Testumgebung für Shopware 5

Hallo liebes Forum, ich muss mal zum Ausdruck bringen wie sehr ich die Zeiten vermisse als Shopware noch eine fertig konfigurierte Testumgebung wie uwamp zur Verfügung gestellt hat. Mit SW 5 soll man gefälligst auf einem Linux-System per Xampp testen. Eigentlich wollte ich meine Template anpassen und nicht erst lernen wie man Programme unter Linux installiert. „Was soll’s - sei flexibel“ habe ich mir gedacht. Nach dem ich die erste Hürde dann überwunden hatte, wurde myphp nicht gestartet. Durch viel googln habe ich dann auch diese Hürde genommen. Dann hat der Installer kritisiert, dass der IonCubeLoader nicht installiert ist. Die Installtion habe ich noch immer nicht hinbekommen weil IonCube offenbar eine reine Windows-Applikation ist, mich Shopware aber zur Nutzung von Linux zwingt. Außerdem bemängelt der Installer noch, dass die Datei und Verzeichnis-Struktur von Shopware nicht da wäre oder keine Schreibrechte hat. Das darf ich jetzt also auch noch machen. Inzwischen sitze ich seit ca 2,5 Stunden daran eine Testumgebung ans Laufen zu bekommen und verliere langsam die Geduld. Wirklich schade, dass die Einstiegshürde inzwischen so hoch hängt. Grüße

Eigentlich hängt die garnicht hoch, aber das Thema hatten wir hier ja auch schon X mal. Wenn man mit Shopware selber arbeitet und keine Agentur/Freelancer hat - oder selber Programmierer ist - , muss man sich natürlich selbst damit auseinander setzen. Und ein billiger Homepagebaukasten wie ein 1und1 Shop ist Shopware natürlich ebenfalls nicht. Hier steht beschrieben, wie du PHPStorm mit Vagrant ( Virtualisierung ) und Shopware betreibst. Übrigens: Ioncube ist nicht Windows bezogen …

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link. Der ist tatsächlich sehr hilfreich. Allerdings hätte ich ihn mir da gewünscht wo früher das uwamp als Download bereit stand. Mit der Suchfunktion konnte ich auch nichts Entsprechendes finden. Aber wie auch wenn man von PHPStorm und Vagrant noch nichts gehört hat. Wegen IonCube: Ich kam daher auch die wilde Idee, dass es sich um ein Windows Programm handelt:

Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Derart fixe Antworten wünsche ich mich in mehr Supportforen - abzüglich des genervten Tonfalls.

Wenn du die Shopware Vagrant Version lädst, sollte da meine ich schon Ioncube installiert sein. Bin mir da aber gerade nicht ganz sicher. Neben Vagrant benötigst du dann noch Virtualbox. Wenn man einmal den Trichter raus hat, ist es recht easy. Und hier findest du übrigens die Ioncubeloader für alle Versionen ( Windows, Linux & Co )

1 „Gefällt mir“

Da bleibt mir dann wohl nichts anders übrig als noch einmal auf “Danke” zu klicken

Hi, habe bereits andere Entwicklungsumgebungen mit Vagrant und VirtualBox umgesetzt. Bin kompletter Neueinsteiger in Shopware und bin zuerst nach der Anleitung von Shopware vorgegangen. Habe zuerst selbst eine VM aufgestetzt, alle Abhängigkeiten installiert, ein git clone in “/var/www/src/” erstellt (die /etc/apache2/apache.conf angepasst), Dateirechte geregelt (auch von /var, /www & /src), ant- configure und build-unit erfolgreich ausgeführt. Beim Aufruf von “localhost:8888/shopware” & “localhost:8888/shopware/backend/” (localhost:8888 von mir im VagrantFile eingestellt) bekam ich eine PHP Error Meldung: [quote] Warning: mkdir(): Permission denied in /var/www/src/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/Store.php on line 40 Fatal error: Uncaught exception ‘RuntimeException’ with message 'Unable to write in the Proxy directory (/var/www/src/shopware/cache/production____REVISION___/proxies) ’ in /var/www/src/shopware/engine/Library/Enlight/Hook/ProxyFactory.php:110 Stack trace: #0 /var/www/src/shopware/engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(88): Enlight_Hook_ProxyFactory->__construct(Object(Enlight_Hook_HookManager), ‘Shopware_Proxie…’, ‘/var/www/src/sh…’) #1 /var/www/src/shopware/cache/production____REVISION___/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(380): Enlight_Hook_HookManager->__construct(Object(Enlight_Event_EventManager), Object(Enlight_Loader), Array) #2 /var/www/src/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer->getHooksService() #3 /var/www/src/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‘hooks’) #4 /var/www/src/shopware/engine/Shopware/Compon in /var/www/src/shopware/engine/Library/Enlight/Hook/ProxyFactory.php on line 110 503 Service Unavailable [/quote] Die Dateirechte habe ich wie gesagt geändert, mehrfach, auch alle 777 gesetzt, das hatte kein Auswirkung auf die Fehlermeldung. Schritt 4 war mir unklar. Im Ornder shopware gab es kein Ordner checkout! Was habe ich an diesem Schritt falsch verstanden? Hatte bei anderen Version einer Anleitung von Shopware bemerkt, das dort dieser Schritt nicht stattfindet. Nach mehrfachen rumprobieren habe ich mir das Vagrant Setup von Shopware runtergeladen und nach der Vorgaben letzteren Anleitung “installiert”. PHPStorm habe ich nicht installiert, ich bevorzuge Netbeans als IDE und kenne mich dort soweit mit den Konfigurationsmöglichkeiten von Projekten aus, das ich der Meinung bin, das sich mit dieser arbeiten lässt. Wenn ich nun “33.33.33.10/shopware” oder “33.33.33.10/shopware/backend/” aufrufe werde ich in beiden Fällen auf “33.33.33.10/shopware/recovery/install/” weitergeleitet, und ein leeres Dokument ausgegeben! :wtf: Habe sehr viel gegooglet und bisher wenig Hilfe gefunden! Nachdem ich nun noch ein neues E-Mail Konto einrichten musste, weil meine E-Mail Adresse dem Registrierungsformular nicht gepasst hat ("@gmail.com"!), würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Fühle mich aktuell ein wenig Hilflos! :frowning: Danke!

Bzgl. deiner VM. Du musst hier den Dateien den entsprechenden Besitzer zuweisen. Also nicht chmod, sondern dem Linux Benutzer, oder www-data. cd dein/shopware/ chown -R user:www-data \*

Okay, cool! Wir reden jetzt also von der ersten Version die ich mit einer Fehlermeldung zum laufen bekommen hatte. Hatte bereits drüber nachgedacht das die Dateirechte für vagrant nicht ausreichen. Habe bisher noch nicht mit chown im Terminal gearbeitet. Betrifft das die komplette Reihe an chmod befehlen aus der Anleitung? Fahre jetzt voller Vorfreude und Spannung den Rechner hoch und teste es! Erstmal danke für die schnelle Hilfestellung! Gefällt mir! :wink:

So, habe es nun mit chown probiert, und glaube ich meine Entwicklungsumgebung fürs erste zerschossen. Bin über “cd var/www/src/” in das Verzeichnis in dem der Ordner “shopware” liegt gegangen und habe “sudo chown -R user:www-data shopware” ausgeführt, darauf habe ich mehrfach folgende Meldung mit verschiedenen Dateipfaden bekommen: chown: changing ownership of ‘/proc/2264/task/2264/fd/4’: No such file or directory Nun habe ich scheinbar die Rechte verloren, die Dateien/Ordner weiter zu bearbeiten, der Befehl “sudo chown -R user:vagrant shopware” wird mir jetzt mit folgender Meldung verwährt: sudo: /usr/bin/sudo must be owned by uid 0 and have the setuid bit set Könnt ihr mir auch damit weiterhelfen?

Habe nun alles nocheinmal neu Aufgesetzt! „chown“ anstelle der „chmod“ Befehle, vorher oder nach „ant configure“ & „ant build-unit“?

[quote=„jiam“]Habe nun alles nocheinmal neu Aufgesetzt! „chown“ anstelle der „chmod“ Befehle, vorher oder nach „ant configure“ & „ant build-unit“?[/quote] Die Dateien müssen natürlich den entsprechenden Linux Benutzer haben. Kann auch sein, dass es vagrant:vagrant ist. sudo chown -R user:www-data shopware Hast du jetzt wirklich user:www-data geschrieben, oder eben auch user durch einen User ersetzt? chown und chmod sind zwei verschiedene paar Schuhe, einfach mal danach googlen.

Habe jetzt soweit alles wieder eingerichtet. Hatte vorerst einen „500 Internal Server Error“, den ich durch die Einstellungen des Directoy in „etc/apache2/sites-enabled/000-default-congig“ beheben konnte. Nun wird mir aber nicht die Erwartete Fehlermeldung mit „Permission Denied“ ausgegeben, sondern ich werde, wie beim Versuch mit dem Vagrant Model direkt von Shopware, auf die Seite „shopware/recovery/install“ weitergeleitet, wo wieder ein nur ein leeres Dokument ausgegeben wird! Wenn ich in die datei „shopware/recovery/install/index.php“ in die erste Zeile ein echo einfüge wird dieses Ausgegeben. PHP Version: PHP Version 5.6.12-1+deb.sury.org~trusty+1 MySql-server, PHP5-mysql, PHP5-curl & PHP5-gd sind installiert und verfügbar. ModRewrite ist angeschaltet! Shopware habe ich über git geklont. Dateirechte sind mit CHMOD vergeben. Ist das nun abhängig von den Benutzerrechten bzw. Eigentümer, die ich über „chown“ regel?

Hatte mir die Benutzer die auf dem System vorhanden ist über “less /etc/group” ausgeben lassen, dort war ein Benutzer mit dem Namen www-data, daher habe ich “user:www-data” geschrieben. Habe das jetzt aber denke ich richtig verstanden, “benutzer:gruppe”. Woher weiß ich den welchen Benutzer, welcher Gruppe ich die Rechte geben muss?

Wenn du über git clonest musst du es über ant installieren, sowie beschrieben in der github doku. Wenn der Benutzer www-data ist, dann eben chown -R www-data:www.data /url/zu/shopware/*

Ja, das habe ich so gemacht! Hat auch Funktioniert, hat keine Fehlermeldung zurück gegeben! Wenn ich jetzt versuch den Shop im Browser unter „localhost:8888/shopware“ oder „localhost:8888/shopware/backend“ versuche zu erreichen, werde ich wie gesagt zu „localhost:8888/shopware/recovery/install“ weitergeleitet. Alles andere ist noch unverändert und lässt sich in meinen letzen Beiträgen nachlesen.

bzgl. der Rechte, da kannste dir auch ein paar Videos hier anschauen: https://serversforhackers.com/video/web … in-vagrant

Kapitel 3 von https://www.howtoforge.com/running-new- … untu-12.04 (ohne den nginx-Part) sollte Dir klarmachen, was ungefähr Du machen mußt (gilt auch noch für Shopware 5).