Mengeneingabefeld

Hallo Leute Ich stehe vor einem kleinen Problem. Der Shop ist ja so aufgebaut, dass beim Mengeneigabefeld ein dropDown Menue aufgeht. Da ich aber einige Artikel in kleinen (nur bis 100 Stk)und andere in großen Stückzahlen (bis zu 5000 Stk) vertreibe benötige ich das Feld als Eingabefeld. Hat einer ne Idee, wie man das ändern kann? Gruß mturok

Wird hier schon behandelt: templates-und-design-f14/frontend-mengeneingabe-durch-textfeld-statt-dropdown-menu-t3792.html

Hallo skatesandhockey ja, die Frage wurde schon mal gestellt, aber leider nicht beantwortet. Gruß mturok

in templates/_default/frontend/detail/buy.tpl <select id="sQuantity" name="sQuantity"> {section name="i" start=$sArticle.minpurchase loop=$maxQuantity step=$sArticle.purchasesteps} <option value="{$smarty.section.i.index}">{$smarty.section.i.index}{if $sArticle.packunit} {$sArticle.packunit}{/if}</option> {/section} </select> in <input id="sQuantity" type="text" name="sQuantity" value="1">1 oder ähnlich aber auch in folgende Datei muss was geändert werden. templates/_default/frontend/checkout/cart_item.tpl Aktuelle Menge in Warenkorb ist $sBasketItem.quantity. Diese Variable kommt als value-Wert in input tag

Hallo technikexpert Klappt nicht so ganz. Die Felder erscheinen zwar. Die anzahl wird auch in den Warenkorb übergeben, aber wenn man im Warenkorb die Menge ändert, wird der Korb nicht aktualisiert, bzw die Änderung wird nicht übernommen, wenn man weiter zur Kasse geht. Evtl mache ich aber auch was falsch. Habe folgender Code {if $sBasketItem.modus == 0} <select name="sQuantity" class="auto_submit"> {section name="i" start=$sBasketItem.minpurchase loop=$sBasketItem.maxpurchase+1 step=$sBasketItem.purchasesteps} <option value="{$smarty.section.i.index}"> {$smarty.section.i.index} </option> {/section} </select><input type="hidden" name="sArticle" value="{$sBasketItem.id}"> {else} &nbsp; {/if} durch folgenden ersetzt <input class="grid_1" id="sQuantity" type="text" name="sQuantity" value="{$sBasketItem.quantity}"> Gruß mturok

Pobieren Sie bitte mal so <input id="sQuantity" type="text" name="sQuantity" value="{$sBasketItem.quantity}" class="auto_submit">{$sBasketItem.quantity} in templates/_default/frontend/checkout/cart_item.tpl

Hallo technikexpert Geht leider auch nicht. wenn ich <input id="sQuantity" type="text" name="sQuantity" value="{$sBasketItem.quantity}" class="auto_submit">{$sBasketItem.quantity} einfüge, steht hinter dem Eingabefeld nochmal die die Artikelmenge. Diese wird aber beim ändern nicht übergeben. Wenn ich den Code so ändere, habe das „>“ ans Ende verschoben <input id="sQuantity" type="text" name="sQuantity" value="{$sBasketItem.quantity}" class="auto_submit"> verschwindet die Zahl hinter dem Eingabefeld, aber die Artikelmenge wird beim ändern auch nicht übergeben, bzw aktualisiert.

also ich habe jetzt geprüft. Es muss so aussehen [code]{* Article amount *} {block name=‘frontend_checkout_cart_item_quantity’}

{if $sBasketItem.modus == 0} {else}   {/if}
{/block}[/code] Eingabefeld ist ein bißchen zu lang. Bitte mit style korrigieren. Und natürlich besser nicht direkt in templates_default\frontend\checkout\cart_item.tpl ändern, sondern über Template-Vererbung. http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … ererbungen

Hallo technikexpert Das sieht schon sehr gut aus, aber vielleicht krigst du ja noch eine Sache hin. z.Zt. ist es so, dass wenn man die Anzahl verändert und irgendwo in die Seite klickt, wird die Anzahl und der preis aktualisiert. wenn man direkt auf „zur Kasse“ klickt, aktualisiert die Seite auch, geht aber noch nicht zur Kasse. Erst bei nochmaligem klicken auf „zur Kasse“ Kann man das hinbekommen, dass man mit einem klick auf „zur Kasse“ weitergeleitet wird? Gruß mturok

Es ist leider nicht möglich. Einzelne Möglichkeit ist noch ein Button “Aktualisieren” einbauen.

Für Shopware 5 funktioniert es so ganz gut: {block name='frontend\_detail\_buy\_quantity\_select'} {\*<select id="sQuantity" name="sQuantity" class="quantity--select"> {section name="i" start=$sArticle.minpurchase loop=$maxQuantity step=$sArticle.purchasesteps} <option value="{$smarty.section.i.index}">{$smarty.section.i.index}{if $sArticle.packunit} {$sArticle.packunit}{/if}</option> {/section} </select>\*} <input id="sQuantity" type="text" name="sQuantity" class="quantity--select" style="max-width:100%;" placeholder="Anzahl: 1">{/block}

1 „Gefällt mir“

Wo genau muss das hin? Danke für den Post. So lob ich mir ein Forum! Gruß Mario

Hallo, ich finde es nicht. Wie kriege ich das Mengenfeld updatesicher geändert in Shopware 5? Gruß Mario

[quote=„sportversand“]Hallo, ich finde es nicht. Wie kriege ich das Mengenfeld updatesicher geändert in Shopware 5? Gruß Mario[/quote] Hi Mario, um das Eingabefeld auf Artikelseite zu ändern, muss du hier : …/shopware/themes/Frontend/Dein Theme/frontend/detail/buy.tpl code korregieren. für Warenkorb habe noch nicht gemacht, aber ich glaube muss hier geändert werden: …/shopware/themes/Frontend/Dein Theme/frontend/checkout/cart_item.tpl Gruß

[quote=“fgits”]Für Shopware 5 funktioniert es so ganz gut: {block name='frontend\_detail\_buy\_quantity\_select'} {\*<select id="sQuantity" name="sQuantity" class="quantity--select"> {section name="i" start=$sArticle.minpurchase loop=$maxQuantity step=$sArticle.purchasesteps} <option value="{$smarty.section.i.index}">{$smarty.section.i.index}{if $sArticle.packunit} {$sArticle.packunit}{/if}</option> {/section} </select>\*} <input id="sQuantity" type="text" name="sQuantity" class="quantity--select" style="max-width:100%;" placeholder="Anzahl: 1">{/block}[/quote] Was Passiert eigentlich wenn nur noch eine begrenzte Stückzahl auf Lager ist(Abverkauf) Im Auswahlfeld hatte man dann die Möglichkeit nur die Artikelmenge auszuwählen die auf Lager sind. Beim Eingabefeld kann man ja einen höheren Wert eingeben und in der Warenkorb legen. Und eine Abfrage einzubauen das bei Abverkauf das Auswahlfeld angezeigt wird und bei anderen Artikeln das Mengeneingabefeld finde ich auch nicht so optimal.

Da SW5 ja auf HTML5 setzt, könnte Dir ggf. das weiterhelfen: http://www.w3schools.com/tags/att_input_max.asp Nur IE < 10 wäre wohl aussen vor.

Gibt es zu dem Thema schon eine endgültige Vorgehensweise (gern auch mal ein Kommentar von SWAG!). Das ganze Shopsystem scheint mir ansonsten für Großhandelszwecke eher ungeeignet. :thumbdown: Grüße Pierre

[quote=“artep”] Gibt es auch im Plugin für den Warenkorb. Sieht auch super aus: http://store.shopware.com/scha170490582 … erung.html[/quote] Hallo Petra, ja das ist mir nicht entgangen und durch Beiträge im Forum hat sich der Plugin-Hersteller kurzzeitig entschlossen den Warenkorb mit rein zu nehmen. Da der Preis ok ist muss man sich auch nicht weiter stundenlang mit der Sache beschäftigen.