Media Upload resultiert in leeren Dateinamen

Guten Tag,

ich habe in meiner Shopware 5.5.3 Version aktuell das Problem das neu hochgeladene Artikelbilder ohne dateiname erzeugt werden. Das führt zu problemen bei der Anzeige (Gesamte Kategorie hat ein und dasselbe Artikelbild).

Das Passiert über den JTL-Connector aber auch wenn ein Bild im Backend über den Mediamanager hochlade.

Den Namen kann ich auch nicht nachträglich eintragen, wenn ich das versuche wird dieser beim Speichern direkt wieder auf die Extension zurückgesetzt.

Ich konnte das Problem leider nicht ausfindig machen. Bitte um Hilfe!

Wurde ein PHP Update gemacht / Hoster Umzug?

Das Problem hatte ich eine Zeitlang wo ich Alpine Linux mit musl libc hatte. Dort funktioniert die PHP Extension iconv total anders, deshalb waren bei mir die Bilder kaputt.

Wenn du diese Zeile auskommentierst funktioniert es dann bei dir wieder? shopware/Media.php at 5.5 · shopware/shopware · GitHub

1 „Gefällt mir“

Hallo Shyim,

danke für deine Antwort. Ich hatte eben alle logs geprüft und konnte nichts ausfindig machen. Habe dann (Docker-Container) die Shopware auf ein neues PHP 7.0.X image versetzt und alles läuft.

Danke das ich jetzt auch noch den Grund weiß!

Grüße

Hannes

Wenn du unbedingt Alpine dafür nutzen möchtest, kannst du hier abgucken wie ich das zurzeit gelöst habe :slight_smile:

https://github.com/shyim/shopware-docker/blob/master/nginx/72/Dockerfile#L61-L63

Das forct dass gnu libc iconv verwendet wird. Dann ist es im Media Manager auch richtig :slight_smile: