Hintergundfarbe des Menüitems bei Plugin "Erweitertes Menu"

Hallo Zusammen,

ich habe lange gesucht und konnte die Stelle nicht finden, die mir die Hintergrundfarbe des Menüitems ändert. Die aktuelle Lage ist im folgenden Bild zu sehen:

 

Bei Erweitertem Menu habe ich die Hintergrundfarbe auf Dunkelgrün gesetzt. Wenn ich aber mit der Maus über die Menüitems laufe und Menüitem verlasse, dann bleibt seine ursprüngliche Farbe, Dunkelblau.

Nun denke ich, dass die Hintergrundfarbe in der Klasse IS-HOVERED deklariert wird, das scheint aber nicht so zu sein (siehe Bild -> background auf Rot gesetzt, trotzdem Hintergrundfarbe des Items Dunkelblau).

 

Weiss jemand vielleicht an welcher Stelle ich suchen muss?

 

Danke. 

Anfängerfehler!

Die Stelle befindet sich in der LESS:

…\engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Views\frontend_public\src\less\advanced-menu.less

 

dann…

 

 .navigation-main .navigation--list .navigation--entry.is--hovered { .border-radius-multi(3px, 3px); .tap-highlight-color(rgba(0, 0, 0, 0)); background: @adv-menu-header-bg; .navigation--link { background: @adv-menu-header-bg; color: @adv-menu-header-text-color; } }

 

 

 

 

 

Du solltest deine Anpassungen aber nicht direkt im Plugin machen, sondern über dein eigenes Theme. Sonst sind beim nächsten Update deine Anpassungen wieder weg.

Ja das ist klar, sorry dass es aus dem Text nicht erkenntlich ist :frowning:

Also hier etwas detailliert :slight_smile:

  1. man erstellt in eigenem Themen-Ordner neues Verzeichnis Namens Plugins. z.B.: /themes/Frontend/DEIN_THEME/frontend/_public/src/less/_plugins

  2. In diesem Ordner erstellt man dann eine LESS Datei (z.B. advanced-menu.less)

  3. Man holt sich aus der LESS Datei des Plugins (\engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Views\frontend_public\src\less\advanced-menu.less) entsprechende Eigenschaft…

  4. …und fügt sie in die neu erstellte Datei ein. Eigenschaften kann man dann entsprechend editieren.

 

Gruss

Nur mal so am Rande:

In der Entwicklung solltest du in den Theme Einstellungen im Backend die Sourcemap aktivieren. 

So hättest du auch direkt die entsprechende Less Zeile und Datei in den Dev Tools gesehen.

Du solltest dir generell die Dev Docs durchlesen. All deine letzten Fragen wurden und werden dort beantwortet.

@christiantrade

Ja stimmt. Beschäftige mich aber erst seit ein paar Tagen mit Shopware Programmierung und bin, wie jeder Anfänger, ungedulfdig :)