[REST-API] - Bilder-Import - Dateinamen manuell zuweisen

Hallo Shopware-Community, ich versuche über die REST-API in Shopware 4 Bilder hochzuladen und diesen manuell einen Dateinamen zuzuweisen. Der Upload funktioniert soweit, allerdings wird als Dateiname aktuell noch der Dateiname des Bildes genutzt, was zu Problemen führt. Aus der Bilddatei „30000.jpg“ wird nach dem Upload im Backend „30000-jpg.jpg“ und somit ist die Bilddatei nicht mehr erreichbar. Nun war mein Gedanke, manuell Bildnamen zuvergeben um dies zu vermeiden. Wie ich gesehen habe, kann ich auf die load()-Methode (welche den Dateinamen für die Datei setzt) in der Media Klasse der API aber nicht zugreifen, da eben diese Methode protected ist. Lange Rede kurzer Sinn: Weiß jemand, ob das zufällig mit Shopware 4.2 oder so kommt? Wäre außerdem schön, wenn nach dem Bildupload die Dateien aus dem Import-Ordner nicht gelöscht werden würden. Wenn keiner Rat weiß bleibt wohl nur die Möglichkeit die API um eine eigene Klasse zu erweitern, die auf der Media Klasse aufbaut. Danke schonmal!

Genau an DER Stelle bin ich auch, dieses “-jpg” macht auch bei mir gerade Ärger. Habe soweit auch alles am laufen, diese Stelle macht das ganze aber unnötig umständlich … Hast Du da etwas herausgefunden? Bei der Übertragung der Bilder direkt ins Backend tritt das jedenfalls nicht auf, nur über die Resourcen! Das Problem ist ja eigentlich, dass sich bei dieser Übertragung der tatsächliche Pfad mit dem Pfad in der Datenbank unterscheidet, da das Bild ohne dieses “-jpg” im Media-Ordner abgelegt wird … Ich sehe deswegen, dass bei mir gerade keine Thumbnails generiert werden. Der Grund ist, dass die createThumbnails(); des Media-Models unter $this->path sucht, und der zeigt ja auf “media/images/beispiel-jpg.jpg”, welcher ja nicht besteht, weil das bild als “beispiel.jpg” vorhanden ist … :frowning: Schöne Grüße! Niklas EDIT: Also, wenn ich den Pfad in der DB korrigiere klappt das ganze Prozedere … also, den Pfad nach dem speichern ändern …