Login Frontend geht nicht mehr

Hallo liebe Shopware-Gemeinde,

ich hoffe hier dringend auf Hilfe bzw. eine Hinweis.

Seit Montag Mittag kann sich im Frontend meines Shopwas (http://shop.gaertnerei-hagenbusch.de/) keiner mehr als Kunde anmelden. Weder bestehende, noch neu angelegte Accounts. 
Wenn ich versuche mich einzuloggen komme ich immer wieder auf die Login-Page zurück. Keine Fehlermeldung, Keine Weiterleitung… nichts. 
Zwischen Montag Morgen (als es noch nachweislich funktioniert hat) und Montag Mittag wurden auch weder Einstellungen geändert, noch Updates oder ähnliches gemacht. Von daher weiß ich leider überhaupt nicht, wo ich ansetzen sollte. 

Dr. Google lässt mich zu diesem Thema leider auch vollkommen im Stich - außer eine Ähnliche Frage hier im Forum, die leider nie beantwortet wurde. :frowning:

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal so ein Problem?
Bin über jeden Hinweis dankbar!!

LG
Anja
 

Kannst Du mal nachsehen, ob Du in der Datenbank einen Kurt Lotsch findest?
Das war dann mein Versuch vor wenigen Minuten.
Jedenfalls lande ich, genau wie Du, wieder auf der Login-Seite.

Hallo rpatzel 

1000 Dank dir fürs Testen!

Ja als Kunde tauchst du ganz normal in der DB auf. 
 

Ok, im Hintergrund geht also was… den Kurt kannst Du wieder löschen.
Wann war denn das letzte Update? Und bist Du auf der aktuellsten Version?

Bin auf Version 5.1.6 
Hatte auf anraten von einem Bekannten keine Updates mehr gemacht. :confused:

Aber du hast natürlich Recht -  das wäre der nächste Versuch!

Aber vorher unbedingt ein komplettes Backup!
Was war denn der Grund für die Empfehlung des Bekannten?
Zugegeben, so oft, wie hier Updates anstehen, kann ich unmöglich komplette (File)Backups machen,
aber keine Updates annehmen, ist auch keine Lösung.

Ist das Template update-sicher?

Habe ein Extra Child-Theme für meine Änderungen - sollte also kein Problem sein - ich mache einfach ein Backup von allem inkl DB und dann schauen wir mal was passiert :expressionless:

Ich melde mich nochmal obs geklappt hat :wink:

Danke soweit schon mal!

Die Änderungen können auch am Freitag gewesen sein, jenachdem wann Cache geleert wird schlägt es zu.

Hast du irgendwas gemacht was auf die Cookies durchschlägt?

Die sehen bei dir komisch aus.

Wenn ich nicht irre.

Bei mir ging auch nix, ich habe dann das gemacht, somit geht es wieder, erstmal!

https://developers.shopware.com/developers-guide/csrf-protection/?_ga=1.167140667.447240734.1487502093#disable-the-protection

In der /httpdocs/engine/Shopware/Configs/Default.php
 

...
'csrfProtection' => [

    'frontend' => false,

    'backend' => true],
...

 

Habe das frontend auf „false“ gesetzt, Backend auf „true“ belassen, weil da gab es keine Probleme.

Ich habe SW Version: 5.2.18

Tommy

@schreibwaren-ihlee‍

Du solltest es in deiner config.php machen und nicht in Core Dateien. CSRF Protection

https://forum.shopware.com/discussion/44659/login-teilweise-nicht-moeglich

Was mich wundert ist, dass es bei Dir nicht mal keine Fehlermeldung gab, die Änderung an der config.php aber zum Erfolg führte.
Bei uns ändert sich leider trotz des Abschalten nichts!
Wenn ich die Browserdaten (Cache u. Cookies) lösche, führt die Anmeldung immer zum Fehler, Registrierung ebenso.

Jetzt brauche ich mich auch nicht mehr zu wundern, dass es in den letzten Tagen kaum Neukunden/Bestellungen gab - ich bin begeistert!

Die config sieht so aus:

<?php return array (
  'db' =\>   array (     'host' =\> 'localhost',     'port' =\> '3306',     'username' =\> 'x',     'password' =\> 'y',     'dbname' =\> 'z',   ), 'csrfProtection' =\> ['frontend' =\> false, 'backend' =\> false], ); Ist das so korrekt? Bin kein Programmierer ;-) Edit: Eben nachgebessert, so sollte es stimmen.

Danke für eure Tipps - habe das mit der config ausprobiert - das hat bei mir leider nichts verändert. 

Schade eigentlich :wink:

Cache geleert?
Habe eben noch getestet - keine Fehlermeldung mehr…

Schau mal hier:
https://forum.shopware.com/discussion/38745/kundenlogin-und-neuregistrierung-funktioniert-nach-update-auf-5-2-1-nicht-mehr/p1

Ziemlich weit unten - Paypal Rest API

Hallo,

danke für eure Tipps! Ich habe den Fehler gefunden. Hatte das PayPal Plugin aktualisiert. Das hat sich jetzt nicht mehr mit meinem Shop bzw. der Version vertragen. Jetzt weiß ich wenigstens wo der Fehler hängt!

1000 Dank an alle, die getestet haben!