lokale Installation macht Probleme

Hi,irgendwie klappt die lokale Installation nicht mehr.Wenn alles durch ist und ich zum Backend weiter möchte kommt folgende Fehlermeldung Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db in C:\xampp\php\PEAR\Zend\Db.php on line 33

Benenne mal das angegeben Verzeichnis “Zend” um. Das kollidiert mit dem in Shopware genutzten Framework. Dann sollte es schon klappen :wink:

Danke,jetzt klappt es.Das mit dem Umbenennen hab ich nirgens gelesen,sollte vielleicht noch in die Anleitung unter Problemlösungen oder so. Mir ist noch aufgefallen das im Installationsmenü unter Systemprüfung nicht zend_optimizer sondern zend_optimzier steht,ein Schreibfehler??? Hab hier nochmal meine einzelnen Schritte dokumentiert 1)Xampp 1.7.3 mit php 5.3.1 in C: installiert 2)phpmyadmin aufgerufen und Datenbank „shopware“ erstellt 3)ioncube_loaders_win_vc6_x86_ipf runtergeladen und in C:xampp/php installiert 4)dann die php.ini in C:xampp/php geöffnet und wie nach Anleitung um folgende Zeile erweitert,gleich am Anfang nach [PHP] zend_extension = „C:\xampp\php\ioncube\ioncube_loader_win_5.3.dll“ 5)xampp noch mal neu gestartet 6)Ordner Zend unter C:xampp/php/pear umbenannt 6)check.php zeigt alles grün außer zend optimizer und curl,ioncube loader zeigt Version 4.0.5 7)shopware in localhost/shopware installiert 8)shopware meldet erfolgreiche Installation 9)weiter zum Backend soweit,so gut…