Installation Mac Snow Leopard - Probleme bei der Einrichtung

Hallo, für zukünftige Shop-Projekte möchte ich mit shopware arbeiten. Auf meinem MacOS Snow Leopard läuft ein XAMPP mit xcode sowie ioncube extension. Zur Installation von shopware habe ich das Installationsscript „Shopware 3.5.3 für PHP 5.3.x (mit Demodaten für ionCube Loader)“ heruntergeladen und anhand der Installationsanleitung eingerichtet. Um mir später das Leben zu erleichtern habe ich einen virtualhost Eintrag vorgenommen. Dieser lautet shop.local und zeigt auf den ersten shopware Ordner (mit shopware.php, config.php …). Leider funktioniert der Aufruf von http://shop.local/engine/ nicht so wirklich. Ich erhalte nachfolgende Fehlermeldung: Fatal error: Cannot redeclare class Zend\_Db in /Applications/XAMPP/xamppfiles/lib/php/pear/Zend/Db.php on line 33 Das Installations-Check Script habe ich bereits installiert. Ich erhalte „nur“ folgende Fehlermeldungen bzw. Warnungen: Zend Optimizer nicht vorhanden, Shop-Basepath = 0, Lizenz = 0. Was kann ich tun, bzw. voran könnte der Fehler liegen? Bereits vorab DANKE an jeden der mir weiterhilft :-)! Grüße Martin

Schau mal hier: installation-einstieg-f9/lokale-installation-macht-probleme-t1545.html#p8801

Hi, danke für die schnelle Antwort. Der Fehler gehört nun der Vergangenheit an, nur tritt nun ein neuer Fehler auf: Nachdem ich shop.local/engine/ aufrufe routet er mir zu http://backend/index. Was habe ich jetzt noch falsch? Grüße & Danke! Martin

Bitte mal wie folgt aufrufen: shop.local/backend/index Ansonsten kann es sein, dass die Domain noch nicht sauber hinterlegt ist, oder die Ursprungseinstellungen noch im Shopcache sind.

Hallo, nein das funktioniert nicht. Er zeigt mir an dass das Objekt nicht vorhanden ist. Da der Ordner nicht vorhanden ist, gehe ich davon aus das eine Zend Route ist? Was könnte ich denn jetzt noch falsch gemacht haben? Danke Martin

[quote=“Sebastian Klöpper”]Ansonsten kann es sein, dass die Domain noch nicht sauber hinterlegt ist, oder die Ursprungseinstellungen noch im Shopcache sind.[/quote] Was heißt Domain nicht sauber hinterlegt? In der DB? Im Shopcache (shopverzeichnis/cache/database/ und shopverzeichnis/cache/templates) sehe ich keine Dateien. Grüße Martin

Hattest du vorher nicht das Installer-Script versucht für lokale Installationen? Da würden alle Einträge automatisch in der DB vorgenommen. Wie z.B. Host / Basepath in der s_core_config, oder die Einträge in der s_core_multilanguage Ist dort überall die Domain definiert wie in der Anleitung?

Nein, ich hatte vorher nicht dieses Script ausprobiert. Ich wollte eigentlich alles ohne automatische Installation vornehmen um zu verstehen was wie wo gesetzt wird. Grüße Martin