MariaDB: Kompatibilität mit Shopware 5.5 und 5.6

Unser Hoster DomainFactory stellt demnächst von MySQL 5.6 auf MariaDB 10.4 um (Quelle: Verschiebung der Einstellung alter PHP-Versionen & Info zur neuen Webserverplattform - DomainFactory Supportforum)

Ist Shopware 5.5 und 5.6 kompatibel (6 ist kompatibel, siehe Shopware 6 - Erste Schritte - Systemvoraussetzungen)?

Derzeit in Verwendung: Shopware 5.5.10 (deswegen ist die Aussage mit Shopware 5.5 erstmal am wichtigsten)

Bitte diese Info dann auch auf: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Systemanforderungen / Hosting hinzufügen

 

5.6 testen wir intern seit Monaten bereits MariaDB 10.4 mit. Zu 5.5 wurde nur bis 10.3 getestet, von daher könnten Probleme auftreten.

Ich hatte bis vor einem Monat bei mir aufn Server noch eine SW 5.5.8 (jetzt 5.6.4) laufen mit  MariaDB 10.4. Es gab da keine Probleme, habe aber auch nur Standardshop genutzt und keine Plugins.

Danke für die bisherigen Antworten. Toll wäre es noch wenn Shopware sich äußern würde. MariaDB 10.4 gibts seit Ende 2018, daher hoffe ich mal, dass Shopware 5.5 schon kompatibel ist.

@raymond schrieb:

Danke für die bisherigen Antworten. Toll wäre es noch wenn Shopware sich äußern würde. MariaDB 10.4 gibts seit Ende 2018, daher hoffe ich mal, dass Shopware 5.5 schon kompatibel ist.

Und Shopware 5.5.0 gab es schon davor, seit 18.09.2018 … also ist das nicht umbedingt der Fall… :wink:

Und ja, es kamen danach noch Patch-Versionen 5.5.X, aber dort werden normalerweise nur Bugs-gefixed und keine neuen großen Features eingebaut.

Vor allem die erste Stable-Version von MariaDB 10.4 kam sogar erst im Juni 2019! Changes and Improvements in MariaDB 10.4 - MariaDB Knowledge Base

Obs hilft weiss ich nicht, aber 10.3.22 läuft hier bei uns mit debian 9 einwandfrei mit 5.6.
10.4.* war uns letztes Jahr zu riskant, könnte man aber mal testen. Mittlerweile gibt es ja schon 10.5.*

@Shyim schrieb:

5.6 testen wir intern seit Monaten bereits MariaDB 10.4

Und gibts da Probleme ? Welche Vorteile soll/hat 10.4 gegenüber 10.3 ? 

Mir geht’s nur um 10.4, da diese höchstwahrscheinlich genutzt wird. 10.5 derzeit in Entwicklung würde ich nie nutzen. Nur stabile Versionen!

Nochmal direkt an Shopware: funktioniert Shopware 5.5 sicher mit MariaDB 10.4?

Probiers doch einfach aus…

@raymond schrieb:

Nochmal direkt an Shopware: funktioniert Shopware 5.5 sicher mit MariaDB 10.4?

*PUSH*