Lokale Installation geht nicht

Moin Moin, wollte mir Shopware grade mal zuhause lokal installieren und hab dazu XAMPP 1.7.4 benutzt. Bei der ersten Überprüfung sind folgende Punkte mit einem X anstatt einen Haken. Könnt ihr mir sagen wo ich das bei XAMPP einstellen muss bzw. was ich ändern muss? Hab da nicht so richtig was gefunden im WIKI. Punkte mit X: - Zend Optimizer - ionCube Loader - disk-free-space (Würd ja gerne nicht das Systemlaufwerk nehmen ber ich weiß leider nicht wie man den Localhost verlegen kann) - curl - openssl Da ich mit Localhost noch nicht soviel gemacht hab bin ich grde ein bissen überfordert und wäre dankbar für Hilfe :slight_smile:

ok das mit dem disk space hab ich schonmal :wink:

Also installiert ist alles jedoch konnte ich die o.g. Fehler nicht beheben. Beim aufrufen des Backend sagt er mir das der Zend_optimizer fehlt. Beim installieren von diesem tritt jedoch immer ein Fehler auf. Ihm fehlt eine Datei die aber da ist. ich weiß nicht mehr weiter…

Hi, welcher Fehler wurde den dort ausgegeben und welches Sytem hast du bei dir im Einsatz? Hast du schon mal versucht stattdessen bei dir IonCube zu installieren oder versucht deinen Provider zu kontaktieren? Die Komponenten „curl“ und „openssl“ werden übrigens dringend noch für z.B. externe Zahlungsdienstleiter benötigt. Die solltest du daher auch noch unbedingt bei dir installieren. :wink: Viele Grüße Heiner

also ich versuch auf XAMPP 1.7.5 den Zend Optimizer 3.3.0 zu installieren. Da muss ich den Pfad der php.ini angeben (getan: [Zend] zend_extension_manager.optimizer_ts=“Z:\Storage\xampp\lib\Optimizer-3.3.0” zend_extension_ts=“Z:\Storage\xampp\lib\ZendExtensionManager.dll”) Und danach den Pfad für die httpd.conf… Auch das hab ich getan… Was muss ich jetzt noch tun? Er sagt der Zend Optimizer fehlt immernoch. Ich möchte mit dieser lokalen Version nur ein Template erstellen. Dann brauch ich die beiden unteren Sachen doch nicht oder?

Hi allso ich habe ioncube genommen, das müsste dann so ausschauen, bei mir geht es. [eAccelerator] ;zend_extension = “C:\xampp\php\ext\php_eaccelerator.dll” ;zend_extension = “C:\xampp\php\ioncube\ioncube_loader_win_5.3.dll” Gruß Holzterra

so hab jetzt alles nochmal gelöscht und wollte den ioncube installieren. Hab die loader-wizard.php ins hauptverzeichnis von XAMPP geladen. Beim ausführen der wizard-loader.php kommt jetzt folgender Fehler: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42000] [1049] Unknown database ‚grobi‘ in Vendor\Zend\library\Zend\Db\Adapter\Pdo\Abstract.php on line 144 Stack trace: #0 Vendor\Zend\library\Zend\Db\Adapter\Pdo\Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #1 Vendor\Zend\library\Zend\Db\Adapter\Abstract.php(315): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #2 Shopware/Bootstrap.php(48): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #3 [internal function]: Shopware_Bootstrap->initDb() #4 Enlight\Bootstrap.php(99): call_user_func(Array) #5 Shopware/Bootstrap.php(12): Enlight_Bootstrap->loadResource(‚Db‘) #6 Enlight\Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #7 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #8 {main}

Hi, das ist eine Fehlermeldung von Shopware die besagt, dass hinterlegte Datenbank nicht existiert. Am besten führst du eine erneute Installation von Shopware durch. Viele Grüße Heiner