Aufruf des shops unter localhost in ubuntu funktioniert nicht

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

ich habe ubuntu mit xampp installiert und will darin shopware lokal laufen lassen.

Dazu habe ich die Installationsdateien in den Ordner sw529 gelegt und diesen mit localhost/sw529 aufgerufen. Es wird aber nur die Liste mit den Dateien in diesem Ordner angezeigt und nicht die Installation gestartet.

Mit einem Klick auf die shopware.php startet dann doch die Installation und wird bis zum Ende ausgeführt.

Aber nach der Installation funktioniert localhost/sw529 auch nicht, sondern es wird wieder die Dateiliste angezeigt.

Wieder durch einen Klick auf shopware.php startet die home-page und diese wird korrekt angezeigt. Weitere Links landen aber wieder auf der Dateiliste.

Woran könnte das liegen ?

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

bei Deiner Apache Installation fehlt anscheinend das Mod Rewrite Modul - siehe

VG

Und an diesem hier wohl auch noch:

core - Apache HTTP Server Version 2.2

Danke für die Antworten.

xampp ist doch eigentlich eine Installation, bei der sozusagen alles wesentliche drin ist. Unter Windows habe ich xampp installiert und shopware funktionierte sofort (mit ein paar Einschränkungen, weil Windows die Groß/Kleinschreibung nicht unterscheidet. Deswegen ja jetzt auch ubuntu).

Ist das bei ubuntu  so viel komplizierter oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ?

Oder gibt es ein anderes “einfacheres” Serverpaket für ubuntu ?

Schau Dir doch mal die Bitnami Images an - damit hast Du sofort ein lauffähiges System:

VG

@Kerstin83 schrieb:

Danke für die Antworten.

xampp ist doch eigentlich eine Installation, bei der sozusagen alles wesentliche drin ist. Unter Windows habe ich xampp installiert und shopware funktionierte sofort (mit ein paar Einschränkungen, weil Windows die Groß/Kleinschreibung nicht unterscheidet. Deswegen ja jetzt auch ubuntu).

Ist das bei ubuntu  so viel komplizierter oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ?

Oder gibt es ein anderes „einfacheres“ Serverpaket für ubuntu ?

es gibt einfach ein paar Voraussetzungen die ein Server erfüllen muss: System Requirements