Mailer interessiert sich nicht für meine Einstellungen...

Hallo,

ich habe mittlerweile so ziemlich alles bei den Mailer-Einstellungen ausprobiert.
Die Einstellungen scheinen alle korrekt zu sein, unabhängig davon, was man im Backend einträgt.
Jedoch erhält der Kunde (z.B. wenn Passwort vergessen) keine Email.
Es wird eine Erfolgsmitteilung herausgegeben und das sogar, wenn ich eine nicht existierende Email fürs Passwort-Zurücksetzen im Frontend verwende.
Kann mir jemand, der bei Aixpro ist, vielleicht behilflich sein bei der Suche der korrekten Werte in den Mailer-Grundeinstellungen?

Wie könnte ich sonst den Fehler finden, wenn es keine Fehlermeldung gibt, sondern die Emails angeblich verschickt wurden. Hat jemand ne Idee?

MFG
Nils

Halo Nils

 

Schon versucht die Felder einfach leer zu lassen?

 

Grüsse

 

Urs

Was genau trägst du da denn ein?
Wenn du „mail“ einträgst, wird immer der PHP-Mailer verwendet, unabhängig von den weiteren Infromationen die da stehen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich dabei um ein Problem Deiner Serverkonfiguration handelt. Wenn Du eine Linux-Maschine nützt, kannst Du recht einfach prüfen, ob der Mailer-Daemon funktioniert. Das hängt natürlich von Deiner Serverkonfiguration ab.

Weiters kannst Du auch im /var/log/mail.log nachsehen. Dort sollte für jede Mail die Du über Deine Applikation schickst ein Eintrag vorhanden sein. Oft kommt es vor, dass die Mail zwar in der Queue landet und die Webapplikation damit ein OK erhält, danach die Übermittlung aber fehlschlägt (Relay nicht gefunden, Fehler bei Verschlüsselung oder ähnliches). Das siehst Du in der mail.log.

Solltest Du ein “einfaches” Webhosting-Paket nützen, musst Du Shopware so konfigurieren, dass es das mail() command des Webservers nützt. Die Konfiguration dahinter nimmt der Hoster vor und darauf hast Du auch selten Einfluss. Manchmal musst Du für diese Nutzung allerdings auch Deine Mailkonten beim Provider haben - ist aber unterschiedlich. In jedem Fall solltest Du hier Deinen Hoster um Support bitten.

Hallo,

einfach die Standard-Einstellungen von Shopware verwenden.

Methode zum Senden der Mail: mail
Mailhost: localhost
Standard Port: 25

Alle anderen Felder leer lassen.

Falls der MX Eintrag der Domain auf einen anderen (externen) Server zeigt, im Controlpanel die email Dienste deaktivieren, da andernfalls der Server davon ausgeht, die Postfächer lokal zu finden.

VG

 

Hi und danke für die Antworten!

 

@aqula

ne, bisher noch nicht. Wäre nen Versuch wert :wink:

 

@Moritz Naczenski

Hab schon einiges getestet, zuletzt:

 

Methode: smtp
Mail Host: localhost
Standard Port: 465
Verbindungspräfix: tls
SMTP-Benutzername: direkt aus Plesk kopiert (ist dort meine E-mail-Adresse)
SMTP-Passwort: das Passwort, wie es auch z.B. beim Thunderbird-Einrichten  funktioniert
Verbindungs-Authentifizierung: login

 

@Synonymous

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Werde nachsehen in den log-Dateien, wenns mit den Tipps in diesem Beitrag nicht funktionieren sollte.

 

@AIXPRO‍

nutze ich denn dann überhaupt Übertragung via TLS? Wenn es schon im Tarif mit enthalten ist, würde ich es auch gern nutzen.

 

MFG
Nils

Hi Nils,

Du kannst die vorgenannten Shopware Voreinstellungen verwenden mit der “mail” (=phpmail) Funktion, ohne Angabe von Benutzername/Kennwort. TLS macht nur Sinn, wenn Du externe Server wie z.B. Office365 verwendest. Bei Verwendung des lokalen Servers wird diese auf dem System selbst verarbeitet und versendet.