Bestellstatus umbenennen

Hallo,

hat jemand eine Idee, wo man die Namen der Bestellstati anpassen kann?
Finde nichts in der Datenbank, aber auch nichts in den Textbausteinen.
Ich möchte schlicht das „Offen“ anders benennen. So, dass der Kunde da auch einen anderen Status sieht. Z.B. „Bestellung eingegangen“.

Hat das jemand schon gemacht?

Besten Dank im Voraus.

Nicht richtig hingeschaut. Der Status wird in der Tabelle „state_machine_state“ definiert. Die Übersetzung kommt aus Tabelle „state_machine_state_translation“.

Ich habe tatsächlich in der falschen Tabelle geschaut. Danke!

Kurze Frage hierzu… hat die Namensänderung bei dir Probleme in irgendeiner Hinsicht gemacht? Oder gabs da weiters keine Probleme?

Mich würde auch interessieren, ob die Namensänderung in der Datenbank irgendwelche unerwünschten Seiteneffekte hatte.

Davon abgesehen: Sind Text-Anpassungen in den Datenbank-Tabellen eigentlich Update-sicher oder werden die Daten mit dem nächsten Shopware-Update potentiell wieder überschrieben? Ich finde es unschön, dass man so etwas nicht über die Textbausteine ändern kann - da wurde wieder das Konzept nicht zuende gedacht oder übersehe ich da etwas? :-/

– edit –
Ich habe in diesem Zuge eben auch bemerkt, dass der Bestellstatus trotz installierter Sprachpakete nicht übersetzt ist (nur deutsch und englisch). Die Sprachpakete fügen offenbar keine entsprechenden Datensätze in die Tabelle „state_machine_state_translation“ ein… Muss man also für Übersetzungen selbst Datensätze in die Tabelle einfügen oder gibt es noch einen anderen Weg?