wir möchten einen SW5 Shop nun migrieren. Der neue Shop ist aufgesetzt und umfangreich eingerichtet worden und enthält auch schon einen alten Migrationsstand.
Nun möchten wir in einen Zeitfenster den alten Shop abschalten und die aktuellen Daten migrieren (Kann man die Differenz migrieren?).
Beim letzten Versuch wurde der neu eingerichtete Shop aber zurückgesetzt - jedenfalls so halb irgendwie…
Alle Layouts verloren, etc.
Wie ist das Migrieren denn vorgesehen? Man kann ja unmöglich MIgrieren und dann erst den Shop einrichten, das würde ja so lange dauern, so lange kann man den Altshop ja nicht abgeschaltet lassen…
Also es ist ja zwangsläufig so, dass man schon einen Stand migrieren muss, bevor man beginnt den Shop einzurichten, um Produktlisten etc. zu erstellen die z.B. für Inhaltselemente, Slider, etc. verwendet werden…
Und wenn man alle Produkte neu migrieren müsste (also nicht nur die Differenz zum bereits bestehenden Stand) dann gingen, selbst wenn man das Problem mit den zurückgesetzten Layouts fixen könnte, ja immer noch alle eingestellten Dynamischen Produktlisten, etc. verloren…
Ich kann mir nicht vorstellen dass man daran nicht gedacht hat.
Was ist hier das beste Vorgehen? Wie machen andere das?
Die Migration erkennt keine Produkte, die nicht durch die Migration angelegt wurden (meine Annahme, nicht im Quelltext nachgesehen). Dafür gibt es schließlich die Möglichkeit, die Migration erneut durchlaufen zu lassen.
Neuen Shop installieren, Migration einmal durchlaufen lassen, erst dann Änderungen durchführen und bei erneuten Migrationen darauf achten, was man migriert, damit Änderungen nicht überschrieben werden.
Der neue SW6-Shop enthält aktuell einen alten Datenbestand, von einer Migration des Altshops die vor einigen Monaten durchgeführt wurde.
Also müsste er das doch eigentlich erkennen und nur die Produkte migrieren, die seit dem geändert wurden, wenn ich jetzt nochmal eine Migration anstoße, oder?
Ähm, ja. Wobei ich aber aber der finalen Migration die Prüfsumme noch mal löschen würde. Bei großen Shops mache ich das in der Regel so, dass erst einmal eine Migration durchgeführt wird und geschaut wird, welche Probleme und Fehler treten auf. In der Zwischenzeit wird das Theme bzw. Layout gebaut, Plugins einrichten, grobe Einstellungen vornehmen usw. Dieser Prozess kann unter Umständen einige Zeit dauern. Klar, in der Zwischenzeit kommen natürlich beim alten SW5 Shop neue Daten an bzw. Daten werden verändert.
Beim Tag X der finalen Migartion ist so weit alles fertig, also noch mal eine komplette Migration. Hier sollte man aber im Vorfeld keine Änderungen bei den Migrationdaten machen, die könnten ggf. wirklich überschrieben werden. Also keine Änderungen zb. bei Versandarten, bei Versand- und Zahlungsregeln. Ansonsten am Tag X den alten SW5 in Wartungsmodus (das keine Kunden sich mehr anmelden, keine Bestellungen). Wenn Anbindung an Marktplätze, die dann auch abschalten. Dann die finale Migration. Prüfen ob alles angekommen ist und korrekt drin steht. Wenn alles passt, den alten SW5 eventuell als Sicherung auf eine Subdomain - also sw5.mein_alter_shop.de. Somit kann man später noch mal prüfen, ob Daten fehlen und korrekt sind. Auch an die manuelle Übernahme der Nummernkreise denken. Ja den neuen SW6 auf die Domain kopieren, Domaineinstellungen anpassen - auch an die „.env.local“ bzw. „.env.“
denken. Cacche löschen und Feuer frei.
Layouts gehen in der Regel nicht verloren. Bei der Migration wird beim Verkaufskanal das Theme lediglich auf Shopware Standard Theme zurück gesetzt - keine Ahnung warum. Das kann man schnell wieder umstellen. Eigene oder gekaufte Themes werden bei der Migration gar nicht angefasst oder gar gelöscht.
Aber, jeder Shop ist anders! Der genaue Ablauf wie, was, wann machen hängt vom Inhalt und Umfang des Shops fest. Beim Shop einrichten sollte man grundsätzlich am Anfang gar nicht so viel machen, sondern erst einmal die erste Migration durchführen. Also noch keine Kategorien anlegen, keine Versandarten anlegen, keine Kundengruppen, max. Zahlungsarten anlegen die im SW5 definiert sind, aber noch nicht im SW6.
Keine Ahunung ob ich was vergessen habe. Bei Migration rattert mein Gehirn