Liefertermin für Kundengruppe verändern

Hi, ich stecke an einem Problem fest: Die Std. Lieferzeit soll ganz normal ausgegeben werden AUSSER es handelt sich um einen Händler (für diesen bestellen wir die Produkte beim Hersteller nach) Daher sollen eingeloggte Händler (Kundengruppe) andere Lieferzeiten angezeigt bekommen. (feste Variable! - dafür brauch ich kein Eingabefeld, weil immer gleicher Text) Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile: Stephan Schmied

Anders gefragt: gibt es eine Variable, die “eingeloggt” und “kundengruppe” enthält? Dann reicht ja eine if Abfrage …

Hallo, schau mal hier oder hier Es scheint über diese Variable zu gehen {if $sUserLoggedIn}

[quote=„Time-Agent“]Hallo, schau mal hier oder hier Es scheint über diese Variable zu gehen {if $sUserLoggedIn}[/quote] Danke - das ist Teil 1 - jetzt brauch ich noch die Kundengruppe - gibt es doch sicher eine ID dafür?

Bin auch erst umgestiegen auf Shopware aber die Variable {$sGroup.groupkey} sollte dir helfen. Auch wenn unten im Link steht bis Version 3.0.5.1 [quote]Die Bezeichnung der Kundengruppe kann mit Hilfe folgender Variable ausgegeben werden: {$sUserGroupText} z.B. Händler oder {$sGroup.description} Die Kundengruppen-ID kann mit folgender Variable abgefragt werden: {$sGroup.groupkey} z.B. H = Händler[/quote] Quelle

Danke :slight_smile: das sollte funktionieren :slight_smile: … gibt es eine Übersicht über alle Variablen - ich find immer nur den Hinweis, dass man sich die aus firebug suchen soll?

[quote=“cu-viper”]Danke :slight_smile: das sollte funktionieren :slight_smile: … gibt es eine Übersicht über alle Variablen - ich find immer nur den Hinweis, dass man sich die aus firebug suchen soll?[/quote] Das weiss ich leider auch nicht aber würde mich aufjedenfall auch interessieren. Wie kann man diese denn mit Firebug rausfinden ?

Kein Plan - ich glaube die Variable sUser ist nicht global zugänglich Folgendes hab ich mal probiert (alle Varianten :wink: ) [code]

{$sArticle.articleName} - {$sUser.Group} - {$sUsercustomergroup} - {$sUser.shipping_firstname} - {if $sUserLoggedIn}login{/if} {$sGroup.groupkey}

{if $sGroup.groupkey == H} eingeloggt {else} nicht {/if}

[/code] Da kommt nur der Artikelname - mehr nicht

Hallo, $sUserLoggedIn ist direkt bei der Standardinstallation global zugänglich. Ausgelesen wird sie aber so: {if $sUserLoggedIn=„True“} oder so, sollte es auch gehen {if $sUserLoggedIn=„1“} Alle anderen Variablen existieren wohl in dem von dir verwendeten „Controller“ nicht, deshalb wird auch nichts ausgegeben. Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass auf der Produktdetailseite die Kundengruppe im Frontend nicht zugänglich ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Im Checkout, kann sie bei eingeloggtem User ausgelesen werden. Eine Übersicht der Variablen gibt es leider nicht. Wenn man zusätzlich zu Firebug noch Firephp installiert, erscheint ein Meüpunkt Konsole mit allen variablen, die auf der Seite zur Verfügung stehen. Teilweise als Array, dann muß dies angesprochen werden. Zusätzlich müssen noch Plugins im Backend aktiviert werden, Benchmark, BenchmarkEvents und Debug. Im Wiki ist eine Anleitung für die 3er, funktioniert aber auch in der 4er Version. HTH