Menü je nach Kundengruppe

Ich würde gerne jeder Kundengruppen ein eigenes Menü einblenden. Die mittels FirePHP angezeigten Variablen beinhalten aber nicht auf jeder Seite Angaben zur Kundengruppe des eingeloggten Benutzers. Im Bestellprozeß konnte ich $sUserData.additional.user.customergroup nutzen. Wie kann ich die Kundengruppe generell im Template abfragen oder dort verfügbar machen?

Hi, kannst du doch schon im Standard: http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-Ka … l_593.html Gruß!

Nicht die Produktmenüs, sondern die Menüs der Shopseiten. Außerdem benötige ich die Abfrage der Kundengruppe an anderen Stellen in den Templates. Ich werde mir sonst einfach ein Plugin schreiben um die Variable zur Verfügung zu stellen, das sollte ja auch klappen.

Ich sehe gerade, dass im Modul “Business Essentials” das enthalten sein könnte, was ich benötige: [quote]Konfiguration von eigenen Template-Variablen Diese Variablen können z.B. genutzt werden um bestimmte Shopbereiche kundengruppenabhängig auszublenden[/quote] Und das hier könnte auch nützlich sein: [quote]Private Shopping Modul Eigene Haupt-Templates je Kundengruppe möglich[/quote] Gut, dass der Kunde das Modul schon hat :slight_smile: