Mailversand defekt nach Update auf 4.2.3

Grüsse euch liebe Shopware Community, Nach dem Update von 4.1.x auf 4.2.3 haben wir ein Problem mit dem Mailversand. Die gesammte Mailfunktion unseres Shops ist somit nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe auf unserem Server (Exchange 2010) einen SMTP Empfangsconnector für den Mailversand des Webshop eingerichtet. Diesen habe ich lokal getestet und danach noch die Öffentliche IP des Shopware Hosts eingefügt und die restlichen entfern, dieser ist somit “geschlossen” für die Öffentlichkeit. Der Provider/Shopware sollte nun ohne Authentifizierung über diesen Senden können. Insofern sollten die Exchange Einstellungen stimmen. Seitens Shopware sind folgende Einstellungen aktiv: Encoding: 8bit Methode: smtp Hostname für MSG ID: remote.meinedomain.ch Mail Host: remote.meinedomain.ch Standard Port: 25 Die restlichen Felder habe ich leer belassen. Die Methode mail habe ich auch schon getestet, bei dieser Erhalte ich nie eine Fehlermeldung, der Versand geht aber trotzdem nicht. Bei smtp erhalte ich jeweils folgenden Fehler: Connection timed out in Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 277 Stack trace: #0 Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(167): Zend\_Mail\_Protocol\_Abstract-\>\_connect('tcp://remote.gs...') #1 Zend/Mail/Transport/Smtp.php(199): Zend\_Mail\_Protocol\_Smtp-\>connect() #2 Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend\_Mail\_Transport\_Smtp-\>\_sendMail() #3 Zend/Mail.php(1194): Zend\_Mail\_Transport\_Abstract-\>send(Object(Enlight\_Components\_Mail)) #4 Enlight/Components/Mail.php(332): Zend\_Mail-\>send(NULL) #5 Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(272): Enlight\_Components\_Mail-\>send() #6 Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(159): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Forms-\>commitForm() #7 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Forms-\>indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(244): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(132): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(190): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main} Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen und mir Hilfestellungen anbieten. Fragen dürft Ihr gerne Stellen. Beste Grüsse

PUSH

Hallo, derselbe Fehler ist bei mir aufgetreten, konntet ihr dafür schon eine Lösung finden? Viele Grüße, Steffi

Hallo, bei mir war der Fehler übrigens mit ändern des Präfix von ssl auf TLS behoben. Viele Grüße, Steffi

Ich konnte das Problem mittlerweilen lösen. Es lag in unserem Falle am Hoster, da wir von POP auf normalen Exchange Betrieb umgeschalten haben, liessen wir die POP Konten auf All-Inkl noch drin. Dies war der Knackpunkt, wenn in All Inkl POP Konten hinterlegt sind, werden MX Einträge ignoriert, davon war auch der Shop betroffen. Alle Konten für die gewünschte Domain gelöscht, MX Einträge wurden verwendet -> Erfolg :sunglasses: Beste Grüsse

Ich konnte das Problem mittlerweilen lösen. Es lag in unserem Falle am Hoster, da wir von POP auf normalen Exchange Betrieb umgeschalten haben, liessen wir die POP Konten auf All-Inkl noch drin. Dies war der Knackpunkt, wenn in All Inkl POP Konten hinterlegt sind, werden MX Einträge ignoriert, davon war auch der Shop betroffen. Alle Konten für die gewünschte Domain gelöscht, MX Einträge wurden verwendet -> Erfolg :sunglasses: Beste Grüsse