Mein erstes Update -> Design weg

Hi Leute, habe heute mein allererstes Shopware-Update vorgenommen. Habe das in der Vergangenheit total vernachlässigt. So kam es, dass ich heute erst von der Version 3.5.3 auf die Version 3.5.4 aktualisiert habe. Ich habe hierbei das Auto-Update-Plugin verwendet. Lief alles ohne Probleme durch, am Ende jedoch kam nur eine simple Meldung “Fehler - Ein interner Server Fehler ist aufgetreten”. Das konnte ich mit OK weg klicken und dann war alles scheinbar auch beendet. Wär diese Fehlermeldung nicht erschienen, wär ich mir auch sicher gewesen, dass alles ordnungsgemäß durchgelaufen ist. Wie gewünscht wurde auch der Cache gelöscht und der Shop automatisch in den Wartungsmodus gesetzt. Nach erneutem Einloggen, konnte man dann aber auch feststellen, dass jetzt die Version 3.5.4 installiert ist. Auch so scheint es keine (technischen) Fehler zu geben auf den ersten Blick. Meint ihr, ich kann diese Fehlermeldung dann einfach ignorieren? :frowning: Leider musste ich jetzt bei einem Aufruf das Frontents feststellen, dass mein Design jetzt anders aussieht. Ich vermute natürlich jetzt woher es kommt. Und zwar habe ich seinerzeit ein vorinstalliertes Standard-Design von Shopware genommen und dort einfach nur die Farben angepasst. Ich denke mal, da wurden beim automatischen Update jetzt wohl die originalen Farben drüber gebügelt, richtig? Die Frage ist nun, wie ich hier am besten vorgehe? Vor dem Update wurde ja die Datenbank und die FTP-Daten scheinbar vom Updateprogramm gesichert. Zumindest erscheinen 2 solche Dateien auf dieser Backup-Seite. Kann ich die alten Sachen einfach zurückspielen und dann den Style irgendwie exportieren als eigenen Style, damit er bei einer erneuten Aktualisierung nicht zerstört wird? Falls das geht … muss ich an irgendwelchen Style-Dateien (aufgrund des Updates) dann evtl. noch was manuell anpassen? :oops:

Hi, unter „files/backups/update_3.5.4_XXXX-XX-XX_XX-XX-XX/templates/_default/“ sollte nun ein Backup deines Templates liegen. Dort kannst du deine angepassten Dateien heraus kopieren und diese am Besten in deinen „_local“ statt in den „_default“-Ordner kopieren. Danach hast du dein angepasstes Template wieder und das Update ist auch drin. Heiner

Hi Heiner, vielen Dank für deine Antwort. Aber kann das sein, dass die Sicherung, die das Programm macht, die Sicherung der Dateien NACH dem Update ist? Denn wenn ich die Dateien in _local einspiele, ändert sich nichts. Genausowenig wenn ichs mit dem _default-Ordner versuche.