Endkunden / Händler andere Menüs im Footer

Wie kann ich im Template im Footer andere Menüs für eine Nutzergruppe anzeigen.

Beispiel:

Ich habe zwei Shopseitengruppen angelegt und möchte diese je nach Kundengruppe ausgeben ({foreach $sMenu.gBottomHaendler as $item} vs {foreach $sMenu.gBottom as $item}) lassen.

Mir fehlt sozusagen das { if isNotHaendler} :wink:

Vg Peter

Über das Business Essentials Plugin von Shopware kannst Du das recht bequem steuern. Da wird eine Variable im Template angelegt, mit welcher Du auf die aktuelle Kundengruppe zugreifen kannst.

Danke, ich dachte es gibt eine Varianble im Theme mit der ich das lösen könnte :confused:

Hi, nein die Variable wird im Standard leider nicht gesetzt. Alternative zum BE Plugin ist ein kleines, selbst geschriebenes Plugin, mit dem die Variable gesetzt wird. Mit ein bisschen Einarbeitung in die SW-Plugin-Mechanik kann man das (als Entwickler) leicht selbst machen. Falls Du Interesse hast, können wir das für euch liefern (ist keine große Sache), einfach PM bitte.

Grüße

Geert

Hey,

es gibt die Variable $sUserGroup.

Einfach im Template die variable mit dem Kundengruppenkürzel Prüfen:

Ich habe bei mir z.B eine Kundengruppe Gast angelegt mit dem Kürzel G und prüfe ob der eingeloggte Kunde ein Gast ist:

 {if $$sUserGroup && $sUserGroup != 'G'}

 ... {/if}

 

VG

@wabAB schrieb:

Hey,

es gibt die Variable $sUserGroup.

Einfach im Template die variable mit dem Kundengruppenkürzel Prüfen:

Ich habe bei mir z.B eine Kundengruppe Gast angelegt mit dem Kürzel G und prüfe ob der eingeloggte Kunde ein Gast ist:

{if $$sUserGroup && $sUserGroup != ‚G‘}

… {/if}

 

If habe jetzt sowas eingebaut, das scheint den Cache im Baearbeitungsmodus zu überstehen. Ich vermute mal im Produktivmodus leider nicht mehr, oder liege ich da falsch?

{if {$Shopware->System()->sUSERGROUP} == „H“} Für Händler: {/if}

Vor langer Zeit hab ich das auch mal probiert und ich glaube die Variable stand nicht überall im Shop zur Verfügung.

Ich habe das dann mittels Abfrage der Root Kategorie ID des entsprechenden Shops hinbekommen -->

{if $sCategoryCurrent == ‚xxx‘} 

das läuft seit ca. 1,5 Jahren fehlerfrei und hat bisher jedes Update überstanden.

Ich steuer hiermit bei der Registrierung die anzuzeigende Registrierungsmaske (B2B/B2C).  

   

@drantos schrieb:

@wabAB schrieb:

Hey,

es gibt die Variable $sUserGroup.

Einfach im Template die variable mit dem Kundengruppenkürzel Prüfen:

Ich habe bei mir z.B eine Kundengruppe Gast angelegt mit dem Kürzel G und prüfe ob der eingeloggte Kunde ein Gast ist:

{if $$sUserGroup && $sUserGroup != ‚G‘}

… {/if}

 

If habe jetzt sowas eingebaut, das scheint den Cache im Baearbeitungsmodus zu überstehen. Ich vermute mal im Produktivmodus leider nicht mehr, oder liege ich da falsch?

{if {$Shopware->System()->sUSERGROUP} == „H“} Für Händler: {/if}

 

Läuft bei mir auch im Produktivbetrieb. 

$Shopware->System()->sUSERGROUP  brauchst du aber nicht unbedingt nehmen eingentlich reicht das $sUserGroup.