Merkzettel ohne Gewichtsangaben der Artikel

Hallo zusammen, ich habe ein mittelschweres Ploblem. Bin mitten in der Zertifizierungsphase von Trusted Shops. Ein Punkt ist bei mir schwer umzusetzen. Unzwar beanstattet die Prüfstelle, dass im Merkzettel keine Infos stehen was die Gewichtsangaben der Artikel betrifft, um die Versandkosten selbst berechnen zu können. Heisst: in den Artikeldaten selbst steht der Hinweis “das Versandgewicht eines Beutels beträgt 2Kg”, in dem Merkzettel fehlt aber der Hinweis. Da der Artikel von dort ja in den warenkorb geschoben werden kann, muss diese Info gegeben werden nach Richtlinien der Qualitätskriterien. Jetzt die Frage. Wie kann ich dieses umsetzen? Freifelder bei den Artikeln funktionieren nicht und werden dort im Merkzettel auch nicht angezeigt. Man gab mir noch den Hiweis ich könnte auch den “kaufen” Button im Merkzettel bei den Artikeln entfernen, aber erstens weiss ich nicht ob das nöglich ist und zweitens ist dieses nicht die optimale Lösung. Wer kann helfen? Dringend!!! VG Kay

Hallo Kay, wenn wir richtig sehen hast du das Problem schon gelöst? Viele Grüße Oliver

nein das Problem ist immer noch vorhanden. Was man im Merkzettel sieht ist nur die allgemeine Gewichtsangabe mit der Einheitenangabe unten. Nicht das reelle Versandgewicht, welches noch zusätzlich im Warenkorb angegeben werden muss. Vg Kay

nein das Problem ist immer noch vorhanden. Was man im Merkzettel sieht ist nur die allgemeine Gewichtsangabe mit der Einheitenangabe unten. Nicht das reelle Versandgewicht, welches noch zusätzlich im Merkzettel angegeben werden muss. Vg Kay

Morgen Kay, verstehe nicht was Trustedshops da will? Da steht doch beim Artikelname das Gewicht und die Inhaltsangabe auch. Was soll denn da noch mehr stehen?

Na du. In meinen Artikelbeschreibungen hatte ich meist den Hinweis „Gewicht ca. 2Kg“ als Beispiel stehen gehabt. Dieses reicht Trusted Shops nicht aus. Es musste auf folgenden Satz geändert werden. „Versandkosten eines Beutels beträgt 2Kg“ Hier geht es um den speziellen Hinweis des Versandgewichtes, da ich ein gewichtsabhängiges Versandkostenmodell im Einsatz habe. Und damit der Kunde es selbst zusammenrechnen kann, muss dieser Zusatz als Qualitätskriterium in den Artikeldetails stehen. Das habe ich ja auch geändert. Verschiebt ein Kunde aber einen Artikel in den Merkzettel, wird dieser besondere Hinweis nicht mit eingeblendet. Muss er aber, da der Kunden von dort den Artikel gleich in den Warenkorb schieben kann. Also muss ich irgendwie im Merkzettel den Hinweis unterbingen können, oder den Button „kaufen“ im Merkzettel entfernen. Daran stört sich Trusted Shops. Alles andere ist fertig bzw. schon korrigiert. Die Angabe welche du meinst reicht nicht aus, da der Kunde hier wohl nicht zwischen Netto Gewicht und Brutto Gewicht (meist Versandgewicht)des Artikels unterscheiden kann. Daher muss wohl der Zusatz erbracht werden. Nur wie frage ich mich die ganze Zeit. Hat Shopware hier keine Idee??? VG Kay

Hallo Kay, finde ich aber schon übertrieben was die da wollen. Als wenn der Kunde sich die Kilogramm zusammenzählt um die Versandkosten zu errechnen. Man legt alles in den WK und guckt dann was da raus kommt. Lächerlich ist das. Ich habe bei mir mal rumprobiert (langweiliger verregneter Sonntag :wink: ) und ich hoffe ich habe die Lösung für Dich. Ob das jetzt optimal ist weiß ich nicht, aber es funktioniert. Es wird hier dann nur das Gewicht ausgegeben. in der note/item.tpl die blau markierte Zeile so einfügen, es erscheint dann unter den Lieferangaben. Dann kompletten Cache löschen. {* Delivery informations *} {if {config name=BASKETSHIPPINGINFO}}

{include file=„frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl“ sArticle=$sBasketItem} [color=blue]

Versandgewicht beträgt pro Beutel: {$sBasketItem.purchaseunit} {$sBasketItem.sUnit.description}

[/color]
{/if}

1 „Gefällt mir“

danke dir. :slight_smile: die Frage ist nur wo befindet sich diese note/item.tpl? Hat sich erldigt. schon gefunden. Nur funzt es leider nicht bei mir. :frowning: Vg Kay

Hi, na mal ein klein wenig suchen… in der _emotion ist die und am Besten legst Du Dir in Dein Template, bzw. mach eine {extends file…

danke. gefunden ja aber leider funzt es nicht. :frowning: VG Kay

Hi, doch das funktioniert. Du musst den kompletten Shopcache löschen und auch mal den Browsercache. Habe ich auch zwischendurch, dass es etwas länger dauert bis es aktualisiert.

stimmt. nur überlappt es mit anderen Angaben im Merkzettel und lässt andere teile nach unter verrutschen was man dann nicht sehen kann. aber den verusch ist schon mal nicht schlecht.:slight_smile: VG Kay

Hi, erst mal die Box größer machen, da Du viel Text hast: div#notes .table_row { height: 176px; } und dann den Delivery-Container verschieben - jetzt kann ich nicht gucken, da Du was umgeschaltet hast.

So,weiter geht es: div#notes .table_row .delivery { [color=blue]left: 590px;[/color] } und div#notes .table_row .rating { right: auto; left: 450px; [color=blue]top: 9px;[/color] [color=blue]left: 590px;[/color] } Jetzt müsste es aber passen :wink:

denk dran du schre4ibst mit einem html. laien. :slight_smile: wo finde ich dieses den zum einstellen? in der item.tpl ist nichts zu finden VG Kay

Aber ein großer Laie :smiley: Das kommt hier alles in Deine css.

ich sterbe hier noch dumm. :slight_smile: wer weiss wo die steht. ich suche mal. VG Kay

Kay, hast Du kein eigenes Template?? Das ist aber nicht gut, da bei einem Update alles überschrieben wird. Die css findes Du in /templates/_emotion/frontend/_resources/styles/emotion.css Da musst Du aber nach den Begriffen suchen und das überschreiben, da es ja da drin steht!! : div#notes .table_row .delivery usw…

ach die. :slight_smile: Doch die habe ich natürlich. bin aber selten im FTP bereich untergwegs. so eingetragen und hübsch sieht es aus. wärst jetzt hier würde ich dich knuddeln. So muss ein digitaler reichen :wink: Recht herzlichen dank dafür. dann kann ich ja Trusted Shops wieder in die Spur schicken. VG Kay

Bitte, gern geschehen. :wink: