Hi,irgendwie klappt die lokale Installation nicht mehr.Wenn alles durch ist und ich zum Backend weiter möchte kommt folgende Fehlermeldung Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db in C:\xampp\php\PEAR\Zend\Db.php on line 33
Benenne mal das angegeben Verzeichnis “Zend” um. Das kollidiert mit dem in Shopware genutzten Framework. Dann sollte es schon klappen
Danke,jetzt klappt es.Das mit dem Umbenennen hab ich nirgens gelesen,sollte vielleicht noch in die Anleitung unter Problemlösungen oder so. Mir ist noch aufgefallen das im Installationsmenü unter Systemprüfung nicht zend_optimizer sondern zend_optimzier steht,ein Schreibfehler??? Hab hier nochmal meine einzelnen Schritte dokumentiert 1)Xampp 1.7.3 mit php 5.3.1 in C: installiert 2)phpmyadmin aufgerufen und Datenbank „shopware“ erstellt 3)ioncube_loaders_win_vc6_x86_ipf runtergeladen und in C:xampp/php installiert 4)dann die php.ini in C:xampp/php geöffnet und wie nach Anleitung um folgende Zeile erweitert,gleich am Anfang nach [PHP] zend_extension = „C:\xampp\php\ioncube\ioncube_loader_win_5.3.dll“ 5)xampp noch mal neu gestartet 6)Ordner Zend unter C:xampp/php/pear umbenannt 6)check.php zeigt alles grün außer zend optimizer und curl,ioncube loader zeigt Version 4.0.5 7)shopware in localhost/shopware installiert 8)shopware meldet erfolgreiche Installation 9)weiter zum Backend soweit,so gut…