Advance Menu ändern wo?

Hallo, ich finde einfach nirgends den Eintrag um den Hintergrund für das erweiterte Menu zu ändern! Ich dachte erst es ist: /themes/Frontend/MEINTEMP/frontend/_public/src/less/_modules/main-navigation.less aber dort kann ich keinen Eintrag für die dunkle Farbe finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruss Maik

Das advanced-menü ist ja ein Plugin, und dort findest du die Einstellungen: \engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Views\frontend_public\src\less\advanced-menu.less Zum Beispiel das Feld, das sich aufklappt „Zur Kategorie …“, findest du dort unter der Klasse .button-container. Die Farbe ist aber auch über das Backend einstellbar: @brand-secondary-dark. Wenn du die einstellst, wird das im ganzen Theme so, was du aber vielleicht ohnehin möchtest. Liebe Grüße und viel Glück damit Kerstin :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie kann ich diese Änderungen an der advanced-menu.less machen, ohne sie zu überschreiben? Ich verstehe nicht, wie ich die Änderungen für ein Plugin vernünftig im eigenem Themeorder überschreiben kann.

Ich habe einfach alle drei Order (_public, advanced_menu und index) in meinen Order /themes/Frontend/meinTheme/frontend/ kopiert. D.h. _public und index gab es schon).

Danach habe ich die Datei /themes/Frontend/meinTheme/frontend/_public/src/lessadvanced_menu.less bearbeitet. Hat aber leider keinen Effekt, völlig egal welche Farben ich da einstelle.

@HamdIT schrieb:

Ich habe einfach alle drei Order (_public, advanced_menu und index) in meinen Order /themes/Frontend/meinTheme/frontend/ kopiert. D.h. _public und index gab es schon).

 ???
willst du nur die Less bearbeiten, warum kopierst du dann das ganze Plugin in dein Theme.

Das du dich schon mal mit den eigenen Theme und einer eigenen Less beschäftigt, deiner Aussage zu folge „NEIN“.

Ich muss hier leider immer wieder Schreiben sich erst mal mit der Struktur, der Vererbung von Blocken und Einbinden einer eigenen Less auseinanderzusetzen, und das ist ein gut gemeinter Ratschlag, sonst wirst du bei jeder kleinen Sache hier auf das Forum angewiesen sein.

Ein guter Einstieg sind hier die Tutorials von Kayyy > https://shopwareianer.com/tutorials

​Oder auch die Designers-Guide von Shopware > Frontend Guides

Uwe

Danke, hat geklappt. Bei der nächsten kleinen Sache melde ich mich wiedern.

Aber im ernst: Das Tutorial ist sehr hilfreich. Wieso steht hier, dass man den Ordner kopieren soll: http://community.shopware.com/Vererben-von-Plugin-Templates-im-Frontend_detail_1343.html
Wozu überhaupt “Vererben von Plugin-Templates”? Einfach style mittels LESS überschreiben und fertig.

das sind zweierlei Sachen einmal das Template die tpl-Dateien für den Inhalt und einmal der Style per less, also das aussehen.

Die Template Dateien kannst du vererben und die darin enthaltenen Blöcke überschreiben oder auch erweitern.

Bei dem Style kannst du eigentlich jede x-beliebige less-Datei nehmen und darin die Einträge überschreiben da diese in Standard als letztes geladen wird.

Der Übersichtlichkeit halber sollte man aber den Namen der originalen nehmen ist aber nicht zwingend notwendig, bezieht sich aber nur auf die .less

Blush

da war ich gestern wohl schwer von Begriff. Danke.

Hallo,

wenn es dir nur um die Farben geht, kannst du auch einfach in deiner LESS-Datei deren Werte überschreiben:

@adv-menu-header-bg: @text-color-dark;
@adv-menu-header-text-color: @btn-secondary-text-color;
@adv-menu-bg: @btn-secondary-text-color;
@adv-menu-text-color: @text-color-dark;
@adv-menu-link-color: @adv-menu-text-color;
@adv-menu-link-hover-color: @link-color;
@adv-menu-delimiter: @border-color;
@adv-menu-teaser-link-color: @link-color;
@adv-menu-teaser-link-hover-color: @adv-menu-teaser-link-color;

In deinem Fall reicht es vermutlich, @adv-menu-bg neu zu definieren (und evtl. noch @adv-menu-header-bg und @adv-menu-header-text-color)

Grüße,
Sven

 

Servus, also ich habe per Themen-Manager auch ein eigenes Theme angelegt.

Leider finde ich unter templates keinen Ordner mit meinem Theme-Namen wie hier beschrieben:
http://community.shopware.com/Vererben-von-Plugin-Templates-im-Frontend_detail_1343.html?_ga=1.6081651.1364140875.1421447294

Das Problem ist ja, klar kann ich hier: \engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Views\frontend_public\src\less\advanced-menu.less 

die Datei anpassen, beim Update ist dann aber alles futsch…

@Str33tfight3r schrieb:

Servus, also ich habe per Themen-Manager auch ein eigenes Theme angelegt.

Leider finde ich unter templates keinen Ordner mit meinem Theme-Namen wie hier beschrieben:
http://community.shopware.com/Vererben-von-Plugin-Templates-im-Frontend_detail_1343.html?_ga=1.6081651.1364140875.1421447294

Das Problem ist ja, klar kann ich hier: \engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Views\frontend_public\src\less\advanced-menu.less 

die Datei anpassen, beim Update ist dann aber alles futsch…

Dein angelegtes Theme findest du ja auch nicht unter /templates sondern bei /themes/Frontend.

Ich hatte oben schon mal im Beitrag was geschrieben, fage mich nur warum es denn so schwer ist mal ein wenig zu lesen,  Gasp

Advance Menu ändern wo? - #4 von useg - Themes & Design - Shopware Community Forum;

Uwe

@useg schrieb:

@Str33tfight3r schrieb:

Servus, also ich habe per Themen-Manager auch ein eigenes Theme angelegt.

Leider finde ich unter templates keinen Ordner mit meinem Theme-Namen wie hier beschrieben:
http://community.shopware.com/Vererben-von-Plugin-Templates-im-Frontend_detail_1343.html?_ga=1.6081651.1364140875.1421447294

Das Problem ist ja, klar kann ich hier: \engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Views\frontend_public\src\less\advanced-menu.less 

die Datei anpassen, beim Update ist dann aber alles futsch…

Dein angelegtes Theme findest du ja auch nicht unter /templates sondern bei /themes/Frontend.

Ich hatte oben schon mal im Beitrag was geschrieben, fage mich nur warum es denn so schwer ist mal ein wenig zu lesen,  Gasp

http://forum.shopware.com/discussion/comment/162831/#Comment_162831 

Uwe

Hallo Uwe,

hatte ich mir bereits angesehen. Allerdings wird meine Veränderung in der Datei im eigenen Theme nicht berücksichtigt.

Lediglich in der originalen Datei…

@Str33tfight3r schrieb:

Hallo Uwe,

hatte ich mir bereits angesehen. Allerdings wird meine Veränderung in der Datei im eigenen Theme nicht berücksichtigt.

Lediglich in der originalen Datei…

 wenn die Änderung nicht berücksichtigt wird hast du einfach was falsch gemacht  Gasp