Massive Performance Probleme

@hth schrieb:

Hallo @malakiras‍,

ich habe dir ja schon im ersten Post von mir empfohlenen die Seite auf einem anderen Paket zu testen und wir haben einige PMs zu dem Thema ausgetauscht. Es ist der einfachste Weg, um herauszufinden, ob für diese Shopkonstellation ein leistungsfähigeres System zur Erzielung besserer TTFB-Werte notwendig ist. 

Ansonsten bleibt nur ein effizienteres HTTP-Cache Management, damit möglichst alle Webseitenbesucher immer eine Seite aus dem Cache geliefert bekommen. Der träge Checkout bleibt dann aber bestehen. Eigentlich sollte der Cache auch ein „Bonus“ hinsichtlich Performance sein und nicht der letzte Rettungsanker. Der TTFB-Wert im Screenshot von @useg‍  ist realistisch für eine  Shopware-CE-Installation, aber einige Plugins erhöhen den Wert deutlich. Dann wären auch 600-900ms  für einen virtuellen Server vollkommen in Ordnung.

Hmm ja aber anhand der Werte sollte es der Server sein? Kann man das so pauschal sagen?

Hi, aus damaliger Erfahrung möchte ich behaupten, dass es nicht am Server liegt.

Hast du in letzter Zeit ein Update durchgeführt oder etwas am Dateisystem geändert?

Es könnte sehr gut sein, dass Ordner-/Dateirecht falsch gesetzt sind und somit kein Caching möglich ist. Danach solltest du mal hier im Forum suchen und entsprechende Ordner anpassen. Ich habe damals eine frische Installation über das bestehende System laufen lassen, was zwar nicht unbedingt die sauberste aber aus meiner Sicht die pragmatischste Lösung war und die für mich funktioniert hat.

Dass du den Shop im Livebetrieb hast, setze ich mal voraus…

Grüße
Robert 

@robertos schrieb:

Hi, aus damaliger Erfahrung möchte ich behaupten, dass es nicht am Server liegt.

Hast du in letzter Zeit ein Update durchgeführt oder etwas am Dateisystem geändert?

Es könnte sehr gut sein, dass Ordner-/Dateirecht falsch gesetzt sind und somit kein Caching möglich ist. Danach solltest du mal hier im Forum suchen und entsprechende Ordner anpassen. Ich habe damals eine frische Installation über das bestehende System laufen lassen, was zwar nicht unbedingt die sauberste aber aus meiner Sicht die pragmatischste Lösung war und die für mich funktioniert hat.

Dass du den Shop im Livebetrieb hast, setze ich mal voraus…

Grüße
Robert 

Hallo Robert

Nein ich habe kein Update durchgeführt.

Ich habe lediglich nur einige Designänderungen über LESS vorgenommen, aber sonst nichts.

Ist es möglich das du mir einen Link hier rein stellst?

Der Shop wird morgen Abend Online gehen da die Perfomance nicht sooooo schlimm ist aber der Shop sollte trotzdem laufen. Ich warte nun schon seit 2 Wochen wegen der Perfomance und kann meine Kunde leider nicht nochmal weg schicken.

Grüße

Hallo Malakiras,

Dein Shop ist beim anfänglichen Seitenaufbau wirklich extrem langsam, vollkommen untypisch für Shopware und liegt auch nicht am Shopwaresystem, dieses vorweg. :wink:

Nach Messung per Chrome, Pagespeed-Insight sind die Ladezeiten wie es auch “hth” geschildert hat wegen des extrem hohen TTFB (Time to first Byte) so nicht akzeptabel. Bei Deiner Domain liegt der TTFB zwischen 2,5 bis 4 Sekunden (extrem hoher Wert = Schlecht) Zudem wird auf dem Server noch http1 eingesetzt, welches dieses Verhalten noch verschlechtert, da durch zusätzliche “Roundtrips” immer wieder Anfragen vom Client in erneuernden TCPIP-Streams angefordert werden. Empfehlen würde ich grundsätzlich das HTTP 2 Protokoll (welches auch das Rendering enorm beschleunigt). 

Doch nun zu einigen Problemen auf Deinem Server. TTFB ist bei Dir der ausschlaggebende Performanceeinbruch, dieser muss beseitigt werden. Dieses kann man allerdings nur direkt am Server machen um festzustellen warum angeforderte TCP Daten so eine lange Antwortzeit haben. Es kann mehrere Gründe haben, Firewall, Datenbankanbindung, DNS, Festplattenzugriffszeiten, Speicherauslastungen des RAM, CPU… usw… usw. Damit muss sich also ein Fachmann Deines Vertrauens auseinandersetzen.

Du könntest allerdings auch einiges für die Performance leisten, denn alleine die unkomprimierte Auslieferung der Bilder liegt alleine auf der Startseite schon bei ca. 2 MB. Das ist definitiv viel zu hoch. :wink: Mit dem Programm “Irfanview” lassen sich Bilder sehr gut für das Web in sehr guter Qaulität komprimieren. Auch sollte die Komprimierung für PNG usw. per htaccess konfiguriert werden. Chrome zeigt hier an dass fast alles ungecachet wird (nicht gut).

Gruß

@bioweg schrieb:

Hallo Malakiras,

Dein Shop ist beim anfänglichen Seitenaufbau wirklich extrem langsam, vollkommen untypisch für Shopware und liegt auch nicht am Shopwaresystem, dieses vorweg. :wink:

Nach Messung per Chrome, Pagespeed-Insight sind die Ladezeiten wie es auch „hth“ geschildert hat wegen des extrem hohen TTFB (Time to first Byte) so nicht akzeptabel. Bei Deiner Domain liegt der TTFB zwischen 2,5 bis 4 Sekunden (extrem hoher Wert = Schlecht) Zudem wird auf dem Server noch http1 eingesetzt, welches dieses Verhalten noch verschlechtert, da durch zusätzliche „Roundtrips“ immer wieder Anfragen vom Client in erneuernden TCPIP-Streams angefordert werden. Empfehlen würde ich grundsätzlich das HTTP 2 Protokoll (welches auch das Rendering enorm beschleunigt). 

Doch nun zu einigen Problemen auf Deinem Server. TTFB ist bei Dir der ausschlaggebende Performanceeinbruch, dieser muss beseitigt werden. Dieses kann man allerdings nur direkt am Server machen um festzustellen warum angeforderte TCP Daten so eine lange Antwortzeit haben. Es kann mehrere Gründe haben, Firewall, Datenbankanbindung, DNS, Festplattenzugriffszeiten, Speicherauslastungen des RAM, CPU… usw… usw. Damit muss sich also ein Fachmann Deines Vertrauens auseinandersetzen.

Du könntest allerdings auch einiges für die Performance leisten, denn alleine die unkomprimierte Auslieferung der Bilder liegt alleine auf der Startseite schon bei ca. 2 MB. Das ist definitiv viel zu hoch. :wink: Mit dem Programm „Irfanview“ lassen sich Bilder sehr gut für das Web in sehr guter Qaulität komprimieren. Auch sollte die Komprimierung für PNG usw. per htaccess konfiguriert werden. Chrome zeigt hier an dass fast alles ungecachet wird (nicht gut).

Gruß

Hallo Bioweg

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das mal so an Mittwald weitergeben weil ich weiß damit sehr wenig anzufangen. :frowning:

 

42 Request und 3.3MB , noch Fragen? Reduziere mal die Dateigröße der Bilder. Allein dein Logo ist 773KB bei ca 1900px wird aber reduziert auf 280px Breite. etc…

Also so wie ich den Speedtest mir anschaue sehe ich das der Server ja überhaupt erstmal braucht um zu antworten, das dauert ja schon 1,8s.

An Deiner Stelle würde ich mir von Deinem Hoster einmal bestätigen lassen, daß sie ihre VServer nicht überbuchen (also mehr VServer auf einen physikalischen Server legen, als der RAM/CPU-Kerne/Festplattenplatz rechnerisch hergeben - einige Anbieter machen das so, um Kosten zu senken, weil sie davon ausgehen, daß nicht alle VServer ihren RAM/ihre CPU-Kerne ständig ausreizen, aber das führt natürlich zu Performanceproblemen, wenn genau das eben doch passiert), damit Du ggf. das Hosting als Ursache des Problems ausschließen kannst.

Wenn Du Dir sicher bist, daß es nicht am Hosting liegt, könntest Du PHP- und SQL-Profiling nutzen (z.B. von Tideways), um den Flaschenhals in Deiner Programmierung zu finden.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

PUSH 

 

Haben immernoch nichts und die Seite ist immernoch langsam. Die bilder haben auf einer Artikelseite alle unter 100kb und die Seite brauch trotzdem ewig zum Aufbau. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

@malakiras schrieb:

PUSH 

 

Haben immernoch nichts und die Seite ist immernoch langsam. Die bilder haben auf einer Artikelseite alle unter 100kb und die Seite brauch trotzdem ewig zum Aufbau. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

 

Du hast doch alle Informationen bekommen, um die Ursache eigenständig bewerten zu können - in diesem Thread, per PM und im alten Thread. Das liegt einfach an dem nicht geeigneten Hostingpaket für diesen Shop. Die Ladezverzögeungen haben nichts mit der Artikelbildgröße zu tun. Wenn ein besserer TTFB Wert zwingend erforderlich ist, dann gibt es nur zwei Stellschrauben - Serverleistung erhöhen, den Shop grundlegend anders aufbauen. 

Ich würde an Deiner Stelle eine Kopie des Shops auf einem performanteren Hosting testen. Wenn das das Problem immer noch nicht behebt, dann würde ich PHP- und SQL-Profiling betreiben, um die Ursache herauszufinden, denn dann ist es nicht unwahrscheinlich, daß es am Code/der Programmierung liegt.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@malakiras‍: Was hast Du denn nun schon alles von den vielen Vorschlägen ausprobiert?

@Synonymous schrieb:

@malakiras‍: Was hast Du denn nun schon alles von den vielen Vorschlägen ausprobiert? 

Hallo,

die Problematik ist das ich nicht sehr fit bin in Sachen Server. Ich kenne mich mit Less aus und Css aber mehr auch nicht.

Deswegen muss ich auf andere hoffen bzw. meinen Hosting Partner Mittwald oder auf Shopware. 

Mittwald haben von ihrer Seite aus alles gemacht und sie können nichts mehr machen, Shopware meint es liegt am Hosting, Mittwald sagt es liegt an Shopware ich stehe zwischendrin und habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.  

@malakiras: warum probierst Du nicht - wie Timme und alle anderen bereits vorgeschlagen haben - ein anderes Hosting Paket oder Hoster aus ? Dann kannst Du das Problem eigentlich schnell eingrenzen und das eine oder andere als Ursache ausschließen.

Siehe https://de.shopware.com/Partner/list/type/hosting

Die Problematik ist einfach dass das doch unnötige doppelte Kosten verursacht. 

Gibt es einen Hoster der einen sogenannten Testlauf zulässt?

Mensch da schreiben dir schon 2 der Top-Shopwarehoster hier in diesem Thread @AIXPRO‍ - beide bieten das an…

1 „Gefällt mir“

14 Tage bekommst Du bei uns und Timme kostenlos.

Dann würde ich das gerne machen bei euch (Aixpro). Wegen meinen Plug-Ins kann ich dafür bei den Herstellern Test Versionen anfordern?

Oder kann ich mein komplettes System inklusive Template und Plug ins auf euren Server übertragen?

Du kannst natürlich Deinen gesamten Shop übertragen - als Ziel für Deine Domain trägst Du danach unsere IP ein. Da kommerzielle Plugins (insofern vorhanden) an der Domain gebunden sind, gibt es so die wenigsten Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du selber nicht fit bist in Sachen, könntest Du Jemanden beauftragen, der über Deinen Shop bzw Server schaut.

Alternativ:

Mietest Du für einen Monat einen anderes Webhosting und installiert dort Deinen Shop. (z.B. Timmehostig - kostet Dich dann 30-40 EUR)

Wenn es dann dort immer noch langsam sein sollte, weißt Du zumindest dass es am Shop liegt und nicht am Hosting