Logo austauschen mit GRÖßEREM Logo

Hallo Freunde, in diesem Thread wird darauf eingegangen, wie man das Logo austauschen kann. Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Frage wie man das Logo austauschen kann, mit einem noch größerem Logo. Die Maße des Demo-Logo Logo.jpg sind ja width: 151px und height: 41px. Wenn ich mein Logo einfügen will, welches erheblich größer ist, und einfach die Maße in der emotion.css file auslasse, wird trotzdem nur der obere linke Rand meines Logos angezeigt, also gerade die 151px*41px. Kann da jemand eine kurze Erklärung abliefern. Wäre darüber sehr dankbar. Grüße, Georg

Du musst den CSS Container für dein Logo schon auf die Größe des Logos anpassen. MfG Frank

Hallo, habe das Gleiche Problem. Versuchsweise habe ich die Anpassung in der Datei emotion.css des Haupttemplates _emotion durchgeführt und es hat funktioniert. Von Änderungen im Haupttemplate wird hier jedoch immer abgeraten, da diese beim nächsten Update überspielt werden. Habe daher ein eigenes template nach Anleitung “Schnelleinstieg Template Tutorial 4” gemacht. Jetzt stellt sich die Frage, was genau ich hier in der css-Datei eintragen soll. Kann jemand ein Beispiel-Code liefern? Danke Michael

[quote=„monalito“] Kann jemand ein Beispiel-Code liefern? Danke Michael[/quote] Etwas schwierig, da jeder CSS-Code an die individuelle Grafik angepasst werden muss. Aber hier siehst du mal, wie ich es gemacht habe: Im „emotion.css“ Die veränderte Zeile ist Zeile 15. Irgendwo muss ich auch irgendwo die „height“ verändert haben. Aber dies erstmal nur als Beispiel. Hoffe es hilft. /\* TEMPLATE SPECIFIC STYLES ------------------------ \*/ html {background: url(../images/backgrounds/bg\_header\_shadow.png) no-repeat center 115px #e9ebed;} input[type="text"]:focus, input[type="email"]:focus, input.text:focus, input.title:focus, textarea:focus, select:focus {border-color: #e1540f;} a.del {background: url(../images/icons/ico\_delete.png) no-repeat 0 0;} a.del:hover {background-position: 0 bottom;} a {text-decoration: none !important;} a:hover {color:#e1540f;} #header {background: #fff; border-bottom: 1px solid #D3D3D3; height: 138px; margin-bottom: 30px;} #header .inner {width: 998px; height: 115px;margin: 0 auto;position: relative;} #header #logo {margin: 0;} #header #logo a {background: url(../images/logo.jpg) no-repeat;width: 200px; height: 130px;margin: 40px 0 0; margin-top:5px;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li.sub {background: url(../images/icons/ico\_listing-next.png) 240px center no-repeat;} #content #left ul li.active li a {background: url(../images/icons/ico\_listing-next.png) no-repeat left center !important;} gruß, Georg

Hallo Georg, danke für die schnelle Antwort. So wie Du habe ich es auch schon probiert und festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert. Das Problem ist nur, dass Du die Änderung in der Datei emotion.css , also im Standardtemplate vorgenommen hast. Meines Wissens wird diese jedoch bei jedem neuen Update von Shopware überschrieben. Dann wäre das Logo wieder weg (bzw. auf alte Größe reduziert). Shopware rät dazu, alle Änderungen immer im eigenen Template zu machen, da dieses beim Update nicht überschrieben wird. Aber, und dies ist mein Problem, im eigenen Template existiert der Abschnitt /* TEMPLATE SPECIFIC STYLES# erst gar nicht. Demzufolge kann ich dort nix ändern, sondern muss etwas komplett neu reinschreiben. Die Frage ist nur…was? LG Michael

Hi, dieser Thread sollte Dir helfen: Updatekompatibel Logo austauschen Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan, vielen Dank, genau das war´s was ich gesucht habe. Hat auf Anhieb geklappt. Muss jetzt nur noch das Suchfeld etwas nach rechts schieben, dann stimmt die Optik. Nochmals Danke LG Michael