Oder Status direkt in Datenbank ändern

Hallo,

wie kann ich den Order Status direkt in der Datenbank ändern?
Die Bestellung steht auf „in Bearbeitung“ und ich möchte zurück zu „offen“. Habe zuerst im Backend in der Bestellung den Status auf abgeschlossen gesetzt. Ich muss aber zurück zu „offen“
Habe versucht es direkt in der Order zu machen aber das scheint falsch zu sein. Im Shopware Backend kann bekomme ich dann keine Bestellübersicht mehr angezeigt. Es scheint Abhängigkeiten zu geben, die ich nicht berücksichtigt habe. Brauche dringend Hilfe.

Hey, ich habe das mal mit einem Shopware Standard Setup geprüft. Nach „Abgeschlossen“ sollte man den Status wieder auf „Offen“ setzen können. Liegt dann wahrscheinlich wirklich an Abhängigkeiten, vllt Plugins. PayPal vielleicht?
VG

Danke für Deine Antwort. Ich bin kein Datenbankexperte. Es muss doch eine Möglichkeit geben den Status in der DB in der Tabelle Orders zu ändern. Hab das im Feld Stat_id geändert aber nach dem Neu Laden der DB hat er meinen Wert durch einen völlig anderen ersetzt. Der Order Status dieser Order wurde 2 x über das Backend geändert. Von offen > bearbeitet und von bearbeitet > abgeschlossen. Dann habe ich in der DB im Feld stat_id den Satus auf bearbeitet gesetzt (mit der entsprechenden ID) und nach dem aktualisieren hat er irgendeine Zahl dort angezeigt. Seitdem wird im Backend die Bestellübersicht nicht mehr angezeigt. Lädt ewig und nix passiert. Die betreffende Order wurde mit Paypal bezahlt. Was kann ich jetzt tun?