Manueller Datenbankeingriff

Hallo,

Ich habe heute den Auftrag bekommen, einen Bestellstatus in der Datenbank zu ändern.
Nun ist meine Frage ist das überhaupt möglich ? Und wenn ja, wie?

Ich habe nämlich Tabellen durchforstet, konnte aber keine Tabelle finden, in der die Status sich befinden. Zudem müsste ich dann auch wissen, welche Tabellen in Relation damit stehen, damit mir die Datenbank nicht um die Ohren fliegt.

Kennt sich damit jemand aus oder hat da schon mal was zu gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,

Piet

das ist keine triviale Änderung. Also nix mit „setze 0 auf 1“ oder so. Augangspunkt ist die Tabelle orders. Dann geht es zu order_delivery. Dort wiederum zu state_machine und zu state_machine_state bzw. zu state_machine_transition. Aus diesem ganzen Verlauf bekommst Du die ID, welche in der order_delivery in state_id rein muss.

Hi, danke für deine Antwort!

Ich habe die Tabellen mal der Reihenfolge nach geöffnet. Die Spalte id in der Tabelle orders repräsentiert die Spalte order_id in der Tabelle order_delivery. Ist das korrekt?

Ich finde die zu bearbeitende Bestellung nämlich nicht in order_delivery

Deine Zuordnung ist richtig. In der delivery solltest Du Sie eigentlich auch bei „Selbstabholung“ finden. Was ist mit der order_transaction?

Vielleicht ist es ja überflüssig, dennoch ein kleiner Hinweis. Wenn Du Dir die ID in der orders suchst, kopierst und ggf mittels SELECT in der order_delivery oder order_transaction suchst, wird das kein Ergebnis liefern. Das liegt daran, dass die id-Felder BINARY sind. Entweder Du arbeitest mit Joins oder wandelst die ID beim SELECT in der orders in einen String.