir war schon der korrekte Standard-Hersteller gewählt, die Meldung kam aber trotzdem - Ejal, nochmals Verzeihung!

Ich muss dieses Thema noch mal wieder hoch holen, da ich dasselbe Problem habe, allerdings bei der Migration von einem xt:C 4.0.14-Shop. Zugangsdaten sind korrekt, ich kann im 1. Schritt die Tabelle auswählen, auch der Standard-Hersteller ist angelegt. Dennoch bekomme ich die o.g. Fehlermeldung…

Hab Ihr noch einen Tipp für mich?

Edit: Problem gefunden, meiner Ansicht nach ein Bug im Migrations-Tool. Und zwar habe ich generell im Browser (Chrome) den Login zum Shop gespeichert und wenn man nun zum nächsten Schritt der Migration springt, wird automatisch oben im Suchfeld des Shops der Admin-Benutzername eingetragen und offenbar in das nicht mehr sichbare Passwort-Feld der Datenbank-Zugangsdaten das entsprechende Admin-Passwort. In der Fehlermeldung wird ja glücklicherweise der erste Teil des Passworts angezeigt, so dass ich darüber dann das Problem erkannt habe.

Hallo drathy,

deine Annahme kann ich auch bestätigen. Es ist ganz klar im Trace sehen. Beim connect() Aufruf wird das fasche Passwort verwendet. BUG im Programm, da das Login-Passwort vom aktuellen Shopwarebenutzer verwendet wird und nicht das Passwort aus dem Eingabefeld.

Aktuell verwende ich das Plugin in Version 2.8.1 um von xt:Commerce 3.0.4 zu Shopware zu migrieren. Leider ohne Erfolg.

Liegt es wirklich am Browser und der Autovervollständigung??? Ich schaue mal.

 

VG

Mr.X