Keine message-ID bei Mail-Versand per SMTP

Hallo zusammen,
wenn wir unsere E-Mails aus Shopware per SMTP versenden wird, unabhängig von den Einstellungen im Mailer, keine Message-ID übergeben. Unser Hoster (Mittwald) hat das Problem in seinen Testumgebungen nachgestellt und kommt auch zu dem Ergebnis, dass Shopware keine Message-ID übergibt.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl. einen Lösungsansatz dafür?

Welche Shopware Version ist denn im Einsatz?

Entschuldige, die Angabe der Shopware-Version hab ich vergessen. Wir nutzen 5.5.10. Mittwald hat getestet auf 5.5.10, 5.6.8 und 5.6.9.

Kein Problem. Also ist der Shop ja noch nicht ganz so alt. Diese Message-Id wird eigentlich durch das Zend Framework gesetzt, hat jetzt nicht unbedingt mit Shopware zu tun. Ihr könnte das ja noch einmal überprüfen, also eine Testbestellung machen und in den Quelltext der Mail schauen. Da sollte eine „Message-Id“ enthalten sein. Es sei denn der Hoster meint etwas völlig anderes.

Testbestellungen haben wir bereits gemacht und leider ist im Quelltext der Mails leider wirklich keine Message-ID enthalten. Unser Hoster meint es wäre ein Shopware-Problem, da auch in seinen Testumgebungen das gleiche Problem auftritt. Damit kann also ausgeschlossen werden, dass es spezifisch an unserem Shop liegt.
Ich frage mich jetzt natürlich, ob das ein generelles Problem ist, das jeder hat, oder ob dieses Problem vielleicht nur bei Shops die von Mittwald gehostet werden auftritt.

Nein, mir ist aus den letzten Jahren mit Shopware so ein Fall nicht bekannt. Wie schon erwähnt, das kommt aus einem Zend Framework welches mit Shopware selber gar nichts zu tun hat. Mich wundert das sehr. Wenn ihr die PE Version von SW habt, vielleicht mal ein Ticket eröffnen. Würde mich aber auch interessieren was hier die Ursache sein sollte.

Wie ist denn eigentlich der Mail-Versand mit der normalen Mail-Funktion? Geht das?

Aktuell haben wir keine laufende Subscription, daher können wir uns derzeit nicht direkt an den SW-Support wenden.

Mit der normalen Mail-Funktion meinst Du, wenn anstatt SMTP als Methode zum Versenden „mail“ gewählt wird, oder?
Dann wird eine Message-ID übermittelt. Aber laut Mittwald lediglich eine „generische Message-ID“. Das hat mir Mittwald dazu geschrieben:

Leider besteht das Problem getestet sowohl in den Versionen 5.5.10, 5.6.8 und 5.6.9.
Dabei ist es leider egal, was man in den Einstellungen vornimmt, sobald per smtp verschickt werden soll übergibt Shopware einfach keine Message-ID.

Bei einem Versand per „mail“ wird wenigstens eine generische Message-ID angehängt.

Beachten Sie hierbei, dass es lt. RFC kein MUSS ist eine Message-ID anzugeben.
Es ist aber gleichzeitig auch nicht richtig keine zu übergeben.

Das heißt: in Ihrem Fall wird der Versand per „mail“ die beste Option sein.
Solange die anderen Einstellungen dafür richtig gesetzt sind, werden diese Mails normalerweise nicht als Spam herausgefiltert.

Wichtig dabei ist, dass die „From:“-Adresse eine Ihnen bekannte, existierende (am besten zur Domain gehörende) Adresse ist.
Wenn Sie also weiter eine @xxxxxx.de Adresse verwenden passt das.
Die „From:“ Adresse, ist die Adresse, die bei den Grundeinstellungen unter Stammdaten gesetzt wird.

Zur generellen Thematik sollten Sie sich an Shopware direkt wenden, um eine gezieltere Lösung zu erarbeiten.
Um den Fehler zu beheben, muss das nämlich im Shopware core an sich repariert werden.

Oha, vielen Dank für das Feedback - interessante Mail.

Ich muss das mal in meiner Entwicklungsumgebung testen, ob das wirklich bei SMTP der Fall ist.

Ich habe das mal in meiner Entwicklungsumgebung (eine SW 5.6.9) nachgestellt. SMTP alles eingestellt und natürlich auch getestet. Jedoch ist auch hier eine Massage-Id vorhanden - also kein Fehler.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Vielen Dank dafür, dass du das getestet hast. Dann werde ich wohl nochmal unseren Hoster kontaktieren und nachfragen

Hallo
Auch wenn das Thema schon etwas länger alt ist, besteht es immer noch.
Shopware 5, egal welche Version übergibt keine Message-ID beim Versand mit smtp.

Da ich meine Mailserver selber betreibe, kann ich das Problem umgehen.
In der Datei /etc/postfix/main.cf folgendes hinzufügen:
always_add_missing_headers = yes

In früheren Versionen von Postfix war dies default auf "yes"gesetzt,
daher ist es vorher auch nicht aufgefallen.

In neueren Versionen (glaube so ab >=2.6) ist diese default auf „no“,
weil man damit eine DKIM Signatur ungültig machen könnte.

Ich hoffe das Problem wird trotzdem noch gefixt.

Ne, da scheint bei euch etwas am Server vielleicht nicht zu stimmen. Hier mal ein Ausschnitt von einer SMTP-Mail mit SW 5.7.11 versendet. Die „X-PPP-Message-ID“ ist deutlich zu sehen :slight_smile:

PS: Wegen Datenschutz alle Mail- und Host-Angaben durch Punkte ersetzt.

Subject: Ihre Anmeldung bei ....
To: ...
Date: Thu, 16 Jun 2022 10:10:48 +0200
Content-Type: multipart/alternative;
 boundary="=_eb03a48060a727fc736c074058d20635"
MIME-Version: 1.0
X-PPP-Message-ID: <20220616081049.1837.99217@host8....>
From: TestShop DE <...>
X-PPP-Vhost: ...

--=_eb03a48060a727fc736c074058d20635
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Ich sag mal so : Ein „X-PPP-Message-ID“ Header ist nun mal kein „Message-ID“ Header
Das X-PPP Zeug jubelt dir dein Mailhoster unter, vermutlich netcup oder sowas.

Ich sehe ehrlich gesagt jetzt kein Problem und mir ist auch keines von anderen Shop-Betreibern bekannt. Soweit ich sehen konnte, wird bei SMTP gar keine eigene Message-ID erzeugt, nur bei der Methode Mail. Ist auch nicht wirklich mein Fachgebiet.

Übrigens kann da Shopware gar nichts machen und wird es vermutlich auch nicht, da die Mail-Prozesse wohl über das Zend Framework abgewicklet werden. Shopware wäre dann hier der falsche Ansprechpartner.

@R4M
Das Problem besteht darin, das Mails ohne Message-ID von Spam Filtern einen
relativ hohen Straf-Score aufgebrummt bekommen.
Damit landen dann viele Mails im Spam Ordner der Kunden oder werden ganz abgelehnt.
In unserem Fall hier sind das hier allein schon 2,5 .
Das sind allein schon etwa 50%, bevor die ersten Mails als Spam markiert werden.

Und als Alternative auf Mail umstellen geht nicht?

Ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe. Urplötzlich bekomme ich keine Mails mehr an Gmail versendet, da keine gültige MessageID übermittelt wird. Ebenfalls SMPT Einstellung, von seiten Shopware nichts verändert.
In der Hilfedoku habe ich gelesen, die Einstellung Mail anstatt SMPT wäre nur für Linus/Unix? Kann ich das einfach ohne weitere Änderungen umstellen?

Kann damit jemand etwas anfangen:
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com
Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 [185.15.192.32] Messages missing a valid
messageId header are not 550 5.7.1 accepted.
bv14-20020a0560001f0e00b0021bbc5a746dsi27317030wrb.1008 - gsmtp

Hallo Shopware.
Wir brauchen eine Message-ID.
@Michael_Telgmann bitte melden und der Sache mal annehmen :slight_smile:

Antwort des Shopware-Supports, die mich jedoch nicht weiter bringt:

Tragen Sie Ihre Message ID unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Mailer ein. Danach sollte Gmail Ihre Mails auch wieder akzeptieren. Die Message ID wäre der Hostname des Mail Servers

Das Feld Hostname für die Message ID war wirklich leer, ich habe dort den Wert aus Mail Host nochmals händisch eingetragen.
Ohne Erfolgt gmail weist die Mails immer noch zurück.

Kann sich der Mail Host beim Provider geändert haben und trotzdem funktioniert der Mailversand (außer an Gmail?) Bei den zurückgewiesenen und an mich zurück kommenden Mails steht ein anderer Mailserver des Providers im Header. Oder ist das normal?

Reporting-MTA: dns; mailout03.agenturserver.de

Meine Einträge:
grafik

Da kann man eintragen was man will, das wird ignoriert.
Habe es gerade nochmal getestet.

@Matthias3
Du wirst nicht nur bei gmail Probleme bekommen.