Mailer - GMail Einstellungen

Hallo zusammen, ich habe ein Google Apps Gmail Account über den die Mails laufen sollen. Weiß jemand die Einstellungen die ich unter Shopeinstellungen>Mailer vornehmen muss? Danke für die Info! Viele Grüße Boris Gelöst: Ein Haken “als Alias” war bei Google falsch gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Hilfe! Muss ich bei Hostname nichts eintragen? Viele Grüße Boris

Den Hostnamen trägst du unter Mail Host ein, und dann funktioniert es auch. Die Message ID generiert google für dich.

1 „Gefällt mir“

Mal ne doofe Frage. Was ist den der Vorteil b.z.w. der Unterschied wenn ich das nutze?

Was genau? Du kannst Gmail allgemein als Mail Server nehmen, was halt total schnell und unproblematisch ist. Ob das jetzt für einen großen Shop seriös ist, weiß ich nicht, aber für Tests ist es ganz cool. Message-ID ist halt, wie der Name schon sagt, ein eindeutiger Identifier für eine versendete Email. Sowas wie eine Artikelnummer für Artikel ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Message-ID

Es gibt also keine gravierenden Unterschiede (ausser performance vielleicht) ob ich mails über meinen Hoster laufen lasse oder einen anderen Anbieter nehme wie Gmail?

Nö. Der Absender ist dann halt deine Googlemail Adresse und nicht @deineshopdomain.de

kurze Erklärung: Ich habe die kommerzielle Google Apps-Lösung. Damit kann ich verschiedene Dinge realisieren. Es ist alles in der Cloud. Steuerung von Benutzerkonten, Domains, Cloudspeicher, Dokumentensharing etc. Das hat viele Vorteile. Auch laufen meine Emailadressen unter meiner Shopdomain. Nach Außen ist also nichts zu merken und ich habe die schnelle und übersichtliche Googleoberfläche ohne Werbung. Das ganze kostet 5€ pro Benutzer/Monat. Das halte ich für vertretbar. Natürlich ist es auch eine NSA-freundlich Lösung… aber einen Tod muss man halt sterben. Und so interessant sind meine Mail wohl auch nicht… :wink:

nutz doch einfach dieses Plugin hier: *sarkasm ON*

:smiley: Sehr schön! Ich erkläre den Skandal hiermit für beendet! Aber ich habe noch eine Frage zum Thema: Die Mails gehen bei Bestellungen jetzt an den Kunden. Aber ich als Shopbetreiber bekomme keine Kopie obwohl ich die richtige Adresse in den Stammdaten hinterlegt habe??? Hat einer eine Idee wo der Fehler liegt? Danke!

manche SPAM Filter bzw. teilweise sogar der Email Server filtern ein von info@asdf.de an info@asdf.de raus. Vor allem wenn die Email per PHP Mail Funktion verschickt wird.

Es funktioniert immer noch nicht. Im Spamfilter ist auch nichts. Die Mails an die Kunden geht raus aber zu mir kommt nichts… Ich habe keine Idee. Ihr vielleicht??? Viele Grüße Boris

[quote=“BergBob74”]Es funktioniert immer noch nicht. Im Spamfilter ist auch nichts. Die Mails an die Kunden geht raus aber zu mir kommt nichts… Ich habe keine Idee. Ihr vielleicht??? Viele Grüße Boris[/quote] Hi BergBob74, wir nutzen auch Google Apps. Doch leider bekommen wir es mit den Einstellungen nicht hin. Funktioniert das bei euch? Könntest Du vielleicht Eure Einstellungen hier Posten? Bei uns wirft das Zen Framework immer einen Fehler. Viele Grüße!

[quote=„mift99“][quote=„BergBob74“]Es funktioniert immer noch nicht. Im Spamfilter ist auch nichts. Die Mails an die Kunden geht raus aber zu mir kommt nichts… Ich habe keine Idee. Ihr vielleicht??? Viele Grüße Boris[/quote] Hi BergBob74, wir nutzen auch Google Apps. Doch leider bekommen wir es mit den Einstellungen nicht hin. Funktioniert das bei euch? Könntest Du vielleicht Eure Einstellungen hier Posten? Bei uns wirft das Zen Framework immer einen Fehler. Viele Grüße![/quote] Also ich habe es nun gelöst mit folgenden Einstellungen: port: 587 präfix: TLS (Allerdings habe ich davor auf dem Konot POP aktiviert und bei Google Apps einen Business Account gekauft. Vielleicht hatte es auch was damit zu tun) Hoffe das Hilft den Anderen Google Apps Nutzern. VG