Mengenauswahl von 1-12 frei danach nur noch in 12er Schritten

Wir würden manche unserer Produkte gerne nur noch in VE Einheiten Verkaufen. Eine VE ist bei uns 12. Wir hätten gerne eine Lösung bei der ein Kunde von 1-12 Einheiten frei wählen kann und ab da die Menge nur noch in 12er Schritten erhöhen kann. Ist sowas im Standard Shopware möglich oder kennt jemand ein Addon, falls das nicht der Fall ist ?

Weder im Standard, noch ist mir ein Plugin bekannt.

Fall du Pickware ERP Pro hast, damit könntest du es über Stücklisten realisieren.

Oder du erstellst dir als Workaround 2 Varianten

• Einzeln: auf maximal 12 begrenzen
  • 12er-Pack
2 „Gefällt mir“

Wir haben das bei einem Projekt über die 2 Varianten umgesetzt. Bestimmte Produkte 1. Variante = Einzelabnahme + 2. Variante = im 6er Pack.

Funktioniert soweit super. Wichtig und zu beachten ist allerdings, dass die Lagerbestände entsprechend angepasst werden müssen:

Von dem Produkt sind zB 100 Stück vorhanden. Bietet man in der 2. Variante dann 5x die Packung an (5x6 od. 5x12), muss diese Menge von der Einzelmenge abgezogen werden, damit am Ende nicht mehr verkauft wird, als auf Lager ist.

Das macht ihr dann aber manuell, oder?

Genau das läuft bei Pickware automatisch im Hintergrund. Eventuell ist dieses Verhalten auch mit folgendem Plugin abbildbar: Stücklisten (App).

@area-net-gmbh Ja genau, das machen wir bzw unser Kunde dann immer manuell. Bei wenigen Produkten, die man einzeln und im Pack anbieten möchte, lässt sich das noch recht einfach verwalten. Das Plugin für die Stücklisten werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“