Logo/Bild in Rechnung (PDF Belegerstellung)

Hallo, ich habe Shopware 5.1 mit den neuen Themes. In den PDF Belegen wird jetzt kein Logo mehr angezeigt. Es erscheint immer nur ein rotes X. Ich habe sämtlich Pfade und Einstellungen überprüft, aber ich bekomme es nicht hin. Hat jemand nen Tipp?

Ist das Bild denn über den Browser unter der von dir angegeben Adresse abrufbar? Hast Du den erweiterten Editor aktiviert?

Ich habe leider das gleiche Problem. Das Problem gab es hier schön öfters und ich habe mir die Beiträge dazu durchgelesen. Sichergestellt habe ich:

  • Das das Logo über “Media Selection”  des Editors eingefügt wurde

  • Ich habe auch in der Medienauswahl einen neuen Ordner angelegt und das Logo noch einmal hochgeladen

  • Das Logo wird im Editor angezeigt

  • Der HTML Code ist das Bild richtig verlinkt, kopiere ich den Link aus der src in den Browser, wird das Logo angezeigt

  • Das Logo hatte ich zur Anzeige im Shop Frontend hochgeladen, auch wenn ich dieses über den Medienauswahl einfüge, wird es zwar im Editor angezeigt, aber nicht wenn ich in die PDF Vorschau gehe oder ein Rechnung erzeuge

  • Es wird übrigends überhaupt kein Bild in den PDFs angezeigt, egal was für ein Bild (jpg/gif) ich hochlade. Das “ShopwareDemo” Bild hatte es allerdings angezeigt, bevor ich das rausgenommen und durch mein Logo ersetzt habe

  • In den Webserer Logs steht kein Fehler.

Hat jemand noch einen Tipp für mich was ich überprüfen kann?

 

Hab das gleiche Problem nach dem Serverumzug. Gibt es eine Lösung dafür?

Außerdem kommt immer wieder „communication failure“ beim Erstellen von Rechnungen.

Hallo,
das mit den Grafiken in der PDF-Belegerstellung ist schon verzwickt…

Ich verwende folgende Lösung dafür:

Am sichersten ist es ein kurzen HTML-Code selbst zu erzeugen und einzufügen. Den Link zum Bild findet man z.B. in der Medienverwaltung.
Um zu bewirken, dass die Einstellung garantiert abgespeichert werden, setze ich hinter dem Image-Tag einen einfachen Punkt! Siehe Beispiel.

.

Der Punkt ist auf der PDF-Rechnung oder den anderen Dokumenten praktisch unsichbar. Ich komme damit sehr gut klar.

Ihr könnt es ja mal mit und ohne Punkt ausprobieren! :wink:

Gruß Timo

Hatte vorhin die ganze Zeit das gleiche Problem.

Meine Lösung: Bei mir lags vermutlich daran, dass die Website noch per htaccess-Zugang (inkl. Link zum Logo) gesperrt ist. Verlinkung von externen Logo (ohne Zugangschutz) hat geklappt. 

Zum Debugging: Um überhaupt erstmal herauszufinden wo das Problem liegt, sollte man in

Shopware_Components_Document::render()

nach

            if ($this->_preview == true || !$this->_documentHash) {
                $mpdf = new mPDF('utf-8', 'A4', '', '', $this->_document['left'], $this->_document['right'], $this->_document['top'], $this->_document['bottom']);

folgende Zeilen einfügen

                $mpdf->showImageErrors = true;
                $mpdf->debug = true;

Dann die Vorschau-Funktion nutzen. Hat mir geholfen, ein DNS-Problem zu identifizieren (im Docker-Container hat mPDF versucht, sich das Bild vom Live- statt vom Development-System zu ziehen).

1 „Gefällt mir“

Bei mir lag es am Verzeichnisschutz.  Das Logo einfach mal auf eine externe Quelle verlinken, dann sollte es funktionieren. 

@sid6581 schrieb:

Zum Debugging: Um überhaupt erstmal herauszufinden wo das Problem liegt, sollte man in

Shopware_Components_Document::render()

nach

if ($this->_preview == true || !$this->_documentHash) {
$mpdf = new mPDF(‚utf-8‘, ‚A4‘, ‚‘, ‚‘, $this->_document[‚left‘], $this->_document[‚right‘], $this->_document[‚top‘], $this->_document[‚bottom‘]);

folgende Zeilen einfügen

$mpdf->showImageErrors = true;
$mpdf->debug = true;

Dann die Vorschau-Funktion nutzen. Hat mir geholfen, ein DNS-Problem zu identifizieren (im Docker-Container hat mPDF versucht, sich das Bild vom Live- statt vom Development-System zu ziehen).

Danke dir!
Ich hatte das selbe Problem und zum Debuggen hat mir der Hinweis sehr weitergeholfen.

Um das ganze noch zu vervollständigen, das ganze könnt Ihr unter engine/Shopware/Components/Document.php einfügen. ~ Zeile 300

In dem Fall eines Freundes war es ein SSL Problem beim curl der durchgeführt wird von mpdf.