Mehrere User Friendly Urls pro Artikel

Angenommen ich habe folgende Kategorien:

Kategorie-A
Kategorie-B

Dazu habe ich Artikel-C, welcher in beiden Kategorien aufrufbar ist.  
Hauptkategorie für Artikel-C soll Kategorie-A sein.

Ist es irgendwie möglich das ganze über die SEO Url Templates so zu konfigurieren, dass sowohl die Urls:

/Kategorie-A/Artikel-C
/Kategorie-B/Artikel-C

funktionieren (je nachdem über welche Kategorie der Kunde zum Produkt gelangt), wobei beide (oder zumindest /Kategorie-B/Artikel-C) per canonical auf /Kategorie-A/Artikel-C zeigt?

So weit ich das sehe, kann ich zwar die Hauptkategorie in den Produkt SEO Url Templates hinterlegen, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da auch diese Url ja immer gleich wäre.
Das ganze scheint mir konzeptionell nicht mit der Shopware Logik zu funktionieren, da ich wohl eigentlich mehrere Einträge in der seo_url Tabelle erzeugen müsste, für jede Kategorie einen.

Eine solche Dynamik in den Url Strukturen scheint aber nicht vorgesehen, was eine weitere Frage aufwirft.
Warum ist es überhaupt möglich eine Hauptkategorie für den Canonical Tag festzulegen, wenn die Produkturls ohnehin nicht dynamisch sein können?

Also ein Produkt (und auch Varianten) haben immer eine eindeutige URL in Shopware. Es ist im Standard nicht möglich einem Produkt mehrere aktive URLs zuzuweisen.

Die Auswahl der Kategorie machst du um festzulegen, welche Kategorie in die URL übernommen wird. Wenn es mehrere Kategorien gibt, kannst du so festlegen, was die Kategorie für die SEO Url ist.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Besten Dank für die Klärung.