Mail Benachrichtigung für nicht lieferbare Artikel. Benachrichtigungsmail wird einfach versandt

Hallo Gemeinde,

habe bei einem Artikel die Benachrichtigungsfunktion anzeigen lassen, da der Artikel erst wieder im Oktober lieferbar ist.

Lagerbestand hat Minus-Bestand und es wird ein Erscheinungsdatum angezeigt. Haken bei „Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“ ist nicht gesetzt. Der „in den Warenkorb“ - Button wird nicht angezeigt. Shopware-Version 5.4.5

Zum Test habe ich heute Morgen meine Mail-Adresse im Frontend eingetragen um mich benachrichtigen zu lassen. Heute Mittag kam dann die Mail, dass der Artikel jetzt wieder lieferbar wäre ohne das ich am Artikel selbst irgendwas geändert hätte. Also keine Lagerbestandänderung oder ähnliches.

Wieso verschickt der Shop, wie geschrieben ohne Änderung am Artikel, die Mail dass der Artikel wieder lieferbar wäre?

Bug oder feature oder falsche Einstellung?

Grüße

Vergessen noch anzugeben: Im Backend wird es auch ganz normal als „benachrichtigt“ angezeigt.

Wo könnte man denn da mal gucken?

aus Changelog zu 5.4.6:
**SW-21944 - **Produktbenachrichtigungen werden nun erst ab mindestens einem, vorrätigen Artikel verschickt 

1 „Gefällt mir“