Mehrwertsteuer

Hallo Com, habe einen Shop, der bislang als Kleingewerbe lief. Nun ist es Hauptgewerbe und ich muss Steuern angeben, abführen usw.

Wie bekomme ich es hin, dass meine hinterlegten Preise zu Bruttopreisen werden und der Nettopreis automatisch errechnet wird?
Gibts da Lösungen für? Müsste sonst knapp 1000 Artikel händisch anpassen.

Vielen Dank

Sind die Artikelpreise denn schon inkl. Steuern oder willst Du da jetzt 19% draufrechnen lassen?
Wenn Sie inkl. Steuern sind, gibt es einen Punkt wo Du einstellst „Preise sind Brutto Preise“ in den Grundeinstllungen. Wenn Du erst rechnen willst, würde ich einfach einmal alles
exportieren, kurz die Berechnung in Calc/Excel machen lassen und dann wieder alles hochladen. …natürlich dann auch den Schalter für Bruttopreise umstellen.

Vielleicht konnte ich helfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja die Preise sind schon inkl. Steuer. Wo genau finde ich die beschriebene Einstellung? Bin grad etwas hilflos. 
Danke schonmal

Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Kundengruppen

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir schon aktiviert gewesen / habe ich scheinbar schon vorher mal geändert.
Hatte bis zuletzt die Steuerregel auf 0% gesetzt, damit nichts berechnet wird.

Wenn ich diese jetzt auf 19% setze, dann rechnet er zu allen vergebenen Preisen die 19% zu - logisch.
Was kann ich noch tun?

Hallo,

die Preise sind in der Shopware-Datenbank in Netto hinterlegt.

Du könntest diese nun alle per SQL-Query anpassen. Beispiel:

UPDATE `s_articles_prices` SET `price` = price / 119 * 100

Dafür brauchst du nur ein PhpMyAdmin-Zugang. Achtung: Vorher unbedingt ein Backup der Datenbank machen.

Gruß Heiner

PhpMyAdmin Zugang habe ich. Habe nur noch nicht mit SQL Querys gearbeitet. Wo gebe ich das ein?
Die Query sagt also aus, dass die Preise zuerst durch 119 geteilt und dann mit 100 multipliziert werden?

edit: Tabelle "s_articles_prices"wurde gesichert

Ja, ich hab per Google dieses HowTo gefunden:

 How to run SQL queries in phpMyAdmin - YouTube

Und das Backup geht auch damit:

 PhpMyAdmin: Backup/Export Your Database (Video Tutorial) - YouTube

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ja perfekt. VIELEN VIELEN DANK. Hat super funktioniert. TAUSEND DANK