meta-title für Startseite

Hallo trixx, nach etlichen Fehlversuchen habe ich nun deinen Code ausprobiert. Bei Kategorie und Artikel ist der Titel nun ohne Shopname - soweit fast perfekt. Merkwürdigerweise ist nun statt des Shopnamens am Ende, der Artikelname vorangestellt, dann senkrechter Stricht und dann erst mein Titel. Dadurch habe ich wieder zuviele Zeichen für den Titel verwendet. Ist die Kombi so gewollt? Bzw. was muss ich am Code ändern, dass die Artikelbezeichnung nicht vorangestellt wird? Unklar ist mir auch die Nutzung der Freitextfelder bei den Kategorien. Für die Artikel habe ich bisher 2 neue angelegt (eigene URL und nun das für den Titel), die Felder sind entsprechend benannt, sieht man auch eindeutig in der ARtikelkonfiguration. Bei den Kategorien steht einfach nur 1-6, da wäre ich nie drauf gekommen, dass dort auf die Artikelfreitextfelder zurückgegriffen wird. Mein attr4 ist die eigene URL, also könnte ich bei der Kategorie in Freitext 4 auch eine eigene URL angeben oder zumindest das Feld nicht anderweitig nutzen? Nachtrag: im Quelltext steht bei Titel auch nur die Artikelbezeichnung und nicht das, was in Atrr5 eingetragen ist

[quote=„Toric“]Hallo trixx, nach etlichen Fehlversuchen habe ich nun deinen Code ausprobiert. Bei Kategorie und Artikel ist der Titel nun ohne Shopname - soweit fast perfekt. Merkwürdigerweise ist nun statt des Shopnamens am Ende, der Artikelname vorangestellt, dann senkrechter Stricht und dann erst mein Titel. Dadurch habe ich wieder zuviele Zeichen für den Titel verwendet. Ist die Kombi so gewollt? Bzw. was muss ich am Code ändern, dass die Artikelbezeichnung nicht vorangestellt wird? Unklar ist mir auch die Nutzung der Freitextfelder bei den Kategorien. Für die Artikel habe ich bisher 2 neue angelegt (eigene URL und nun das für den Titel), die Felder sind entsprechend benannt, sieht man auch eindeutig in der ARtikelkonfiguration. Bei den Kategorien steht einfach nur 1-6, da wäre ich nie drauf gekommen, dass dort auf die Artikelfreitextfelder zurückgegriffen wird. Mein attr4 ist die eigene URL, also könnte ich bei der Kategorie in Freitext 4 auch eine eigene URL angeben oder zumindest das Feld nicht anderweitig nutzen? Nachtrag: im Quelltext steht bei Titel auch nur die Artikelbezeichnung und nicht das, was in Atrr5 eingetragen ist[/quote] Moin, kann ich Dir nicht sagen was da bei Dir verkehrt läuft, gewollt ist das zumindest nicht und beabsichtigt auch nicht der Code. Bei mir wird wie gesagt nur das angezeigt/ausgegeben was ich in attr5 eintrage. In meinem Code geht es aber auch nur um den Titel Tag der Startseite sowie den Kategorien, sowie im Eingangspost gewünscht. Um einen Titel Tag sowie eine sprechende Seo URL bei Artikeln zu nutzen brauchst Du einen anderen Code bzw. muss das ganze dann auch unter einem anderen Pfad abgelegt werden. Irgendwie so war das, habe ich gerade alles nicht mehr im Kopf, schon zulange her, hatte dazu auch schon in 1-2 anderen Threads ne Anleitung zu geschrieben. Müsste sonst morgen eben in meiner Wühlkiste schauen wie, wo was genau gemacht werden muss. Ich nutze auf jeden Fall immer attr6 für die Seo URL und attr5 für den Titel Tag. Das ist immer gleich, bei Artikeln sowie Kategorien. Gruß Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

Hallo Trixx, ja, “eigentlich” gings um Startseite und Kategorien. Das ist auch in deinem ersten Beitrag alles verständlich erklärt. Da die Freitextfelder 1-6 in den Kategorien aber sowieso vorhanden sind, hat mich der Link zum Wiki mit den ARTIKELfreitextfeldern irritiert. Und deinen Beitrag vom 13.11. "nutzt Du denn bei den Artikeln ebenfalls die Freitextfelder? Damit habe ich nämlich nach wie vor keine Probleme. Es wird nur genau das ausgegeben was ich dort eintrage ….“ Bei den Artikel waren bisher nur die üblichen Felder 1-3 und mein selbst angelegtes 4. Feld. Daher hätte ich die Freitextfelder von Kategorie und Artikel nie mit einander in Verbindung gebracht. Bin auch davon ausgegangen, dass ich in der s_artikelattributs nur die Felder der Artikel bearbeite und nicht der Kategorien. Oder ist das nicht so? Meine bisherigen Versuche - bevor ich diesen Thread gefunden hatte - basierten auf dieser Anleitung: http://community.shopware.com/Shopware- … ukt-Seiten Hiernach ist alles in der header.tpl und auch in dem von dir genannten Block. Da ich für Kategorie UND Artikel den eigenen Titel möchte, wusste ich schon gar nicht, wie ich die beiden Codes in einer Datei unterbringen soll. (Den Shopnamen-Zusatz hätte ich natürlich weggelassen). Hab es dann nur mit dem Artikelcode versucht und das klappte nicht. Warum dort attr1 und 9 angegeben sind ist mir ebenfalls nicht klar. Wäre attr1 das Meta-Titelfeld, würde es doch genügen in dem Code den Shopzusatz zu entfernen. Dein Code sieht ja quasi aus wie der, der hier für Artikel angegeben ist, funktioniert jedoch bei Kategorien perfekt. Ich blicke nicht mehr durch :cry:

[quote=„Toric“]Hallo Trixx, ja, „eigentlich“ gings um Startseite und Kategorien. Das ist auch in deinem ersten Beitrag alles verständlich erklärt. Da die Freitextfelder 1-6 in den Kategorien aber sowieso vorhanden sind, hat mich der Link zum Wiki mit den ARTIKELfreitextfeldern irritiert. Und deinen Beitrag vom 13.11. "nutzt Du denn bei den Artikeln ebenfalls die Freitextfelder? Damit habe ich nämlich nach wie vor keine Probleme. Es wird nur genau das ausgegeben was ich dort eintrage ….“ Bei den Artikel waren bisher nur die üblichen Felder 1-3 und mein selbst angelegtes 4. Feld. Daher hätte ich die Freitextfelder von Kategorie und Artikel nie mit einander in Verbindung gebracht. Bin auch davon ausgegangen, dass ich in der s_artikelattributs nur die Felder der Artikel bearbeite und nicht der Kategorien. Oder ist das nicht so? Meine bisherigen Versuche - bevor ich diesen Thread gefunden hatte - basierten auf dieser Anleitung: http://community.shopware.com/Shopware- … ukt-Seiten Hiernach ist alles in der header.tpl und auch in dem von dir genannten Block. Da ich für Kategorie UND Artikel den eigenen Titel möchte, wusste ich schon gar nicht, wie ich die beiden Codes in einer Datei unterbringen soll. (Den Shopnamen-Zusatz hätte ich natürlich weggelassen). Hab es dann nur mit dem Artikelcode versucht und das klappte nicht. Warum dort attr1 und 9 angegeben sind ist mir ebenfalls nicht klar. Wäre attr1 das Meta-Titelfeld, würde es doch genügen in dem Code den Shopzusatz zu entfernen. Dein Code sieht ja quasi aus wie der, der hier für Artikel angegeben ist, funktioniert jedoch bei Kategorien perfekt. Ich blicke nicht mehr durch :cry:[/quote] Moin, machen wir es ganz einfach und nochmal Schitt für Schritt: Aus meiner Wühlkiste: Für einen individuellen Titel Tag der Startseite + den Kategorien: Erstelle Dir eine header.tpl mit folgendem Inhalt: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Diese header.tpl dann in Deinem Theme unter folgendem Pfad ablegen: /themes/Frontend/DeinTheme/frontend/index Genutzt wird hier das attr5 Für einen individuellen Titel Tag der Artikeldetailseiten, erstelle Dir eine weitere header.tpl mit folgendem Inhalt: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/detail/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Und lege diese unter folgendem Pfad ab: /themes/Frontend/DeinTheme/frontend/detail Hier wird ebenfalls das attr5 für verwendet, was ohne weiteres möglich ist. So, um nun aber auch SEO freundliche URL´s zu hinterlegen muss folgendes gemacht werden: Gehe in die SEO Router Einstellungen unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Storefront/SEO/Router-Einstellungen und hier bei SEO-Urls Artikel-Template folgendes eintragen: {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {else} {$sArticle.id}/{$sArticle.name} {/if} Genutzt wird also bei Artikeln das Freitextfeld attr4 für eine individuelle SEO Url. Das Freitextfeld muss natürlich entsprechend im Backend angelegt werden. Und zu guter letzt noch die SEO Urls für die Kategorien. Ebenfalls in den SEO Router Einstellungen. Hier bei SEO-Urls Kateorie-Template folgendes eintragen: {if $sCategory.attribute.attribute6} {$sCategory.attribute.attribute6} {else} {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} {/if} Genutzt wird das attr6. Muss natürlich auch entsprechend im Backend angelegt werden. Das wärs dann gewesen. Wichtig ist noch um den Titel Tag bei der Startseite auszugeben muss auf jedem Fall das entsprechende Freitextfeld gefüllt sein, nicht das bereits vorhandene Meta-Titel Feld, das einfach leer lassen. Gruß

1000 Dank! Ich hab den Fehler gefunden: detail statt index Wär ich im Leben nicht drauf gekommen, dass das zwei versch. Header.tpl sind, weil ich der Annahme war, dass „index“ in der Blockbezeichnung auch der Speicherort der Datei ist. Also: {block name=„frontend_index_header_title“} Zu den SEO Routereinstellungen: Die für Artikel-URL ist identisch mit deiner Vorgabe. Bei Kategorien habe ich diese: {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}/ Wobei die passend für mich ist, da Kat-Name=URL und bisher keine Unterkategorien vorhanden. Hab mir den code aber gespeichert - für die Zukunft :smiley: