Magnalister - Geschwindigkeit

Hallo liebe Shopware Community.

Wir nutzen seit einiger Zeit den Magnalister um unsere Artikel in 2 eBay Shops und auf Amazon zu listen. 

Grundsätzlich funktioniert das System bei uns bisher ganz gut. Sogar über den viel diskutierten Support konnte ich bisher nur positives berichten.

Allerdings muss ich leider feststellen, dass die Geschwindigkeit bzw. die Ladezeiten des Magnalisters abartig langsam (geworden) sind.

Mal davon abgesehen, dass wir schon zum Laden der Vorbereitungs-Übersicht mit nur 5 Artikeln teilweise 30-60 Sekunden brauchen.

Wenn man dann 1 (in Worten EINEN) einfachen Artikel OHNE Varianten zum vorbereiten auswählt, vergehen nochmal 20-50 Sekunden…

Wenn wir die eBay Kategorien und Store Kategorien zuordnen, vergehen für jede geladene Kategorie samt unterkategorien noch einmal jeweils 10-20 Sekunden…

Wenn man dann noch Produkteigenschaften zuordnen möchte kann man ganz aufgeben. Da sind dann pro Eigenschaft locker 2-5 Minuten Wartezeit notwendig…

Das Speichern am ende kommt dann  mit nochmal 50 Sekunden wartezeit.

Wenn man Also EINEN einfachen Artikel vorbereiten möchte, sind Locker 10-20 Minuten weg… Bei fast 4000 Artikeln ist das nicht schön… 

Ich habe schon viel zum Magnalister nachgelesen und viele verschiedene Beschwerden gelesen… aber ich habe bisher nicht einen Thread gefunden in dem jemand ein ähnliches Problem hatte… zumindest nicht mit einem annähernd vergleichbaren release oder Shopsystem… 

Auf meine Anfrage beim Support wurde sinngemäß geantwortet :

php memory limit und max execution time erhöhen kann helfen und im Herbst kommt ein neuer release mit Performance verbesserung."

Hat natürlich alles nix gebracht und “Herbst” sowie “Performance verbesserung” sind für mich jetzt keine Angaben auf die ich meine Hoffnung setze…

Ich kann diese Ladezeiten auch nicht nachvollziehen.

Jede Artikelabfrage direkt in Shopware, welche ja im Prinzip keine anderen Daten lädt, dauert nur 1-2 Sekunden? 

Der Server lächelt nur über die Anfragen die vom Magnalister kommen… zumindest an der Serverleistung liegts also nicht.

Wenn ich mir die Laufzeitanalyse anschaue  steht da fast über die ganze zeit nur “idle” was mir sagt der Wartet nur auf irgendwas… aber was das ist  kann ich leider nicht herausfinden.

Daher meine Fragen an euch :

Wie sind eure Ladezeiten  im Vergleich ? 

Habt oder hattet ihr ähnliche Probleme ? 

Habt Ihr irgendwelche Tipps was ich noch tun kann oder wo der Fehler liegen könnte ?

 

 

 

 

Hallo Bergi,

uns geht es genauso. Die Ladezeiten etc sind meistens so wie du es beschreibst - teils noch schlechter. Wir haben alles probiert und aufgegeben.

Es gehen in der Woche Stunden mit warten verloren. Falls Du Neues hörst oder eine Lösung findet würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

LG

Hallo aubaho,

Leider haben wir bis jetzt auch keine Lösung für das Problem gefunden. Die versprochenen Performance Verbesserungen sind natürlich trotz vieler und regelmäßiger Updates des Magnalisters (bis jetzt, bei uns) nicht bemerkbar.

wir haben uns jetzt einfach durchgekämpft. Das Gute ist,dass bis auf Bestand und Preis bei Angeboten auf wiederruf keine Angaben/Texte/Eigenschaften überschrieben werden. Wir haben also alle Artikel „Irgendwie“ Hochgeladen und die genauen anpassungen dann direkt in eBay vorgenommen. Das entstellt den Sinn der ganzen sache aber ist wenigstens ersteinmal ein Work-Around.