Menu CSS ver#ndern

Hallo, ich möchte gerne das Menu von schwarz bei den Pulldowns in eine hellere Farbe ändern. Das heir (s.u. )ist ja der Codeblock dazu. Zwei Einträge habe ich noch hinzugefügt. Allerdings schaffe ich es nicht, die Hintergrundfarbe für den obersten Menupunkt zu ändern, wenn der User schon ein Submenu aufgeklappt hat und dort dann seine Maus bewegt. Also in dem Moment, wenn der User die Maus außerhlab des Hauptpunktes hat und auf ein Submenupunkt fährt, dann wird der obere Menupunkt schwarz . Ich habe in dern unten stehenden Definition schon alles ausprobeirt, aber irgendwie kann man das per CSS nicht ändern. Jemand eine Idee? Vielen Dank. #mainNavigation {background-color: #036690;} #mainNavigation a {color:#fff;border-left-color: #036690;border-right-color:#036690;} #mainNavigation .dropactive:hover a {color: #7c7c7c;} #mainNavigation a.first {border-left-color: #036690;} #mainNavigation a.active {color: #7c7c7c;} #mainNavigation ul li.dropactive a span:hover {background-color:#fff;color:#000;} /* Hauptmenupunkt hover*/ #mainNavigation ul li a span:hover {background-color:#fff;color:#000;} /* Hauptmenupunkt hover*/ /* Drop down menu */ #mainNavigation ul li.dropactive:hover a {background-image: none;background-color: transparent;border-color: #000;border-bottom-color: #dfdfdf;color: #fff;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li:hover a {color: #fff;background-color: #ff0000;} /* Hover Submenu 1 Ebene Background*/ #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li:hover li a {color: #7c7c7c; background-color: #fff;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li:hover li:hover a {color: #fff;background-color: #7c7c7c;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li:hover li:hover li a {color: #7c7c7c;background-color: #fff;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li:hover li:hover li:hover a {background-color: #7c7c7c;color:#fff;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li li:hover a {color: #fff;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover li:hover a {color: #fff;background-color: #7c7c7c;} #mainNavigation li:hover ul.dropdown, #mainNavigation li:hover ul.droplevel {background-color: #ff0000; border: none;} /* Submenu 1. (ohne weietres SubSubmenu) Ebene Hintergrudnfarbe */ #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.droplevel {background-color: #fff;border-color: #000;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li.sub {background-color: #ff0000;}/* Submenu 1. (mit SubSubmenu) Ebene Hintergrudnfarbe */ #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li.sub:hover {background-color: #333333;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li a {color:#808080;border-color: #333333;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li.sub ul li a {background: #ff0000; color: #808080;} /* Submenu 2*/ #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li.sub ul li a:hover {background: #ff0000; color: #fff;} /* Submenu 2 Hover*/

Guten Morgen! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe :wink: Ein Screenshot wäre hier vielleicht hilfreich, um die Situation besser nachvollziehen zu können. Mein Verdacht: Das Schwarz steckt auch in „#mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li:hover a“, das sollte auch überschrieben werden. Bin gespannt, ob das schon weiterhilft.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Danke für die Antwort. Das behebt das Problem leidervnicht. Damit wird bei mir nur die Hoverfarbe der Submenu Ebene 1 verändert. Hier mal ein Screenshoot . Also ich meinen Bereich wo jetzt “Nach Marken” steht und ich habe jetzt schon die Maus auf “Aquantic” gezogen, das ist ja auch jetzt selektiert. Also der Bereich der obersten Ebene “Nach Marken” bleibt schwarz. egal was ich in den CSS Defitionen ändere, außer ich bin gerade auf “Nach Marken” mit der Maus. Das habe ich schon gefunden. Puh, hoffe das war verständlich:)

Würde mich auch interessieren. ich hab es zwar hinbekommen, aber ich hab noch die orangen und grauen Linien (siehe Screenshot)die ich noch weg bekommen will.

Wenn du mri jetzt sagst, wie du das gelöst hast, dann wäre das super:)

[quote=„smisonline2“]Hier mal ein Screenshoot . Also ich meinen Bereich wo jetzt „Nach Marken“ steht und ich habe jetzt schon die Maus auf „Aquantic“ gezogen, das ist ja auch jetzt selektiert. Also der Bereich der obersten Ebene „Nach Marken“ bleibt schwarz. egal was ich in den CSS Defitionen ändere, außer ich bin gerade auf „Nach Marken“ mit der Maus. Das habe ich schon gefunden. Puh, hoffe das war verständlich:)[/quote] Ahhh, danke! Dann bist du wohl hier richtig aufgehoben: #mainNavigation li:hover ul.dropdown, #mainNavigation li:hover ul.droplevel Schriftfarbe und die Farbe der Trennlinie finden sich hier: #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li a Der Hintergrund z.B. von „Nach Marken“ ist dort: #mainNavigation ul li.dropactive:hover a Wichtig noch: Die Änderungen immer im eigenen Template durchführen, nie in der normalen emotion.css oder gar einer anderen css-Datei. Damit ist man Update-sicher und sorgt zusätzlich dafür, dass die Anpassungen nicht wieder an anderer Stelle überschrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke, aber das ändert bei mir nur die Hintergrudnfarbe der “Submenupunkte Ebene 1”, die keine “Submenupunkte Ebene 2” haben. Aber oben bleibt alles wie vorher:(

Hmm… Habe es gerade nochmal mit einer „frischen“ SW ausprobiert. Ist etwas schwierig… ist der Shop denn irgendwo schon aufzurufen? (Ansonsten auch gerne den Link per PN)

1 „Gefällt mir“