Fehler beim Aufruf der Stammdaten

Hallo liebe Community, ich erhoffe mir Hilfe bei folgenden Problem. Versuche ich bei meiner frisch aufgesetzten Installation die Stammdaten zu editieren, so kommt folgende Fehler direkt beim Aufruf: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "s:34:"Küchen Lindem..." to Doctrine Type object in Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(48): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:34:"K??chen L...', 'object') #1 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(266): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType-\>convertToPHPValue('s:34:"K??chen L...', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(83): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>gatherRowData(Array, Array, Array, Array) #3 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(69): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator-\>hydrateRowData(Array, Array, Array) #4 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(106): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator-\>hydrateAllData() #5 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(603): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(456): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(Array, 2) #7 Shopware/Controllers/Backend/Config.php(145): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getOneOrNullResult(2) #8 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Backend\_Config-\>getFormAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getFormAction') #10 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #11 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #12 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #13 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #14 {main} Ist jemanden ein Lösungsansatz bekannt? Kann es in irgendeiner Form mit dem Umlaut „ü“ im Shopnamen zu tun haben? Vielen Dank :slight_smile:

Es handelt sich scheinbar tatsächlich um einen Bug in der Verarbeitung von Umlauten bei der Installation. Aber ich habe herausgefunden wie es sich umgehen lässt und zwar wie folgt: 1. Alles gelöscht und Shop neu aufgesetzt, Shop Name = Küchen -> Fehler reproduzierbar, Stammdaten brechen mit Fehlermeldung nach der Installation ab. 2. Alles gelöscht und Shop neu aufgesetzt, Shop Name = Kuechen -> Stammdaten lassen sich öffnen und ändern. 3. In den Stammdaten aus Kuechen wieder Küchen gemacht, abgespeichert und Fehler bleibt aus. Die Stammdaten lassen sich nun öffnen. Das bedeutet, dass wenn bei der Installation die Stammdaten mit einem üäö formuliert werden, das System im Anschluss die betroffenen Felder scheinbar nicht richtig zuweisen kann. Zumindest deutet das ?? anstatt ü in der Fehlermeldung darauf hin.