Liebe Mitstreiter, um SW zu testen habe ich versucht eine lokale Installation durchzuführen. Dabei sind diverse Probleme aufgetreten. Ich habe SW 5.04 auf dem hier angemerkten Vagrant-Setup installiert. Nachdem ich ionCube nachinstalliert und upload_max_filesize hochgesetzt habe, war alles zur Installation vorbereitet. Die Installation lief gut durch. Ich habe SW 5.04 installiert, da ich mit dem Migrations-Tool Daten übernehmen möchte. Bis zur Migration bin ich aber noch nicht gekommen. Das Frontend schein ohne Fehler zu laufen. (Es gibt aber dort auch noch nicht so richtig viel zu testen.) Im Backend kommt es zu einigen Fehlern. 1. First Run Wizard kann keine Verbindung zum Shopware-Server herstellen. Beim erstmaligen Betreten des Backends wurde der Wizard gestartet. Dieser konnte jedoch keine Verbindung zum Shopware-Server herstellen. Was bedeutet dieser Fehler? Ist das ein schwerwiegendes Problem? Was muss ich in der Vagrant-Lösung anpassen, damit der Fehler nicht mehr kommt. 2. Ständige Communication Failure im Backend Wenn ich ins Backend gehe, kommen ständig Fehlermeldungen: 0 Communication Failure 3. Performance der Vagrant-Lösung Außerdem ist die Performance in Vagrant sehr bescheiden. Obwohl der Virtual Box 4 GB Speicher zur Verfügung stehen und die CPU-Auslastung des Host-Systems (Win 7) nur mittelmäßig ist. Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich einen kleinen Schritt weiter führt. burrito
Kleiner Nachtrag zu den Problemen und der Lösung dazu: Ich hatte der VirutalBox in Vagrant per config.vm.synced_folder einen Ordner vom Host “nach innen” gesynct. Das war die Ursache für die Probleme. Ich kann noch verstehen/akzeptieren, dass die Performance leidet, weil das Sync zu langsam läuft. Warum aber der “First Run Wizard” keine Verbindung zum SW-Server aufbauen kann, oder warum die ganzen Module im Backend einen Communication-Fehler bringen verstehe ich nicht. Der Apache hatte keinen Fehler in seinem error.log. Wenn SW nicht auf einem von außen gesyncten Pfad, sondern direkt in der Vagrant-Box installiert ist, dann läuft es performant und lässt sich ohne Probleme installieren. Leider sind die Daten nun nicht mehr direkt vom Host erreichbar. Noch ein Nachtrag zur Vagrant-Box. Ich finde es super, dass SWAG eine fertige Testumgebung bereitstellt, in die nur noch SW installiert werden muss. Evtl. könnte noch jemand die Vagrant-Lösung soweit korrigieren, dass der ionCube-Loader auch installiert ist und upload_max_filesize groß genug ist. Dann kann wirklich jeder diese Lösung Out-Of-The-Box verwenden. Viele Grüße burrito