Installer läuft in Vagrant-Maschine nicht korrekt, möglicherweise Konfigurationsfehler

Hallo zusammen,

ich wollte für eine Kundenanfrage bezüglich eines Webshops mal Shopware ausprobieren und habe mir deshalb eine Vagrant-Maschine mit Ubuntu, PHP 5.6.30, MySQL 5.5 und Apache 2.4 aufgesetzt. 

Wenn ich einfach nur die Adresse aufrufe unter der der Webserver auf meiner Vagrant-Maschine erreichbar ist, in meinem Fall jetzt localhost:8080, bekomme ich die simple Textausgabe “File not found”. Wenn ich den Installer dann manuell über localhost:8080/recovery/intstall aufrufe komme ich schonmal in den Installer, nach der Sprachauswahl geht es aber nicht richtig weiter, es sieht dann so aus:

mod_rewrite ist aktiviert und funktioniert normalerweise auch korrekt, zumindest mit den Zend Framework 2 Apps die ich normalerweise für unser Unternehmen entwickle, aber da scheint trotzdem irgendwas nicht ganz richtig zu funktionieren. Ist der Apache irgendwo falsch konfiguriert? Wo könnte es sonst haken?

Da scheint es dann wohl ein Problem mit der .htaccess zu geben.

Ist diese denn vorhanden? -> shopware/.htaccess at 5.2 · shopware/shopware · GitHub

Evtrl. Rewritebase anpassen?

Im Stammverzeichnis von Shopware liegt die oben verlinkte .htaccess und im Verzeichnis “recovery/install” liegt eine mit folgendem Inhalt

RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=MOD_REWRITE:1]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^(.*)$ index.php [QSA,L]

DirectoryIndex index.php

Das DocumentRoot Verzeichnis ist im Apache direkt auf das Verzeichnis von Shopware gesetzt, ich lande per http://localhost:8080 also direkt im Stammverzeichnis von Shopware, darum sollte die RewriteBase (zumindest in der .htaccess im Stammverzeichnis) doch eigentlich nicht das Problem sein oder?