Serverupdate MySQL 5.7 wird durch MariaDB 10.5 ersetzt

Hallo Zusammen,
unser Hoster (All-inklusive) hat für den nächsten Monat geplant MySQL 5.7 durch MariaDB 10.5
zu ersetzen. Kann es dabei zu Problemen mit der Shopware-Version 5.6.9 kommen oder harmoniert
das problemlos? Muss ich im Vorfeld irgendetwas beachten/tun?

Danke für Eure hilfreichen Infos.

So weit ich weiß, wird bei Shopware 5 die MariaDB Version nicht offiziell supported. Erst ab Shopware 6. Benutzung auf eigene Gefahr.

vielen Dank für die Info. Wir können leider nicht auf Shopware 6 umstelllen.
Da ALL Inklusive aber ab Mai generell nur noch MariaDB anbietet dürfte die Umstellung ja
alle Shopware 5 Betreiber bei diesem Hoster betreffen.
Daher auch meine Frage: Gibt es bereits praktische Erfahrungen zu MariaDB 10.5 in Verbindung mit Shopware 5? Sind da Probleme zu erwarten oder harmoniert das problemlos?

Mir sind aktuell das keine Probleme bekannt. Aber da spreche ich nur für mich. Wäre natürlich hilfreich, wenn sich Shopware dazu hier mal äußern könnte. Oder du schreibst Shopware direkt selber mal an - vielleicht die bessere Lösung.

Ab wann tritt das ein, hoste auch bei All inkl. vermisse aber den Apcu Cache!!

Das würde mich auch interessieren ab wann das passieren soll. Ich kann im Netz nichts darüber finden und allinc meldet sich immer, wenn etwas geändert wird. APCu cache habe ich auch nicht bei allinc, dafür den Zend OP Cache.

wir haben am 15.04.2021 die folg. Mail erhalten:

Sehr geehrte ALL-INKL.COM - Kundin,
Sehr geehrter ALL-INKL.COM - Kunde,

im Zuge der Anpassung an aktuelle Versionen und zur Aufrechterhaltung
eines modernen Serverstandards werden wir in Kürze ein Update des
Betriebssystems Ihres Servers durchführen. Der Datenbankdienst MySQL 5.7
wird dabei durch MariaDB 10.5 ersetzt. MariaDB ist eine Weiterentwicklung
von MySQL, Probleme sind dabei nicht zu erwarten, da es keine essenziellen
Unterschiede zwischen MySQL und MariaDB gibt.

Installierte PHP Versionen werden beibehalten. Lediglich die Nutzung von
PHP als Apache Modul gilt seit Jahren als veraltet und entfällt. Falls
erforderlich aktualisieren wir Ihre KAS Einstellungen automatisch.
Auch hier sind keinerlei Probleme zu erwarten.

Für den verschlüsselten Versand und Empfang von E-Mails wird die
Unterstützung der veralteten Protokolle TLS1.0 und TLS1.1 eingestellt.
Bitte überprüfen Sie ob Ihr E-Mail Client die Verschlüsselung TLS1.2
unterstützt.

Die Umstellung erfolgt am: 06.05.2021 ab 01:00 Uhr nachts.

Tja, welche Antwort sollen wir jetzt geben? Gibt es nur folgende Möglichkeiten:

  1. Die Umstellung in Kauf nehmen und hoffen das alles funktioniert, auch wenn diese MySQL Version nicht in den Systemanforderungen zu Shopware 5 steht.

  2. All-Inkl. darauf hinweisen und ggf. mit Server-Wechsel drohen.

Please keep in mind that we are unable to provide official support on those setups.

Verstehe ich nicht, dabei scheint MariaDB der neue Standard für MySQL zu sein.
Die Entwickler von Shopware verwenden selbst MariaDB.
Läuft bei uns seit Jahren bei uns Live ohne ein MariaDB spezifisches Problem.

Du kannst ja innerhalb von allinc den Server kostenlos wechseln. Ich gehe davon aus das nur dein Server betroffen ist. Schreib mal dem Support, die antworten meist sehr Zeitnah.

Hallo,

wir haben hier einige Shopware 5.6.9 Shops mit MariaDB 10.5 problemlos in Betrieb, d.h. allerdings nicht, dass dies bei jedem Shop der Fall sein muss, da es auch ggfs. Plugins gibt, die SQL Befehle verwenden, die 10.5 möglicherweise nicht unterstützt oder der Befehl leicht abgewandelt werden muss.

APCu bietet All-Inkl. soweit mir bekannt nicht an - da müsstest Du zu einem offiziellen Shopware Hosting Partner wechseln.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier noch mal an die Community fragen ob ihr da neue Erfahrungen habt.
Wir sind auch bei allinkl und haben jetzt aktuell die Info bekommen dass unser Shop von MySQL 5.7 auf MariaDB 10.5 umziehen soll.
Das letzte mal vor 1-2 Jahren habe ich allinkl gebeten uns MySQL erstmal zu lassen, was sie auch getan haben, aber jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung.
Habt ihr neue Erkenntnisse oder läuft MariaDB 10.5 bei euch evtl. mit Shopware 5.7.16?

Hallo,

MariaDB 10.5 läuft problemlos mit Shopware 5.7.16

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, werde es demnächst ausprobieren!

Für alle die das interessiert. Seit 2 Tagen läuft unser Shop 5.7.18 nun offensichtlich problemlos mit MariaDB 10.6.12 (sind bei ALLINKL Neue Medien Münnich)