Kundengruppe für Kunden unter "Mein Konto" anzeigen.

Hallo, wir haben verschieden Kundengruppen, die unterschiedliche Preis- und Serviceangebote haben (Bspw. unterschiede bei der Bezahlung auf Rechnung, etc. pp) Daher ist es wichtig, das der Kunde in seinem Bereich (Mein Konto) -so wie wir auch im Backend) sehen kann zu welcher Kundengruppe (Silber, Gold, …) er gehört. Wo kann ich einstellen, das dieses Feld (Feldbezeichner=?) mit ausgegeben wird? Oder anders gefragt: Geht das einfach oder muss ich den Code in der Vorlage (welche .tpl ist das?!) direkt bearbeiten? Danke für Eure Hilfe!

Hallo Glückskind, das Kürzel der Kundengruppen (siehe Backend; Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Kundengruppen) kannst du im Template abfragen. Dazu einfach folgendes im Template (frontend/account/index.tpl) an der gewünschten Stelle einsetzen: {$sUserData.additional.user.customergroup} Gruß vom Lizzard

1 „Gefällt mir“

Läuft super, Danke! Jetzt noch einen vollen Deutschen Satz daraus bauen und es ist schon fertig. Danke, [quote=“der-lizzard”]Hallo Glückskind, das Kürzel der Kundengruppen (siehe Backend; Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Kundengruppen) kannst du im Template abfragen. Dazu einfach folgendes im Template (frontend/account/index.tpl) an der gewünschten Stelle einsetzen: {$sUserData.additional.user.customergroup} Gruß vom Lizzard[/quote] Nachtrag: Hier für andere Einsteiger ein Beispiel mit “IF” in Smarty: {if $sUserData.additional.user.customergroup eq "DK"} Ihr Status: DIAMANT-KUNDE {elseif $sUserData.additional.user.customergroup eq "GK"} Ihr Status: GOLD-Kunde {elseif $sUserData.additional.user.customergroup eq "SK"} Ihr Status: SILBER-KUNDE {elseif $sUserData.additional.user.customergroup eq "H"} Ihr Status: Händler / Wiederverkäufer {else} Ihr Kundenstatus: Endkunde {/if}