Maximalmenge bei Variantenauswahl nicht vorhanden

Hallo zusammen, nachdem mein Shop (Version 4.3.6) nun knapp 1 Jahr live ist, werden von Kunden die ersten Probleme im Frontend gemeldet. Bei einem Variantenartikel besteht folgendes mir unerklärbares Problem: Im Artikel unter „Stammdaten“ ist die Mindst- (1) und Maximalabnahmemenge (10) definiert. Wenn ich nun die unzähligen Varianten generiere, ist nach Abschluss des Prozesses die Maximalabnahmemenge auf 1 geändert worden. Ändere ich die Maximalabnahmemenge manuel wieder auf „10“ und speicher den Artikel, hat das zur Folge, das im Shopfrontend nur der Grundartikel in der Menge von 1 bis 10 in den Warenkorb gelegt werden kann. Sobal eine optionale Variante im Dropdown gewählt wurde, steht nur die Menge 1 zur Auswahl. Ebenso gelingt es nicht, den Variantenartikel Mehrfach in den Warenkorb zu legen. Ich bekomme das Problem nicht in den Griff und benötige DRINGEN Hilfestellung! Ist das Problem bekannt? Liegt es an der Konfiguration im Artikel? In den Grundeinstellungen ist die Maximalmenge auf 100 gestellt, daran liegt es also nicht. Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp. Beste Grüße Mclunix Edit 14.12.2015: Shopware AG gibt CE Nutzern leider keinen kostenlosen telefonischen Support oder Hilfestellung bei tiefgreifenderen Problemstellungen. Dazu soll ich das Forum nutzen, den IRC Channel oder bei Fehlern den Issue-Tracker. Good luck…

Ok… selbst gefunden: Hier die Lösung: Im Artikel muss die Konfigurator Vorlage definiert werden. Steht die Maximalabnahmemenge in den Stammdaten auf 10, in Konfigurator Vorlage unter “Varianten > Konfiguration” auf “1”, werden nach dem erzeugen der Variationen die Maximalmenge gemäß Vorlage auf “1” gesetzt. Eigentlich logisch, wenn man sich der Existenz der Konfigurations Vorlage bewusst ist, oder??? Also: Es geht! Wer sich über die Lösung freut, kann Sie gerne behalten! (Dieser Beitrag ist kostenlos :smiley: )