Backgroundcolor Hauptnavi ändern

Sorry, ich steh grad total auf dem Schlauch, wie ich u.a. meine Hintergrundfarbe in der Hauptnavi ändern kann.

Ich habe mir ein eigenes Theme im Backend angelegt.

In meinem Theme-Ordner unter frontend/_public/src/less eine all.less.

Dann habe ich mir aus dem responsive-Theme die Datei main_navigation.less kopiert und wollte dort den neuen Farbwert eintragen (es geht um das dunkle grau, wenn ich mit der Maus über einen meiner Menüpunkte gehe). Doch dort finde ich nichts mit background…

Wo steht das denn sonst?

Gibt es eine less-Datei in der die Farbwerte hinterlegt sind? Oder wo mache ich da meine speziellen anpassungen?

Vielen DAnk

und lg Nadja

Link zur Seite (Was für ein Grau??)?

Ist das Erweiterte Menü aktiv?

Welche Hauptnavi? Die horizontale oder die vertikale in der Sidebar?

Was auf jeden Fall mal hilft ist das hier:

Chrome Developer Tools (F12). Da gibt es dann ein Tool innerhalb dieser Developer-Bar mit dem man Seitenelemente inspizieren kann. Wenn du auch noch im Theme-Manager oben auf Einstellungen gehst, dann kannst du auch eine css-source-map generieren lassen, so dass die Chrome Developer Tools dir die Datei anzeigen in dem der Style ursprünglich definiert wurde der gerade angewand wird.

Zusätzlich ist das hier noch recht interessant:

https://developers.shopware.com/styletile/

Und wie immer natürlich das hier durcharbeiten falls noch nicht geschehen:

https://developers.shopware.com/designers-guide/

Vielen Dank für deine Links und den Tip mit der css-source-map.

Ja, es ist das erweiterte Menü aktiv. Es ist horizontal oben zwischen dem Header (Logo, suche, Einkaufkorb…) und dem eigentlichen Seiteninhalt.

Werd mich jetzt mal durch alle Dokus lesen und hoffen, dass ich dann zurecht komme.

Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem eines schon vorweg verraten: Gibt es eine spezielle less-Datei in der die Farbwerte hinterlegt sind?

Ich habe zwar ein pdf gefunden, bei der die Standartwerte aufgeführt sind (http://community.shopware.com/files/downloads/stylecheatsheet-18088588.pdf) aber nicht, wo ich diese ändern kann.

Vielen Dank

Nadja

Unter Einstellungen->Theme Manager

Dann das Theme auswählen.

Unten rechts auf ‚Theme konfigurieren‘ und dann der Reiter Farbkonfiguration. Im Reiter Farbkonfiguration gibt es weitere Reiter mit verschiedenen Farbeinstellungen.

Hallo Nadja

Im backend auf Einstellung Theme Manager dein Themen unten Rechts Themen konfigurieren, Reiter ganz rechts

VG Zeljko

Danke. das hatte ich schon gefunden.

Aber wenn ich dort meine @brand-secondary ändere, werden auch alle anderen Bereiche mit diesem Farbton geändert. Ich möchte ja nur die des Menüs ändern.

lg Nadja

Hallo Nadja

In der main-navigation.less

.navigation-main { dein Style } oder hier .navigation-main .navigation–list { dein Style }

Vielen DAnk!

Ich habe mir einen eigenen order _custom in meinem Theme angelegt und dort die main-navigation.less abgelegt und in der all.less eingebunden.

Hat funktioniert :slight_smile:

lg Nadja