Medienupload funktioniert nicht / upload.tpl / unable to load template snippet

Hallo Community,

ich habe vor einen eine neue Seite mit Shopware 5.1.3 aufzubauen und habe sie wärend der Bauphase auf einem Windows-Server mit XAMPP laufen.

Die Installation ging soweit glatt, allerdings funktioniert der Medienupload nicht. Wenn ich eine Datei per Menü oder auch Drag&Drop hochladen möchte bleibt der Balken regungslos und sagt 0 VON 1 DATEIEN HOCHGELADEN.

In der Console findet man allerdings folgendes:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

    
        Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
    

    Unable to load template snippet 'backend\media_manager\upload.tpl' in Smarty\sysplugins\smarty_internal_templatebase.php on line 127

    Stack trace:
    
        #0 Enlight\View\Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#1 Enlight\Controller\Plugins\ViewRenderer\Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default))
#2 Enlight\Controller\Plugins\ViewRenderer\Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#3 Enlight\Controller\Plugins\ViewRenderer\Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()
#4 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#5 Enlight\Event\Handler\Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#6 Enlight\Event\EventManager.php(210): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#7 Enlight\Controller\Action.php(201): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#8 Enlight\Controller\Dispatcher\Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('uploadAction')
#9 Enlight\Controller\Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#10 Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#11 vendor\symfony\http-kernel\HttpCache\HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#12 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#13 vendor\symfony\http-kernel\HttpCache\HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#15 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#16 {main}

Am Template wurde noch nichts geändert und da ich mit Shopware noch keine Erfahrungen habe, frage ich mich ob hier ein PlugIn fehlt, da im Installationspaket die besagte upload.tpl auch nicht vorhanden war. zumindest nicht im Ordner C:\xampp\htdocs\themes\Backend\ExtJs\backend\media_manager

Ich würde mich über jeden zielführenden Hinweis freuen, merci!

Hi, 

was steht bei dir in der Datenbank-Tabelle “s_media_album”?

Es könnte sein, dass diese bei dir nicht richtig gefüllt ist.

Gruß Heiner

Hallo,

ich bekomme die gleiche Meldung und bei mir fehlt auch die upload.tpl. Hat jemand eine Idee?

@ Heiner: Hier die s_media_album als Screenshot. Was mir auffällt sind die negativen ID´s`?

VG