Preise nur bestimmte Kundengruppen sichtbar

Hallo an alle, ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Problem, das ich einen B2B-Shop erstellen soll. Der Job: Nur registrierte und freigeschaltete Kunden sollen auch Preise sehen können. Bisher habe ich mit dem entsprechenden Tutorial im Lab-Bereich schäftigt und auch eine Probelizenz vom Kundengruppen-Modul installiert. Nur die Umsetzung klappt nicht. Ich bekomme die Templates zwar geändert und damit die Preis weg, aber dann sind sie auch für die angemeldeten Mitglieder der entsprechenden Kundengruppe nicht sichtbar. Ist dieses Codeschnipsel in der Shopware-Version 3.5 überhaupt noch anwendbar? {if $sGroup.groupkey==“6”} {* ARTICLE PRICE *} {* /ARTICLE PRICE *} {/if} Wer kann mir hier mal auf die Sprünge helfen oder ggf. auch einen anderen Lösungsweg aufzeigen? Ich denke mal, das ich nicht der einzige bin, der so etwas mit Shopware realisieren möchte. Gruß MVausB

Mal an Anregung von mir. Hast du überhaupt eine Kundengruppe 6? Das sollte ja voraussetzen, dass du schon 6 Kundengruppen angelegt hast. Da die ID in der Regel bei 1 anfängt.

[quote=“ottscho”]Mal an Anregung von mir. Hast du überhaupt eine Kundengruppe 6? Das sollte ja voraussetzen, dass du schon 6 Kundengruppen angelegt hast. Da die ID in der Regel bei 1 anfängt.[/quote] Hallo ottoscho, danke für die flotte Antwort. Der Codeschnipsel (mit der id 6) stammt aus dem Tutorial. In meinen Templates habe ich darauf geachtet, das die ID tatsächlich auch existiert. Gruß MVausB

Installiere doch mal Firebug und überprüfe, ob es auf der Seite die Variable $sGroup.groupkey überhaupt gibt. Oder ob diese evtl. nun anderst heißt. Bei mir in der 3.5.3 ohne Kundengruppen-Modul gibt es nämlich diese Variable nicht. Entweder erhält man diese erst mit dem Modul, oder in der 3.5.x Version gibt es diese Variable nicht mehr oder wurde umbenannt. Was gehen sollte, für User die eingeloggt sind: {if $sUserLoggedIn =="TRUE"} {\* ARTICLE PRICE \*} {\* /ARTICLE PRICE \*} {/if} Kundengruppen kann ich bei mir leider nicht testen, sorry.

Ok, das war doch jetzt mal hilfreich :slight_smile: firephp in Gang gebracht und siehe da - die Variable $sGroup.groupkey gibt es tatsächlich nicht. Wenn ich das richtig sehe, sollte die aber mit der Kundengruppenerweiterung zur Verfügung stehen - oder?? @ottoscho Dein Codeschnipsel funktioniert problemlos. Nur ist ja jeder Besucher nach der Registrierung automatisch eingeloggt, kann also auch die Preise sehen. Das bringt mich also nicht wirklich weiter. Gruß MVausB

Ja klar, der Schnipsel war nur ein Test, ob überhaupt etwas funktioniert :wink: Jetzt musst du raus finden, an welcher Variable du erkennst, ob und welche Kundengruppe der eingeloggte User angehört.

Leider gibt es außer der genannten Variable $sUserLoggedIn keine weitere, die irgendetwas über den Kundenstatus aussagt. Gruß MVausb

Hallo In welcher Datei muß das eingefügt werden? das wird nicht erklärt gruß DeMa

[quote=“dema”]Hallo In welcher Datei muß das eingefügt werden? das wird nicht erklärt gruß DeMa[/quote] In allen Template Dateien, wo der Preis ausgeben wird. Schau mal die Dateien unter /detail/… /listing/… /checkout/… an. Hier sind es dann doch einige Dateien.

Ja und geht das jetzt mit B2B Preise nur nach Anmeldung ;-)))) Benny ??? ;-)))) Gruß Guido

So wie das hier beschrieben ist, habe ich es nicht lösen können. Bin dann einen ganz anderen Weg gegangen: Mit der Variablen $sUserLoggedIn kann man wie schon gesagt prüfen, ob jemand eingeloggt ist. Wenn man die Anmeldung (SQL-Anweisung) so modifiziert wie in diesem Beitrag post12465.html#p12465, dann wird das Kundenkonto mit dem Status inaktiv angelegt. Ein einloggen so erst nach der Freischaltung möglich. Jetzt noch schnell die Templates geändert und schon ist die gewünschte Funktionalität da. Gruß MVausB

Cool danke wie mach ich da das ELSE befehl rein, wenn der Kunde nicht eingelogt ist soll das ausgegeben werden „Für Preis bitte anmelden“ gruß DeMa

Hat sich erledigt hab das hinbekommen danke nochmal für die hilfe gruß DeMa

Hallo Jetzt ist nur noch 1 Problem und zwar Wo finde ich den Warenkorp Button? da muß man den {if $sUserLoggedIn ==„TRUE“} auch noch einfügen so das man den artikel nur einfügen kann wenn der Kunde eingelogt ist. gruß DeMa

[quote=„dema“] Wo finde ich den Warenkorp Button? da muß man den {if $sUserLoggedIn ==„TRUE“} auch noch einfügen so das man den artikel nur einfügen kann wenn der Kunde eingelogt ist.[/quote] templates/_deins_/index/checkout_actions.tpl