Mein Shop wird bei Google nicht gelistet

Hallo, 

ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen wieder mit meinem Shop online, es ist ein neuer Shop 5.2.9. Leider werden die Seiten des Shops nicht bei Google gelistet, selbst wenn ich die URL einer Kategorie als Suche eingebe, wird diese nicht als Ergebnis angezeigt. Unter site: tauchen lediglich 3 meiner Artikel auf und im Google Webmaster sind keine Fehler gemeldet. Es sind über 700 links, aber keine Impressionen. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielen Dank im voraus. 

Viele Grüße Ines

Hey Ines,

magst du deinen Shop eventuell einmal verraten? Das macht es ein bisschen einfacher. 

Danke.

Liebe Grüße

Kevin

Hallo Kevin, 

ups, vergessen, sorry … ines-nadelei.de. Danke Dir fürs schauen 

Viele Grüße Ines

Hallo Ines,

wenn ich mir die drei Seiten im Index ansehe sind schon zwei davon mit identischer Produktbeschreibung, wäre es da nicht besser wenn du solche Artikel zu einem zusammenfasst und mit Optionen arbeitest?

Sowas sieht Google gar nicht gern, auch wundert mich warum die Startseite nicht drin ist, das ist eigentlich immer die erste, hier musst du wahrscheinlich noch Text auf die Seite bringen und die Meta-Description ein wenig anpassen, auch da sollten schon Keywords drinnen stehen nach denen gesucht wird, trotzendem sollte der Text da einen Sinn ergeben.

Ich glaube du hast noch sehr viel Hachholebedarf in Sachen Seo-Optimierung.

Sie Sitemap hast du doch hoffendlich schon bei den Webmastertool’s angegeben.

Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei Webmaster ist die site angemeldet, über 700 Links übernommen, aber keine Impressionen. Auf der Startseite befindet sich Text, der auch maßgebliche Schlagworte enthält, und ich habe die Meta-Description und auch Keywords gepflegt. Der gleiche Text bei den Artikel ergibt sich daher, dass es Socken aus dem selben Sortiment sind nur in anderen Farben und Größen. Die Sortimente bestehen aus 6-12 Farben. Ich habe im Moment über 600 Artikel im Shop, davon sind maximal jeweils 12 mit einem fast gleichen Text. Die Angaben der Faser-Zusammensetzung und den Qualitätsmerkmalen sind natürlich öfter identisch, was ich auch leider nicht ändern kann.

Ich versuche mich gerade mit Seo auseinanderzusetzen, stoße aber leider schnell an die Grenzen, da im Moment gar kein Listing statt findet. Ein Nachholbedarf besteht für mich sicherlich. Ich hatte bis Oktober 2015 einen 4.0-Shop, der sehr gut bei Google gelistet wurde. Die Artikel habe ich darin auch genauso aufgebaut. Wegen der fehlenden Updates habe ich jetzt diesen neuen Shop aufgebaut.

Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße Ines

Hat der neu aufgebaute Shop die gleichen Url wie der alte 4’er und was hast du mit den Shop ab November 2015 gemacht, hattest du Ihn dann geschlossen? So das alle Seiten aus den Index geflogen sind?

Was sagt denn die Google Search Console > Crawling > Sitemaps wie viele Seiten sind eingereicht sind und viel wiele im Index?

Uwe

Der neu aufgebaute Shop läuft über die selbe URL, ich habe diese, wie schon beim 4er Shop, auf den Shop legen lassen. Der alte Shop ist geschlossen und die Seiten sind auch schon lange nicht mehr bei Google vorhanden.

Es sind 705 Seiten eingereicht und eben nur die bereits erwähnten 3 im Index. Es werden keine Crawling-Fehler angezeigt.

Viele Grüße Ines

Hallo, 

ich habe jetzt über die Google Search Console manuell Seiten indexieren lassen und das hat geklappt. Ist zwar etwas mühevoll, jede URL manuell zu machen, aber wenn dann ein Listing stattfindet … 

Eine andere Frage: Wie verhält sich das mit den Keywords? Ist es ratsam, einzelne Keywords oft zu wiederholen? Also z.B. in den Artikeln oft zu hinterlegen? Oder ist es eher ratsam, nur wenige Keywords pro Artikel zu nehmen, aber dafür nicht so häufig ein einzelnes zu verwenden?

Viele Grüße Ines

Hallo Ines,

es werden nach und nach immer mehr Seiten in den Google Index reinkommen.

Das ist nur eine Frage der Zeit.

Im Grunde genommen braucht jede Domain einige Zutaten um bei Google (gut) gefunden zu werden.

 

1. Um überhaupt gefunden zu werden, muss ein Link auf deine Domain verweisen.
Je mehr Domains auf deine Domain verweisen um so besser wirst du gefunden. Um um so mehr Seiten von deiner Domain kommen in den Google Index.
(Hier muss muss man sehr genau differenzieren, was ich mit VIELEN verweisen von anderen Domains meine. Die Sache ist nicht einfach. Du sollst dich am besten von einem Profi beraten lassen)

Habe bei den Tool aller Tools ahref.com gerade nachgeschaut du hast, gerade mal 1 Link von einer anderen Domain. Das ist leider wenig!

 

2. Text auf der Seite. Laut der letzten Studie (ca. vor einem Monat)  von Searchmetrix benötigt ein HTML-Dokument ca. 1600 Wörter um sehr gut gefunden zu werden.
Auch hier muss man differenzieren. Bei einem Shop mit 10 Tausend Produkten kann man nicht jedes Produkt mit Unique Text von 1600 Wörtern austratet.
Aber die Essenz ist eben Text.

Das sind die zwei Grundpfeiler um gut gefunden zu werden.

 

3. Traffic-Quellen
Je mehr andere Traffic-Quellen deine Domain aufweist, um so besser wirst du ebenfalls gefunden. Ist wichtig aber eben nicht so wichtig wie die oben beiden erwähnten Zutaten.

Das sind gruben die Sachen die man braucht um gut gefunden zu werden. Die meisten werden in diesem zusammenhing von Offpage(1) und Onpage(2) Optimierung sprechen. Und natürlich gehört einiges mehr dazu, aber das sind dann nur die 20 %.

Die oben erwähnten Zutaten, wenn diese gut und richtig umgesetzt worden sind bringen 80% Erfolg bei Google.

Für die Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen ;-) 

Mfg Hauptberuflicher SEO