Vorweg: Ich habe vor ca. 1-1.5 Jahren mal einen Shop für einen Kunden mit Shopware realisiert. Hat alles super geklappt, Kunde ist immernoch glücklich (jedenfalls kriege ich noch Weihnachtskarten). War super leicht und super von der Usability. Nun möchte ich für unsere Firma auch einen Shop einrichten. Da die Community-Lizenz neu für mich ist (damals haben wir eine “große” gekauft), habe ich mir einen Webserver gemietet. Problem 1: kein Zend/IonCube bei vorinstalliertem CentOS - nagut - mit CentOS kenne ich mich nicht aus, also ein Arbeitstag investiert um SuSe drauf zu spielen und einzurichten. Webinstaller gestartet, alles bestens. Ohne Probleme durchgelaufen. Nun mal eine Hand voll Produkte in den Shop (ca. 30). Zur kontrolle selbst in den Shop - mißt - Ä Ü und Ö sowie ß sind kaputt. Was sagt der Quelltext? Nicht etwa UTF-8 sondern was anderes… 10 Minuten nach einer Möglichkeit gesucht das umzustellen, fehlanzeige. Also was macht ein intiligenter Nutzer? Im Forum nachlesen. Mehrere Anleitungen gefunden. Alle durchprobiert. Ca. 60% der Umlautfehler konnte ich duch umstellen der Datenbank auf Latin, ändern des Charsets in der php config, etc. beheben. Für den Rest gibt es wohl auch hier keine lösung (außer auf was anderes als SuSe umsteigen…). Nagut - erstmal weiter im Text. Versandarten eingegeben, Texte geschrieben. Nun das Design umstellen - BAM! - und schon ist alles kaputt. Also gut, texte gesichert, alles gelöscht und neu installiert. Nochmal probiert das Design zu ändern - erst nur in den Allgemeinen Einstellungen via pfad, da passiert genau garnichts. (Und ja, ich hab immer den cache, etc. geleert) Dann nochmal via Templateoption - und wieder kaputt. Die lösung im Forum ermöglicht dem Shop zwar wieder zu funktionieren, aber ändern des Themes geht trozdem nicht. Also gut - vielleicht liegt’s ja an mir. Also bei profihost.com einen Demoshop einrichten lassen. Das erste was ich gemacht habe - zu testen ob ich das Template öndern kann - BAM! wieder ein shop kaputt. Also gut - ab ins Shopware Forum und meinem Frußt luft machen. Eine ShopwareID hab ich ja - also anmelden… So ein Mißt aber auch, nichtmal das klappt… also einfach nochmal registriert - warum auch nicht. Und jetzt fleißig in die Tasten gehauen und dem eigenen Frußt luft machen - und sich im letzten Satz (dieser hier) erkundigen, wann denn das nächste Update ansteht. Und jetzt wollte ich auf absenden klicken, aber… Nein, kein SPAM - nur Kritik!
Problemdiagnose: sitzt vermutlich 50 cm vor dem Bildschirm… Solche banalen Probleme hat Shopware sicher nicht…
So, das hatten wir heute schon alles mit master_1, der bisher 300 Stunden in seinen Shop “investiert” hat. Ihm sei es verziehen … Jetzt kommt dann sein “professioneller Kollege”. Die Implementierung eines Shopsystems ist grundsätzlich nicht trivial. Die Implementierung von Shopware ist nicht trivial. Es gibt allerdings zahllose Beispiele im Netz, bei denen jemand sich einen Shop zusammenbastelt und sich dann anderntags schon als Webdesign-Agentur bezeichnet. Das würde ich leider auch für diesen Fall vermuten. Tut mir leid.
[quote] Problem 1: kein Zend/IonCube bei vorinstalliertem CentOS - nagut - mit CentOS kenne ich mich nicht aus, also ein Arbeitstag investiert um SuSe drauf zu spielen und einzurichten. [/quote] Das ist ja nun kein Shopware-Problem. Google-Suche nach „Centos Ioncube installieren“ liefert eine ganze Reihe von Treffern, mit konkreten Lösungen. Also dafür hätte ich nun nicht das Betriebssystem gewechselt. [quote] Webinstaller gestartet, alles bestens. Ohne Probleme durchgelaufen. Nun mal eine Hand voll Produkte in den Shop (ca. 30). Zur kontrolle selbst in den Shop - mißt - Ä Ü und Ö sowie ß sind kaputt. Was sagt der Quelltext? Nicht etwa UTF-8 sondern was anderes… 10 Minuten nach einer Möglichkeit gesucht das umzustellen, fehlanzeige. Also was macht ein intiligenter Nutzer? Im Forum nachlesen. Mehrere Anleitungen gefunden. Alle durchprobiert. Ca. 60% der Umlautfehler konnte ich duch umstellen der Datenbank auf Latin, ändern des Charsets in der php config, etc. beheben. Für den Rest gibt es wohl auch hier keine lösung (außer auf was anderes als SuSe umsteigen…). [/quote] Also wahllos irgendwelche „Lösungen“ auszuprobieren, die wahrscheinlich konkret garnichts mit deinem Problem zu tun hatten, funktioniert natürlich nicht. Wenn die DB über den Installer importiert wird, müsste das Charset der Tabellen automatisch passen. Wurden alle Umlaute im Frontend falsch dargestellt oder nur die der 30 importierten oder angelegten Artikel? Ich schätze mal das es am Default-Charset des Apache-Webservers gelegen hat, dieses hätte man einfach ausschalten müssen. [quote] Nagut - erstmal weiter im Text. Versandarten eingegeben, Texte geschrieben. Nun das Design umstellen - BAM! - und schon ist alles kaputt. Also gut, texte gesichert, alles gelöscht und neu installiert. Nochmal probiert das Design zu ändern - erst nur in den Allgemeinen Einstellungen via pfad, da passiert genau garnichts. (Und ja, ich hab immer den cache, etc. geleert) Dann nochmal via Templateoption - und wieder kaputt. Die lösung im Forum ermöglicht dem Shop zwar wieder zu funktionieren, aber ändern des Themes geht trozdem nicht. [/quote] Verstehe ich nicht. Klar kannst du das Template ändern - der einzige bekannte Bug in diesem Zusammenhang ist die Template-Preview Funktion, diese funktioniert auf einigen Server-Systemen nicht korrekt - das ist dann aber auch kein dauerhaftes Problem, sondern auf die jeweilige User-Session beschränkt. Also sowowhl der Weg über die Subshop-Einstellungen (Standard-Template Hauptshop) als auch das direkte anpassen über die Template-Auswahl müssen 100 % funktionieren. Ansonsten schicke mir mal einen Backend-Login, wo man dieses Problem reproduzieren kann. [quote] Also gut - vielleicht liegt’s ja an mir. Also bei profihost.com einen Demoshop einrichten lassen. Das erste was ich gemacht habe - zu testen ob ich das Template öndern kann - BAM! wieder ein shop kaputt. [/quote] Auch hier hast du wahrscheinlich mit dem Template-Preview gearbeitet, oder? Wenn du das Template direkt als aktiv auswählst sollte das in jedem Fall funktionieren, bzw. sobald du den Browser einmal neu startest, ist auch dein Template wieder da. Das ist wirklich ein reines Anzeige-Problem und wird mit 3.5.4 behoben!
Template auswaehlen, aktivieren und browserverlauf leeren , Browser schliessen neu öffnen , siehe da Template funktioniert. Das Problem ist bekannt und schon im Bug tracker mit nem Bug fix . Also a weng suche nutzen bei Google und im Forum hilft . In diesem sinne , Kritik Fehlanzeige
Selbst ich als BLINDES HUHN und Antiprofi in Sachen Shopware hatte keines dieser Probleme
Vielen Dank schon einmal für 4 Kommentare die mir nicht im geringsten weitergeholfen haben, und einem, der mich wenigstens schonmal eins der zwei Probleme lösen gelassen hat. Effektiv habe ich mehrere Probleme geschildert, die aber nicht alle direkt mit Shopware zutun haben. Manche haben es verstanden, andere nicht. Problem 1: Zend/Server, etc. - hat nix mit Shopware zutun, war dazu gedacht den Hintergrund warum ich solch eine schlechte Laune habe zu erklären. Problem 2: ** Die Sache mit den Umlauten - Lieber Herr Harmann: “wahllos irgendwelche “Lösungen” auszuprobieren, die wahrscheinlich konkret garnichts mit deinem Problem zu tun hatten, funktioniert natürlich nicht” Ich habe nicht wahllos rumprobiert - wie kommen Sie auf den Gedanken? Ich habe zwei mögliche Problemquellen im Forum ausmachen können. a) Die Datenbankkodierung (muss latin sein und nicht UTF), dies konnte ich nach einer Weile ausschließen. b) das von Ihnen angesprochene Server-Charset. Hierzu habe ich mich an die von Shopware bereitgestellte Verfahren (siehe hier: Warum werden in meinem Shop die Umlaute falsch dargestellt?) gehalten. Leider auch ohne Erfolg. Zu Ihrer Nachfrage: “Wurden alle Umlaute im Frontend falsch dargestellt oder nur die der 30 importierten oder angelegten Artikel?” ich werde Shopware morgen nocheinmal installieren und mich melden. Was ich noch auswendig weiß: Das “Über uns” links sowie ein paar Links im Footer waren falsch. Genau so wie die Umlaute im Backend. Problem 3: ** Die Sache mit den Themes - hier liegt der Fehler auf meiner Seite. Ich hab die Lösungen die ich im Forum gefunden habe nur überflogen. Da ich so sehr nach einem “verändern Sie im code das und das” gesucht habe, hab ich nur diese Lösung ausprobiert: Template-Fehler nach Update auf 3.5.3 und natürlich war ich so betriebsblind und hab das mit dem browser neustarten überlesen. ([color=green]gelöst[/color]) Problem 4: Einloggen mit der ShopwareID klappt nicht. War nur dazu gedacht, von den ForenAdmins gefixxt zu werden. Problem 5: Post wird als Spam erkannt - woran es liegt weiß ich nicht, nachdem ich die Bilder mit sich selbst verlinkt habe, ging es. ** = richtige Probleme, rest = nur zur kenntnissnahme.
Ich entschuldige mich. Forumsbeitrag hieß ja schließlich nicht “Meine Erfahrungen mit dem (schlechten) Shopware” Und schaut mal oben den geläuterten Beitrag von master_1. Hat doch was gebracht, der Tag. Ich mach mal einen shopware - Evaluierungs- und Implementierungsverlauf deutlich: :shopware: :happy: :happy: :shock: :x :shock: :thumbup:
Kurze Frage zu 4: Arbeitest Du mit Firefox als Browser? Ja ich weiß, der Fehler klingt sehr danach das dem sql Server Dein Login nicht passt, nur ich habe selber schon die wildesten Fehlermeldungen hier im Community Bereich ausgelößt nur weil ich mich mit dem Internet Explorer hierher “verirrt” habe. Hier basiert das meiste auf dem Shopware-code und der ist halt wählerisch wenn es um den backend bereich geht (nichts anderes ist der account bereich hier)