Kein Mailversand bei Mailer

Hallo Forum,

ich habe den Mailer eingerichtet (eigener Mailserver, office365 und als Test gmail.com), mit keiner EInstellung versendet Shopware eine E-Mail.
Es erscheint auch keine Fehlermeldung und die Info kommt, dass der Newsletter erfolgreich versendet wurde.

Wie kann ich herausfinden, woran es leigt, dass keine Mail versendet wird?
Wo kann ich die Einstellungen testen? aktuell verwende ich den Newsletter und lasse den als Test-E-Mail versenden.

Shopware ist auf einem root-Server installiert.

Ich vergaß:
In den Logfiles in Shopware gibt es auch keine Einträge - nur, dass der Newsletter erfolgreich versendet wurde.
Auf dem Mailserver stehen in den Logs gar keine Einträge.

Besten Dank für eure Hilfe
Stefan

Welche Einstellungen verwendest Du für den Shopware-Mailer? Hast Du ggf. einen Screenshot (bitte das Passwort unkenntlich machen)?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hier meine aktuellen Einstellunge für gmail.com

Das sieht korrekt aus. Wo steht der Server? In einem RZ, oder ist das ein Testsystem bei Dir zu Hause oder im Büro?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Der Server steht bei hetzner, ist ein Testserver.
Dort läuft auch WordPress mit einer Anbindung an meinen Exchange Server - das funktioniert ohne Probleme.

Wenn Du einen eigenen Mailserver verwendest, steht dort auch nichts im Mail-Log? Hast Du per Firewall evtl. bestimmte Ports geblockt?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Nein, keine Logs am Mailserver.

Habe jetzt aber einen Ansatz, habe eben eine Testbestellung gemacht und die Fehlermeldung erhalten:

{
  „exception“: „[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 535): 5.7.8 Username and Password not accepted. Learn more at\r\n 5.7.8  https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials c12sm915730wmh.2 - gsmtp\r\n at /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:420)“
}

Wobei die Zugangsdaten stimmen, ich schau mir das mal an.

So - erledigt!

Ich habe den Cache gelöscht unter:
Einstellungen -> Caches/Performance ->  Caches/Performance -> Reiter „Cache“
„Alle Auswählen“
„Leeren“

Hurra - kleiner Klick, große Wirkung! Jetzt geht es.