Login funktioniert, aber Account-Seite bringt nur Login-Maske

Hallo zusammen,

Wir stehen vor einem sehr merkwürdigen Problem…

Wenn sich ein Kunde einloggt, wird dieser auch in der Menüleiste als eingeloggt angezeigt.

Ruft der Kunde aber sein Profil auf oder versucht zur Kasse zu gehen, wird nur wieder die Loginmaske angezeigt (siehe auch Screenshot).

Damit kann sich der Kunde faktisch nicht einloggen, obwohl er eingeloggt ist - irgendwie Schrödingers Login :wink:

Es gibt keinerlei Log-Einträge, weder im Shopware Log noch im PHP Log, auch nicht bei aktiviertem Loglevel Info.

Plugin haben wir auch schon alle mal deaktiviert, aber das hat keine Verbesserung gebracht.
Shopware 5.7.15 mit dem „Responsive“ Theme.

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, wo man da ansetzen könnte?
Danke schon mal!

Hallo @VuV

kannst du mal bitte die Cookies von der Seite löschen und es erneut probieren?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,

Danke für die Antwort. Du meinst die Cookies des Browsers? Wir haben verschiedene Geräte probiert, mit verschiedenen Browsern. Das Verhalten ist überall leider gleich.

Oder meinst du eine Einstellung zu den Cookies innerhalb von Shopware?

Beste Grüße, Max

ja, ich meinte im Browser.

werden denn die Cookies überhaupt korrekt gesetzt?

Wir konnten das Problem lösen - die Cookies waren unschuldig. :wink:

Anhand des Zeitpunkts, ab dem wir keine Bestellungen mehr gefunden haben, wurde uns irgendwann klar, dass es sich um die Zeitumstellung handeln muss.

Und genau so war es auch:

Der Server war in der Winterzeit, in der Config von MariaDB/mySQL aber noch Sommerzeit eingestellt.
Sobald wir das angepasst haben, zack! Geht wieder.

Ich weiß nicht ob das als Bug klassifiziert werden kann oder ein klassischer Anwendungsfehler von uns, aber tatsächlich ziemlich merkwürdiges Verhalten von Shopware.